2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Jürgen Schamberger traut sich mit 41 Jahren auch Einsätze auf dem Feld zu.
Jürgen Schamberger traut sich mit 41 Jahren auch Einsätze auf dem Feld zu.

Haspelmoors holt Jürgen Schamberger: Nicht nur als Trainer!

Haspelmoor – Von der Kreisliga in die A-Klasse wechselt Oberweikertshofens Ex-Trainer Jürgen Schamberger.

Der Echinger übernimmt den SV Haspelmoor. Abteilungsleiter Heinrich Feigl: „Jürgen kennt man im Landkreis. Für mich ist er eine Kapazität und für unseren Verein auf jeden Fall ein Gewinn.“ Man habe die sportlichen Vorstellungen schnell auf einen Nenner bringen können.

Der Verein habe nicht vorrangig einen Spielertrainer gesucht, zumal etliche Junioren zum Kader stoßen. „Aber wenn einmal seine Erfahrung in der Viererkette benötigt wird, dann wird er sie in die Waagschale werfen.“ Auch der der 41-jährige Trainer traut sich zu, gegebenenfalls aktiv einzugreifen. „Ich schau mir das zunächst einmal an. Wenn die Mannschaft mich brauchen sollte und ich ihr mit meinem Einsatz helfen kann, werde ich es natürlich tun.“

Überhaupt störe ihn der Wechsel zu einem zwei Klassen tiefer spielenden Verein nicht, sagt Schamberger über die A-Klasse. „Ich hätte die Mannschaft auch übernommen, wenn sie in die B-Klasse abgestiegen wäre. Denn meine Zusage habe ich vorher schon gegeben, als der Klassenerhalt längst noch nicht gesichert war.“ Zunächst will Schamberger aber eine Saison spielen, in der er nicht von Anfang an um den Klassenerhalt bangen muss. „Ich kenne die Mannschaft noch überhaupt nicht und werde mir erst einmal ein Bild machen müssen über die Qualität.“ Feigl: „Unser Ziel ist es im oberen Mittelfeld mitzumischen.“ dieter metzler

Aufrufe: 023.6.2017, 09:06 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt: Dieter MetzlerAutor