2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Wahrheit liegt auf dem Platz: Trainer Roberto Wenzler (Zweiter von links) hält den SV Grafenhausen für bezirksligatauglich. Vom Abstieg redet er nicht.   | Foto: Wolfgang Scheu
Die Wahrheit liegt auf dem Platz: Trainer Roberto Wenzler (Zweiter von links) hält den SV Grafenhausen für bezirksligatauglich. Vom Abstieg redet er nicht. | Foto: Wolfgang Scheu

Roberto Wenzler: "Gegen keinen chancenlos"

Der Abstieg droht, doch Grafenhausens Trainer glaubt unerschütterlich an seine Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Er redet nicht wirklich gern mit Medienvertretern, weil die Wahrheit ja schließlich auf dem Platz liegt. Roberto Wenzler, der für die BZ den kommenden Bezirksligaspieltag kommentiert, hat einen schwierigen Job. Als Trainer des Tabellenletzten SV Grafenhausen muss er Woche für Woche immer wieder Rückschläge seiner Elf mitansehen, die, wenn ein Fußballspiel wie ein Sprint ausgelegt wäre, wohl viel Erfolg hätte. Frühe Führungen sind die Spezialität des SVG, wäre nach einer halben Stunde Schluss auf dem Platz, gäbe es viel zu jubeln.
Doch ein Spiel dauert nicht erst seit Sepp Herberger mindestens 90 Minuten. Und so geraten die Grafenhausener, die schon seit Wochen nach dem Anpfiff loslegen wie die Feuerwehr, meist schon vor dem Halbzeitpfiff in Rückstand und kassieren in Durchgang zwei dann weitere Gegentreffer. Das war so gegen Obereschach und auch jüngst beim bitteren 1:6 im Heimspiel gegen Königsfeld. Zwei Teams, die in der kommenden Saison womöglich in der Landesliga zu finden sind und dann, wenn es weiter schief läuft beim SVG, zwei Klassen höher als die Grafenhausener spielen. Das 1:6 seiner Elf vom vergangenen Sonntag gegen Königsfeld hat Roberto Wenzler geschmerzt, weil er seine Mannschaft wieder einmal nicht belohnt sah für ihren Willen zur Leistung. Von einem Klassenunterschied sei, vor allem im ersten Durchgang, nichts zu sehen gewesen. „In der Bezirksliga gibt es keine Übermannschaften“, so Wenzler, „wir sind gegen keinen chancenlos“. Die Tabelle zeigt dennoch ein trostloses Bild. Zwei Siege aus 24 Spielen, magere zwölf Punkte, das ist zu wenig, um den Klassenstandard zu erreichen. „Die Chancen sind noch immer da“, so Wenzler, schließlich sind noch 18 Punkte zu vergeben, „aber klar, jetzt wird es ganz, ganz schwierig“. Dass sich seine Fußballer, die er auch in der kommenden Saison, egal in welcher Liga, führen wird, noch nicht aufgegeben haben und in jeder Partie verbissen kämpfen, imponiert Wenzler. Vielleicht müsse seine Mannschaft einfach ein bisschen umdenken. Das mit der frühen Führung bringe ja offensichtlich nichts. „Besser wär’s, wir treffen in der 90. Minute und führen dann“, so Wenzler.

Eigentlich wolle er lieber keine einzige der am Wochenende anstehenden Partien tippen, so Wenzler, „weil man den jeweiligen Trainerkollegen und Spielern ja vielleicht mit Kritik begegnet, die die gar nicht verdient haben.“ Aber okay, „dann halt doch“. Eine Meinung und eine Haltung hat Wenzler schließlich, mit der er nicht hinter dem Berg halten muss.

SV Geisingen - TuS Bonndorf (Sa 15:00)
„Spielerisch waren die Geisinger die Besten, auf die wir bislang getroffen sind“, so Wenzler. Ballsicher und technisch versiert seien die SVG-Fußballer, „aber robusten Körperkontakt mögen die gar nicht“. Das könnte eine Schlüsselerkenntnis für den TuS Bonndorf sein. Tipp: 2:2.




FC Brigachtal - FC Hochemmingen (Sa 16:00)
Stärker und zielstrebiger in der Vorwärtsbewegung ist der Aufsteiger. Tipp: 1:2.




SV Hinterzarten - FC Schönwald (Sa 16:00)
„Da muss ich auf ein 1:1 tippen“, so Wenzler, „so ganz aus Eigennutz“. Sowohl die Hinterzartener als auch den FC Schönwald sieht er auf gleichem Level, „die schenken sich nichts“.




SV Hölzlebruck - FC Dauchingen (So 15:00)
„Beide Teams sind ziemlich gleichwertig und kennen sich in- und auswendig.“ Tipp: 2:2.




SV Obereschach - FC 1932 Pfaffenweiler (So 15:00)
Tabellenführer Obereschach hat aus Wenzlers Sicht ein Abwehrproblem, „die sind hinten einfach zu langsam und deshalb gibt es eine böse Überraschung für den SVO“. Tipp: 1:3.




FC Königsfeld - FV Tennenbronn (So 15:00)
Die Königsfelder glänzen derzeit mit ihrer Chancenverwertung. Auf und ab zeigt dagegen die Leistungskurve in Tennenbronn. Tipp: 2:1.




SV Überauchen - SV Grafenhausen 1921 (So 15:00)
„Tippen? Uhhh“, unkt Wenzler und wird dann sehr konkret. „Doch, doch, als Trainer einer tollen Mannschaft tippe ich auf Sieg. Ich bin überzeugt, wir werden als Sieger den Platz verlassen.“




SG Riedböhringen/Fützen - SV 1920 TuS Immendingen (So 15:00)
Beide Teams spielen aggressiven Fußball. „Die Immendinger haben schnelle Stürmer“, so Wenzler, „die bringen eine wahnsinnige Geschwindigkeit auf den Platz“. Tipp: 0:0.

Aufrufe: 04.5.2017, 20:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor