2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

SV Haldern überzeugt auf ganzer Linie

Willensleistung gegen Stenern

Verlinkte Inhalte

Nur zwei Tage nach dem kräftezehrenden Spiel in Dingden schaffen die Lindendörfler gegen den ambitionierten Aufsteiger DJK TuS Stenern einen klaren 5:2-Erfolg. Der Gastgeber verschläft nur die Anfangsphase.
Von einer Willensleistung sprach Halderns Trainer Jürgen Stratmann nach dem deutlichen 5:2 (3:1)-Erfolg gegen den Aufsteiger und vermeintlichen Geheimfavoriten DJK TuS Stenern. Denn nur knapp 43 Stunden nach dem Abpfiff des intensiven A-Liga-Matches seiner Mannen in Dingden, standen die Spieler am Samstagnachmittag erneut auf dem Feld.

"Das Spiel war gut Die erste Viertelstunde haben wir aber verpennt", blickte Stratmann auf die Anfangsphase, in der sein Team keinen Zugriff bekam und folgerichtig mit 0:1 zurück lag. Die Halderner konnten einen langen Ball nicht entscheidend klären, so dass Michael Bühs frei zum Schuss kam und die Kugel in der langen Ecke versenkte.

Stratmann sortierte seine Elf daraufhin neu. Prompt kam mehr Stabilität ins Spiel und die Rot-Weißen gewannen an Sicherheit. "Anschließend konnten wir deutlich besser pressen und Druck auf Stenern ausüben", sah Stratmann direkt, dass die Änderungen fruchteten.

Vor allem mit steilen Bällen in die Tiefe versuchten die Gastgeber die DJK-Abwehr auszuhebeln, was im Laufe der Zeit dann auch immer effektiver funktionierte. Doch zunächst scheiterten sowohl Christopher Kipp (21., 22.), als auch Matthias Bauhaus (24.). Vier Minuten später machte es Lukas Zitter jedoch besser, als er einem abgefälschten Ball von Bauhaus hinterher ging und den Torwart elegant überlupfte. Fast wäre im Gegenzug die erneute Führung für die DJK gefallen, doch Christopher Ostendorf rettete für den geschlagenen Christian Böing kurz vor der Linie (30.) und kurze Zeit später flog der Ball nach einem spektakulären Volley-Schuss von Philipp Wissing nur knapp über das Gehäuse von Böing (32.). Im Anschluss war wieder der Gastgeber am Zug. Lukas Zitter spielte einen schönen Steilpass, den Kipp aufnahm, den Keeper umkurvte und zur 2:1-Führung für die Halderner einschob (37.). Kipp war auch am dritten Tor beteiligt, als er regelwidrig im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Henrik Tenhagen verwandelte sicher den fälligen Strafstoß unten links zum Pausenstand (45.).

"Wir wollten nach dem Wechsel unbedingt nachlegen, damit erst gar keine Hektik aufkommt", erzählte Stratmann, was er seinem Team mit auf den Weg in die zweite Hälfte gab. Und seine Jungs schienen ihrem Übungsleiter gut zugehört zu haben. Denn Torjäger Matthias Bauhaus profitierte erst von einem uneigennützigen Zuspiel von Kipp (48.) und netzte dann im Anschluss an eine Ecke eine Flanke von Stefan Hebing im zweiten Versuch zum 5:1 ein (51.).

Zwar verkürzten die Gäste aus Stenern nach einem schönen Treffer von Tobias Kersten (57.) noch auf 2:5 , doch in der letzten halben Stunde der Partie.passierte dann nichts mehr. Haldern musste nicht mehr aktiv angreifen, Stenern schien nicht in der Lage zu sein etwas draufzulegen, so dass Stratmann nach dem Spiel von einem "völlig verdientem Sieg" und einem "insgesamt gelungenen Saisonstart" sprach.

SV Haldern: Böing - Hebing, Mischel, Tenhagen, Lasthuis, Meurs, Sperling (71. Schertes), Ostendorf, Kipp (65. Möllenbeck), Bauhaus, Zitter (88. Kosel)

Aufrufe: 031.8.2015, 10:12 Uhr
RP / Andreas PesnjakAutor