2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Karl Rauchenecker steht ab Sommer beim SV Haidlfing an der Seitenlinie. F: Herrmann
Karl Rauchenecker steht ab Sommer beim SV Haidlfing an der Seitenlinie. F: Herrmann

SV Haidlfing klärt Trainerfrage

Karl Rauchenecker übernimmt im Sommer das Zepter beim Straubinger Kreisligisten

Der SV Haidlfing hat trotz einiger Turbulenzen mit zwei Trainerwechseln eine starke Saison in der Kreisliga Straubing hingelegt. Als aktueller Tabellenfünfter hat man vor dem letzten Spiel beim bereits als Absteiger feststehenden SC Aufhausen sogar noch die Chance auf Rang vier. Nach langer, intensiver Suche hat der Verein nun auch auf der Trainerposition klare Verhältnisse geschaffen. Mit Karl Rauchenecker (37) übernimmt ein im Straubinger Fußballkreis weitestgehend unbeschriebenes Blatt das Kommando beim SVH.

"Wir haben uns im Lauf der Rückrunde nach einem Spielertrainer umgesehen, allerdings gestaltete sich die Verpflichtung eines geeigneten Kandidaten, der unseren Ansprüchen sowohl fachlich als auch spielerisch entsprach, als sehr schwierig. Deshalb haben wir uns entschieden, parallel nach einer Trainerlösung an der Seitenlinie zu suchen. Karl ist uns dabei schon frühzeitig aufgefallen, schließlich hat er als Spieler erfolgreich in der Bezirksliga gekickt und auch als Trainer schon große Erfolge vorzuweisen", erklärt Vorstand Markus Menacher, der gemeinsam mit der sportlichen Leitung um Stefan Waas und Marco Sagmeister für die Trainersuche zuständig war. Nach der turbulenten Saison mit dem Rücktritt von Spielertrainer Andreas Rebl, der erfolgreichen Interimslösung vor der Winterpause durch Stefan Burmberger und der teaminternen Spielertrainerduo-Lösung mit Dominik Märkl und Patrick Nowag kann der Traditionsverein nun also ein Ergebnis präsentieren. "Dem SV Haidlfing ist es immer wichtig, gut ausgebildete Trainer für die jungen Spieler zu verpflichten. Mit Karl haben wir einen B-Lizenzinhaber gefunden, der fachliches und spielerisches Know-how vorzuweisen hat und mit jungen Spielern arbeiten will und kann. Das hat er schon als Aushilfstrainer im Nachwuchs bei der SpVgg Landshut sowie bei seinem Heimatverein SV Oberglaim bewiesen, mit dem er den Aufstieg in die Kreisliga Landshut geschafft hat", so Menacher.

Rauchenecker: "Ich möchte den Verein längerfristig in der Kreisliga etablieren."

Rauchenecker hatte erst im Winter das Amt des Spielertrainers beim Dingolfinger A-Klassisten TSV Niederviehbach übernommen, den er jedoch nicht wie erhofft vom vorletzten Tabellenplatz wegführen konnte. In der Vergangenheit coachte der 37-Jährige unter anderem schon den TSV Gerzen sowie seinen Heimatverein SV Oberglaim, bei dem er zwölf Jahre lang als Spieler von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga aktiv war. "Die sportliche Perspektive des SV Haidlfing sowie die ungewisse Zukunft des TSV Niederviehbach haben mich zu meinem Wechsel bewegt. Der SV Haidlfing ist in der Kreisliga Straubing angekommen und hier möchte ich den Verein auch mit meiner Hilfe längerfristig etablieren. Was sonst aus sportlicher Sicht passiert, wird sich zeigen", schildert Rauchenecker, der in der kommenden Spielzeit voraussichtlich mit dem aktuellen Kader arbeiten kann. Einzig Andreas Wagner (19) wird den Verein in Richtung SpVgg GW Deggendorf verlassen. Dieser Abgang soll durch zwei bis drei adäquate Neuzugänge kompensiert werden. Darüber hinaus werden vier Spieler aus der eigenen Jugend der JFG Gäuboden-Süd in den Seniorenbereich wechseln. Nicht zuletzt deshalb blickt die Truppe um Torjäger Dominik Märkl optimistisch in die Zukunft. "Trotz der Turbulenzen konnten wir in diesem Jahr in der starken Kreisliga Straubing vorzeitig unser Mindestziel Klassenerhalt sichern, was die charakterliche Stärke der Mannschaft und die bodenständige, umsichtige Arbeit der Vereinsführung beweist. In der kommenden Saison werden wir weiterhin große Stücke auf unsere Nachwuchsakteure setzen", verrät Vereinsboss Menacher.

Die Chronik des SV Haidlfing in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisliga Straubing 5. 13 - 6 - 10 Rebl, Andreas - Burmberger, Stefan - Märkl, Dominik - Nowag, Patrick 2013/14 Kreisliga Straubing 6. 12 - 3 - 11 Rebl, Andreas 2012/13 Kreisklasse Dingolfing 2. 16 - 7 - 3 Rebl, Andreas 2011/12 Kreisklasse Dingolfing 3. 13 - 7 - 6 Zacher, Manuel 2010/11 Kreisklasse Dingolfing 5. 13 - 2 - 11 Zacher, Manuel 2009/10 Kreisliga Straubing 12. 8 - 4 - 14 Heitzer, Andreas - Zacher, Manuel - Weinzierl, Paul - Müller, Thomas 2008/09 Kreisliga Straubing 3. 14 - 6 - 6 Weinzierl, Paul - Heitzer, Andreas - Müller, Thomas


Die Sportliche Leitung des SVH mit Stefan Waas und Marco Sagmeister, Neu-Coach Karl Rauchenecker und Vorstand Markus Menacher (von links)

Aufrufe: 021.5.2015, 09:28 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor