2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Nückel
F: Nückel

"Zusammenhalt der entscheidende Faktor!"

Der SV Heilgersdorf kämpft um den Verbleib in der Kreisliga +++ Trainer Detlef Meißner und Sportlicher Leiter Joe Schleicher verlängern +++ Florian Roßbach kehrt zurück zum SVH

Der Kampf um den Klassenerhalt ist eröffnet und der SV Heilgersdorf zeigt sich noch lange nicht geschlagen. Das zeigte auch das letzte Spiel, als der SVH beim VfB Einberg mit 4:1 gewann und an die Konkurrenz heranrutschte. Es scheint aufwärts zu gehen in Heilgersdorf. Die Weichen für die Zukunft stellt der Verein bereits. Die Sportliche Leitung Detlef Meißner (Trainer) und Joe Schleicher (Sportlicher Leiter) verlängert über das Saisonende hinaus und auch der erste Transfer ist fix. Das erfuhr FuPa Oberfranken im Gespräch mit Joe Schleicher.

Nach dem unerwarteten 4:1 Sieg in Einberg ist der SV Heilgersdorf dran an der Konkurrenz. Am Wochenende viel der Abstiegskrimi gegen Großgarnstadt wetterbedingt aus. Wie sahen Sie das Spiel in Einberg?

Joe Schleicher: Der Sieg in Einberg war für uns natürlich eminent wichtig. Zum einen um die Chance zum Klassenerhalt in der Kreisliga aufrecht zu erhalten, zum anderen auch für die Moral der Mannschaft die bewiesen hat das sie noch bzw. wieder lebt. Die Art und Weise wie die Mannschaft in Einberg aufgetreten ist war schon beeindruckend, es war ein verdienter Sieg, dies bestätigte uns auch der Gegner nach dem Spiel. Man sah schon deutlich in diesem Spiel die Handschrift unseres neuen Trainers. Leider konnten wir das Spiel gegen Großgarnstadt wetterbedingt nicht durchführen, wir hätten gerne gespielt, doch die Platzverhältnisse ließen dies einfach nicht zu.

Der SVH ist bekannt für seinen Zusammenhalt. Kann besonders dieser ein wichtiger Faktor im Klassenerhalt sein?

Joe Schleicher: Diese Faktor ist, meiner Meinung nach, der Entscheidenste. Denn das war über Jahre hinweg unser großes Plus den anderen Mannschaften gegenüber. Wir sind wieder, denke ich, auf einen guten Weg zu alter Geschlossenheit zurück zu finden. Die ein oder andere Entscheidung der Vorstandschaft macht sich jetzt schon bemerkbar und man spricht wieder positiv über den SV Heilgersdorf und im Verein wird wieder enger zusammengerückt.

Am kommenden Wochenende geht es zum Schwabthaler SV der punktgleich mit dem SVH in der Tabelle liegt. Ist dort verlieren nicht fast schon verboten?

Joe Schleicher: Es ist sicherlich ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften und der Druck ist für beide groß. Man muss einfach eine gewisse Balance finden in diesem Spiel, das man nicht verkrampft, um dann auch an diesem Tag seine volle Leistungsfähigkeit abrufen zu können. Danach sind für beide Mannschaften noch zehn Spiele zu absolvieren bzw. 30 Punkte zu vergeben, daher für mich kein Endspielcharakter, doch Richtungsweisend für die Zukunft.

Sie arbeiten jetzt seit einigen Wochen als Sportlicher Leiter in Heilgersdorf. Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Trainer Detlef Meißner?

Joe Schleicher: Als mich der 2. Vorstand Bernd Moser anrief und mich fragte ob ich mir vorstellen könnte wieder eine Funktion beim SV Heilgersdorf auszuüben war ich grundsätzlich für ein Gespräch bereit. Als Detlef Meißner als Trainer feststand war für mich klar, dass ich wieder beim SVH einsteigen werde. In meiner Amtszeit als 1. Vorstand holte ich damals 1997 Detlef Meißner als Spielertrainer zum Verein und er führte die Mannschaft innerhalb von zwei Jahren von der Kreisklasse in die Bezirksliga. Nicht nur seine überragende fachliche Kompetenz machte Detlef Meißner seitdem zur Ikone des Vereins, auch seine menschliche, bescheidene Art kommt sehr gut bei Spielern und Fans an.

Ist die Zusammenarbeit nur bis zum Saisonende geplant oder werden Sie darüberhinaus die Geschicke beim SVH mitgestalten?

Joe Schleicher: Meine Tätigkeit als Sportlicher Leiter wird auch für die kommende Saison Bestand haben, unabhängig von der Spielklassenzugehörigkeit. Desweiteren können wir noch zwei Personalentscheidungen bekannt geben. Die Vorstandschaft und Detlef Meißner einigten sich, das die Zusammenarbeit erstmal bis zum Saisonende geht. Doch für uns war schnell klar das wir Deti über die Saison hinaus verpflichten wollen. Dies ist uns auch gelungen und Detlef Meißner wird auch in der Saison 2017/2018, unabhängig von der Spielklasse, unser Trainer sein. Die Freude in der Mannschaft und im ganzen Verein ist rießengroß das wir auch in der kommenden Saison einen fachlich hervorragenden Trainer und tadellosen Sportsmann an uns binden konnten. Mit Torwart Florian Roßbach kommt wieder ein SVH Urgestein zurück, der schon elf Jahre beim Verein war und die letzten zwei Jahre beim 1.FC Lichtenfels spielte. Desweiteren sind wir noch mit einigen Spielern in Kontakt, die Gespräche sind teilweise schon weit fortgeschritten, sobald wir Vollzug melden können werden wir dies auch öffentlich bekannt geben.
Aufrufe: 024.3.2017, 08:30 Uhr
Benedikt DellertAutor