2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Die Frauen des SV Granheim treffen als Favorit auf den Aufsteiger TSV Sondelfingen. Mit einem Sieg kann die Mannschaft weiter den Relegationsplatz festigen. Foto: Herbert Geiger
Die Frauen des SV Granheim treffen als Favorit auf den Aufsteiger TSV Sondelfingen. Mit einem Sieg kann die Mannschaft weiter den Relegationsplatz festigen. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Granheim und die SG Altheim können Relegationsplatz festigen

Frauenfußball am Wochenende

Der SV Granheim und die SG Altheim gehen beides als Favoriten in ihre Partien und können mit Siegen den Relegationsplatz sichern.

Nach einer guten Leistung in der vergangenen Woche dürfte das Ziel des VfL Munderkingen nun sein, diese im Heimspiel gegen den SV Eutingen in der Verbandsliga zu wiederholen. Mit dem Remis im letzten Spiel sprang der VfL auf den neunten Tabellenplatz. Doch Trainer Sepp Veser hat weiter mit personellen Problemen zu kämpfen. „Ich hoffe, dass am Sonntag wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung stehen als zuletzt“, sagt Veser. Mit dem derzeit Tabellendritten trifft Munderkingen auf ein Team, das zwar auf dem dritten Tabellenrang steht, aber damit völlig gesichert ist. Denn neun Punkte auf Platz eins und ebenfalls deren neun auf den Abstiegsrang sind einiges. Trotz langer Anreise zeigt VfL-Coach Veser Respekt vor dem Gegner. „Das ist eine körperliche, robuste und starke Mannschaft“. In der Hinrunde verlor Munderkingen mit 0:5 und will Revanche.

In der Landesliga hat der SV Granheim den Aufsteiger TSV Sondelfingen zu Gast. Die junge Mannschaft aus dem Reutlinger Stadtteil zeigte sich in der bisherigen Saison aber alles andere als auswärtsstark und gewann erst eine Partie auf fremdem Platz. Doch auch Granheim ist bisher auf heimischem Platz nicht ganz souverän und gewann dort auch erst zwei Spiele. So ist vor der Partie kein Favorit auszumachen. Mit einem Sieg aber will die Mannschaft von SVG-Trainerin Edith Schweitzer weiter im Aufstiegsrennen bleiben.

Nach dem ausgefallenen Derby gegen die TSG Ehingen erwartet die SG Griesingen in der Regionenliga auf dem eigenen Platz den TV Derendingen II. Beide Teams sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Derendingens zweite Mannschaft will den Abstieg unbedingt verhindern, um auch das Oberliga-Team zu stärken und konnte in den letzten Spielen auf Spielerinnen vom ersten Team zurückgreifen. Griesingens Trainer Alexander Knapp hofft auf eine stabile Defensive und einen erneuten Erfolg seiner Mannschaft.

Um den Klassenerhalt noch zu schaffen, steht für die Frauen der TSG Ehingen gleiche mehrere Endspiele auf dem Programm. Eines dieser steht an diesem Spieltag gegen den SV Gomadingen. Doch dafür bedarf es eine bessere Leistung als in den vergangenen Partien, als Trainer Patrick Baier nicht zufrieden war. Ehingens Gegner startete stark in die Saison, fiel dann aber ins Mittelfeld zurück und hat sich aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschiedet.

Das die SG Altheim nach den ersten drei Spielen der Rückrunde noch punktgleich mit Spitzenreiter SV Uttenweiler ist, hatte Altheims Trainer Gerhard Kottmann aufgrund von Ausfällen wichtiger Spielerinnen zwar gehofft, aber nicht erwartet. Altheims Kontrahent SV Unterjesingen zeigte bisher in diesem Kalenderjahr eine ansteigende Form, ist im Kampf um den Klassenerhalt zurück und überraschte mit dem Remis gegen den FC Römerstein vergangene Woche.

Eben dieser FC Römerstein trifft auf den SV Granheim II, die im letzten Spiel eine herbe 0:6-Pleite einstecken mussten und weiter im Mittelfeld einen stabilen Tabellenplatz halten wollen.

In der Bezirksliga hat die SG Öpfingen nur noch geringe Chancen die ersten beiden Plätze angreifen zu können. Dafür benötigen sie zumindest einen Sieg gegen den SV Sigmaringen im Heimspiel.

Nach der hohen Niederlage aus der letzten Partie kommt für die SGM Munderkingen/Unterstadion ein starker Gegner zu, nämlich der immer noch ungeschlagene Tabellenführer SGM Bad Saulgau.

Der BSV Ennahofen will gegen den Tabellennachbarn SC Blönried II seinen zweiten Auswärtssieg holen.

Aufrufe: 024.3.2017, 07:49 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor