2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligabericht
Daniela Windauer (am Ball) erzielte das 1:0 für Granheim. SZ-Foto: no
Daniela Windauer (am Ball) erzielte das 1:0 für Granheim. SZ-Foto: no

SV Granheim feiert den ersten Heimsieg

Frauenfußball: Munderkingen muss sich in der Nachspielzeit geschlagen geben.

Ehingen / no - Verbandsligist Munderkingen muss sich nach starker Leistung in der Nachspielzeit gegen Jungingen geschlagen geben. Landesligist Granheim feiert ersten Heimsieg und klettert auf Platz drei der Tabelle. In der Regionenliga rettet sich die TSG mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller. Die SG Altheim muss erste Niederlage gegen Titelkonkurrent Uttenweiler einstecken.

Verbandsliga: SV Jungingen – VfL Munderkingen 2:1 (0:1). – Tore: 0:1 Valentina Miele (30.), 1:1, 2:1 k.A. (88., 94.). – Munderkingen fand gut in das Spiel und konnte durch ein Kopfballtor in der 30. Minute in Führung gehen. Trotz starkem Gegendruck der Junginger konnte der VfL das Ergebnis bis kurz vor Ende der Partie halten. Nach dem Ausgleich folgte eine "vier bis fünf minütige Nachspielzeit", so VfL-Trainer Sepp Veser. In dieser musste Munderkingen nach einem "fraglichen Eckball" den zweiten Gegentreffer einstecken. "Wir haben unsere beste Saisonleistung zu Tage gebracht und sind durch eine schwache Schiedsrichterleistung um unseren verdienten Lohn gekommen", so VfL-Trainer Sepp Veser.

Landesliga: SV Granheim – SV Haslach 2:0 (0:0). – Tore: 1:0 Daniela Windauer (48.), 2:0 Jacqueline Knorr (75.) – Von Beginn an übernahm der SV Granheim das Kommando im Spiel. "Wir haben gut in das Spiel gefunden, haben jedoch wichtige Chancen ungenutzt gelassen", so SVG-Trainerin Edith Schweitzer. In der zweiten Halbzeit wurde Granheim hektischer und lies sich von aufkommenden Gästen unter Druck setzen. "In der ersten Halbzeit haben wir zwar das Spiel, aber in der zweiten Halbzeit die Tore gemacht", sagte Schweitzer. Mit dem erkämpften Sieg kann Granheim nicht nur den ersten Heimsieg in der Saison mit seinen Fans feiern, sondern auch den aktuell dritten Tabellenplatz.

Regionenliga: TSG Ehingen – TSV Ofterdingen 3:2 (0:0). – Tore: 1:0 Patricia Geiselhart (49.), 2:0 Janine Dehghani (62.), 3:0 Annika Barth (66.), 3:1 Febronie Mauro (73.), 3:2 Sabrina Dürr (77.) – "Die ersten zehn und die letzten zehn Minuten des Spiels waren wir nicht auf der Höhe", so TSG-Trainer Patrick Baier. Ansonsten hatte seine Mannschaft das Spiel gut im Griff und konnte "im Großen und Ganzen verdient gewinnen", so Baier. Mit dem Sieg kann sich die TSG auf den zehnten Tabellenplatz retten und ist weiterhin am Neuntplatzierten aus Derendingen II dran.

SG Griesingen – SV Gomadingen 3:4 (1:3). – Tore: 1:0 Jana Niemitz (5.), 1:1, 1:2, 1:3, 2:4 k.A. (8., 23., 32., 70.), 2:3 Helen Götz (60.), 3:4 Melanie Knapp (74.) – Für die SG Griesingen ist es am Wochenende nicht gut gelaufen. Zwar war man laut SGG-Trainer Hermann Brunner "spielerisch gleichwertig", konnte den Gästen jedoch durch individuelle Fehler und Unaufmerksamkeiten zu Torchancen verhelfen. Vom Spielverlauf her wäre für Brunner ein Unentschieden "auf jeden Fall verdient gewesen". Griesingen steht nun mit sechs erreichten Punkten auf einem Abstiegsplatz.

SG Altheim – SV Uttenweiler 0:2 (0:1). – Tore: 0:1 Yvonne Herzhauser (43.), 0:2 Eva Augustin (62.) – Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten, so verliefen die ersten 30 Minuten ausgeglichen. Schlüsselsituation im Spiel war für SGA-Trainer Gerhard Kottmann, der verschossene Elfmeter seiner Mannschaft. Im direkten Konter konnte Uttenweiler nämlich den Führungstreffer erzielen. Danach war es für sie SG Altheim schwer, zurück ins Spiel zu finden. Uttenweiler wehrte gut ab, wodurch die Gastgeber "nichts Zwingendes mehr auf das Tor bringen konnten", so Kottmann. Mit der Niederlage fällt die SG Altheim auf Platz vier der Tabelle ab.

Bezirksliga: SGM Munderkingen II/Unterstadion – SC Blönried 1:4 (1:1). – Tore: 0:1 Nicole Noack (13.), 1:1 Dagmar Hepp (39.), 1:2 Ann-Kathrin Scham (58.), 1:3 Jasmin Eisele (76.), 1:4 Sabrina Gentner (85.) – Gegen den Favoriten aus Blönried war es kein einfaches Spiel für die SGM Munderkingen II/Unterstadion. Die Mannschaft um SGM-Trainer Jürgen Batzer kam schlecht in das Spiel und musste sich nach dem Ausgleichstreffer mit 1:4 geschlagen geben. Mit dem Ergebnis fällt die SGM auf den neunten Tabellenplatz ab.

SV Unlingen – SG Öpfingen 1:2 (0:1). – Tore: 0:1 Stefanie Renner (36.), 1:1 Lisa Hampel (68.), 1:2 Sina Füller (83.) – Die SG Öpfingen hatte das Spiel im Großen und Ganzen unter Kontrolle, wodurch der Ausgleichstreffer der Gastgeber aus Unlingen "überraschend war", so Öpfingens Trainer Uli Elser. Auf den Rückschlag konnte seine Mannschaft die richtige Antwort finden, so Elser. Das entscheidende Tor fiel dann in der 83. Minute durch Sina Füller. Mit dem Sieg sichert sich die SG Öpfingen den dritten Tabellenplatz.

Aufrufe: 06.11.2016, 19:38 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor