2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Darf sich die SG Ramsin endlich über Staffel 5 freuen? F: Kölbel
Darf sich die SG Ramsin endlich über Staffel 5 freuen? F: Kölbel

Das ist die neue Landesklasse 5

Annaburg kommt aus der Landesliga runter +++ Ramsin wechselt aus Staffel 4

Verlinkte Inhalte

Kaum ist die Saison 2016/17 vorbei, schon stehen einige Vereine schon wieder in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Besonders neugierig sind dabei die Neulinge in einer Liga. Und in keiner anderen Liga gibt es mehr Fragezeichen als in den Landesklasse-Staffeln. Die Einteilung nach geografischen Gesichtspunkten ist nicht immer einfach und es gibt sie - die "Grenzfälle". Welche Fragen stellen sich bei der Einteilung der Landesklasse 5?

Der CFC Germania hat die Landesklasse 5 als Meister in Richtung Landesliga Süd verlassen. Von dort kommt Absteiger Grün-Weiß Annaburg (KFV Wittenberg) runter. Abgestiegen in die Kreisoberligen sind Borussia Görzig und der HSV Gröbern (beide KFV Anhalt-Bitterfeld) sowie Blau-Rot-Pratau (KFV Wittenberg).

Es stoßen hinzu die Meister Victoria Wittenberg und der SV Grün-Weiß Wörlitz, dem in der Kreisoberliga Anhalt ein Durchmarsch gelungen ist.

Danach fangen die Fragezeichen an. Beim KFV Anhalt-Bitterfeld ist der Zörbiger FC Meister geworden. Aus der Landesklasse 4 ist jedoch bekannt, dass die SG Ramsin letzte Saison schon in Staffel 5 spielen wollte. Und Ramsin liegt geografisch näher am Wittenberger Raum als Zörbig. Also halten wir es für die naheliegendste Lösung für den Verband, wenn Ramsin aus der Staffel 4 in die Staffel 5 wechselt und Zörbig dafür in die Staffel 4 kommt. Einen Antrag auf eine bestimmte Staffel haben die Zörbiger jedenfalls nicht gestellt.

Eine Namensänderung wird es geben: Der TSV Elbe Aken tritt ab 1. Juli als FC Stahl Aken auf.

1. SV Grün-Weiß Annaburg (Absteiger Landesliga Süd) 2. SV Friedersdorf 3. SG 1919 Trebitz 4. SG Blau-Weiß Klieken 5. SV Graf Zeppelin Abtsdorf 6. SV Rot-Weiß Kemberg 7. Dessauer SV 97 8. TSV 1894 Mosigkau 9. VfB Gräfenhainichen 10. SV Glück Auf Möhlau 11. SV Pouch/Rösa 12. TSV Elbe Aken 13. SV Allemannia Jessen 14. SG Ramsin (Wechsel Landesklasse 4) 15. FC Victoria Wittenberg (Meister Wittenberg) 16. SV Grün-Weiß Wörlitz (Meister Anhalt)
Aufrufe: 027.6.2017, 18:13 Uhr
Thomas RinkeAutor