2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Haben die Fans was zu jubeln? F: Mühlbauer
Haben die Fans was zu jubeln? F: Mühlbauer

Schwere Hürde zum Auftakt für die SpVgg

Es geht wieder los: Nach einer kurzen Sommervorbereitung von gut vier Wochen geht es für die SpVgg Vohenstrauß am Samstag um 15 Uhr schon wieder um Punkte in der Bezirksliga Nord.

Mit dem SV Hahnbach hat man gleich eine schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust. Die Truppe von Neu-Trainer Rüdiger Fuhrmann wird sicher alles daransetzen, den Auftakt erfolgreich zu gestalten und die Punkte in Hahnbach zu lassen. Dementsprechend sollten sich die SpVgg-Kicker um Kapitän Florian Kett auf einen heißen Kampf einstellen.

Von einer wechselhaften Vorbereitung spricht SpVgg-Coach Ronny Tölzer. Die durchwachsenen Ergebnisse in den Testspielen will er dabei nicht überbewerten: „Wir hatten leider in keinem Testspiel den kompletten Kader zur Verfügung, immer wieder fehlten Spieler aus verschiedenen Gründen und auch einige angeschlagene Spieler sind zu beklagen. Daher wissen wir nicht genau, wo wir stehen, sagt Tölzer. „Trotzdem spricht für uns, dass wir eine eingespielte Truppe haben und in der Offensive durch die Rückkehr von David Dupal und Neuzugang Johannes Stahl an Qualität gewonnen haben. Wir wollen natürlich den Schwung der ausgezeichneten Rückrunde mitnehmen und heuer wesentlich besser in die Saison starten als im letzten Jahr“, so Tölzer weiter.

In der Tat gelang der SpVgg in der Vorsaison ein katastrophaler Start. Nach dem Unentschieden gegen den später abgeschlagenen TSV Tännesberg verlor man fünf Spiele in Folge und konnte in der Hinrunde insgesamt lediglich neun mickrige Punkte einfahren. Nur durch die tolle Serie im Frühjahr erreichte man auf dem letzten Drücker den Relegationsplatz und hielt durch den Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Neubäu doch noch die Klasse. Die Vereinsführung hat heuer das Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ ausgerufen und hofft auf eine ruhigere Saison ohne allzu große Abstiegssorgen. Dafür ist ein guter Start unbedingt notwendig. „Wir haben in der letzten Saison beide Extreme erlebt: Einen krassen Negativlauf im Herbst, aber dann auch eine tolle Erfolgsserie, als die Mannschaft im Frühjahr ihr Potential abrufen konnte,“ resümiert sportlicher Leiter Markus Wildenauer und sagt weiter: „Aus diesem Grund wollen wir in dieser Saison erfolgreich starten und uns möglichst von Beginn an von den Abstiegsregionen fernhalten.“

Das Spiel in Hahnbach wird sicher ein erster Gradmesser sein. Auch die Gastgeber spielten eine schlechte Vorrunde und kämpften sich nach der Winterpause mit sehr starken Leistungen aus dem Tabellenkeller. Dabei holte Hahnbach in der Rückrunde sogar noch zwei Zähler mehr als Vohenstrauß und gehört daher aus Sicht der SpVgg auch zu den Anwärtern auf einen der vorderen Tabellenplätze. Mit einer konzentrierten Leistung will man in Hahnbach bestehen und mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Aktuell steht hinter einigen angeschlagenen Spielern noch ein Fragzeichen, Rewitzer fällt mit einem Außenbandanriss definitiv aus.

Aufrufe: 021.7.2017, 10:00 Uhr
mwrAutor