2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Fünf Mannschaften in der A1 drohen Entscheidungsspiele

Diese überraschende Regel macht den Abstiegskampf in der Kreisliga A1 noch kurioser.

Verlinkte Inhalte

Vor dem letzten Spieltag in der Kreisliga A1 stecken noch fünf Mannschaften im Abstiegskampf. Aktuell steht der BV Rentfort II auf dem Relegationsplatz, punktgleich davor rangiert der SC Schaffrath. Der SuS Gladbeck und der VfL Grafenwald haben einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und das Polster von Firtinaspor Gelsenkirchen II ist auf zwei Punkte geschrumpft. Wir erklären euch die wichtigsten Regeln im Abstiegskampf.

Staffelleiter Christof Krieger macht gegenüber der WAZ verblüffende Aussagen: "Es wird wohl auf Entscheidungsspiele hinauslaufen, da in dieser Spielklasse weder der direkte Vergleich, noch die Tordifferenz zählt. Genaue Gedanken haben wir uns dazu aber noch nicht gemacht. Wir warten den Spieltag ab und entscheiden am 29. Mai. Da laden wir alle betroffenen Vereine in unsere Kreisgeschäftsstelle ein."

Anstoß am Sonntag ist um 13:15

Um Chancengleichheit zu gewähren, sollen alle Spiele am Sonntag um 13:15 angepfiffen werden. Für Krieger erfordert dies eine Menge Organisationsgeschick. Er ist im ersten Jahr Staffelleiter der Kreisliga A1 und kann sich in den letzten Jahren an keine vergleichbare Situation erinnern.

Während der BV Rentfort II und Firtinaspor II mit dem SV Zweckel II und dem SV Hansa Scholven auf machbare Gegner treffen, müssen der VfL Grafenwald, der SC Schaffrath und der SuS Gladbeck zu den Spitzenteams SpVgg Erle, Preußen Gladbeck und DJK Eintracht Erle.



Aufrufe: 024.5.2017, 11:00 Uhr
Daniel KleinAutor