2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier

Immer froh, dabei zu sein

Hüffelsheim-Spielertrainer Jörg Schniering zufrieden mit Verlauf der Vorbereitung +++ In Waldalgesheim gegen Bodenheim und Gonsenheim

HÜFFELSHEIM. Wenn am Freitag das Rhein-Nahe-Liga-Turnier startet, ist auch die SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim wieder mit am Ball. Die Fußballer aus der Landesliga West haben es in ihrer Gruppe mit ihrem Ost-Pendant VfB Bodenheim (Samstag, 18 Uhr) und dem Oberligisten SV Gonsenheim (Mittwoch, 18 Uhr) zu tun. Mit der aktuellen Lage seiner Mannschaft ist Spielertrainer Jörg Schniering ganz zufrieden. Mit kleinen Abstrichen.

Die SG Hüffelsheim ist regelmäßig in Waldalgesheim dabei. Ihr scheint Euch dort recht wohlzufühlen ...

Wir sind immer froh, dass wir eingeladen werden. Es ist ein sportlich sehr lukratives Turnier mit höherklassigen Mannschaften. Da bekommt man gut die Defizite in den einzelnen Mannschaftsteilen aufgezeigt, an denen noch gearbeitet werden muss. Wir spielen eigentlich lieber bei diesem Turnier mit, als Freundschaftsspiele gegen unterklassige Mannschaften auszumachen.

Das Feld ist in der Tat wieder erlesen. Was rechnet Ihr Euch aus?

Das hängt alles am ersten Spiel gegen Bodenheim. Da du nur zwei Spiele hast, musst du das erste schon gewinnen, um weiterzukommen. Wenn wir nicht weiterkommen, ist es für uns aber auch nicht schlimm. Es sind auch so zwei sehr gute Testgegner. Wir nehmen mit, was kommt.

Welcher Kader steht zur Verfügung?

Zwei Spieler sind nicht dabei: Christopher Bernabé ist noch in Urlaub. Und Dennis Mastel hat sich im Verbandsgemeindepokal gegen den VfL Rüdesheim verletzt und fällt aus. Ansonsten sind alle Mann an Bord.

Und auf welchem Stand ist die Mannschaft in der Vorbereitung?

Die erste Woche mit den beiden Testspielen gegen Hassia Bingen (1:5, d. Red) und SV Winterbach (6:3) war inklusive der Trainingseinheiten sehr intensiv, da hat man zum Ende der Woche hin schon gemerkt, dass die Jungs platt waren. Deshalb haben wir drei freie Tage eingeschoben. Diese Woche geht es in den Kraft-Ausdauer-Bereich, das wird auch sehr intensiv. Und dann kommt eben das Turnier dazu. Danach müssen wir eine ordentliche Regenerationsphase einlegen, bevor wir in den taktischen Bereich einsteigen, um noch etwas an unserem System zu feilen.

In Sachen Personal: Der Abgang von Fabian Scheick hat geschmerzt ...

Ja, dieser Abgang ist kaum zu ersetzen. Aber Manuel Warkus aus Winterbach hat seine Sache bislang in den Testspielen sehr gut gemacht, er ist auch fit. Aber wie gesagt: Den Fabi kann man nicht eins zu eins ersetzen.

Das Interview führte Mario Luge.

Aufrufe: 014.7.2017, 10:35 Uhr
Mario LugeAutor