2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligavorschau
Schafft der SSV Rübgarten den direkten Wiederaufstieg ? F: Grundler
Schafft der SSV Rübgarten den direkten Wiederaufstieg ? F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Rübgarten vor Wochen der Wahrheit

Kreisliga A2 Alb: Vorschau auf den 24. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Schafft der SSV Rübgarten den direkten Wiederaufstieg oder muss man in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A2 um Punkte kämpfen?

Die nächsten drei Spiele werden Klarheit schaffen, denn es sind allesamt Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Am kommenden Sonntag heißt der Gegner TSV Pliezhausen, die durch den Sieg bei der TG Gönningen wieder auf den zweiten Tabellenplatz gesprungen sind. Der Abstand des SSV zum kommenden Gegner beträgt aktuell drei Punkte. Bei einem Sieg könnte die Mannschaft um Kapitän Marc Albien aufgrund des besseren Torverhältnisses am TSV vorbeiziehen.

Vom Ausgang profitieren

Sowohl der VfL Pfullingen II als auch Ligaprimus TSV Sondelfingen könnten am Sonntag vom Ausgang der Spitzenpartie profitieren. Tabellenführer Sondelfingen empfängt daheim die TG Gönningen und der VfL Pfullingen II hat den TSV Oferdingen zu Gast.

„Mit dem TSV Oferdingen erwartet uns am Sonntag eine Mannschaft, die sehr unangenehm zu spielen ist“, sagt Pressesprecher Jan Hermann, der am Wochenende aufgrund eines doppelten Bänderrisses im Sprunggelenk, ebenso wie Alessio Piras, Rafael Robertazzi, Hakan Durmus und die Langzeitverletzten, fehlen wird. Trotz der vielen Ausfälle sieht Hermann die Situation gelassen: „Trotz allem ist unser Kader stark genug, um diese Ausfälle aufzufangen.“ Die Mannschaft aus Oferdingen sei momentan in einer guten Verfassung. „Die beiden letzten Begegnungen haben sie gegen zwei Top-Teams nicht verloren. Wir sind gewarnt“, sagt Hermann.

Nach dem 0:0 gegen den TSV Eningen muss der VfL wieder seine eigenen Stärken auf das Spielfeld bringen. „Mit dem Unentschieden in Eningen können wir am Ende durchaus zufrieden sein“, sagt Hermann. Am Sonntag müsse man wieder aggressiver und mutiger zu Werke gehen.

Apropos TSV Eningen: Sowohl nach unten, als auch nach oben geht diese Saison nichts mehr. Man spielt nur noch um die goldene Ananas. Dennoch erwartet Spielertrainer Maik Stingel hundert Prozent gegen den TSV Betzingen. „Uns erwartet ein Gegner, der uns wohl eher mehr vom Spielfeld überlässt, als die letzten Gegner.“ Die letzten Begegnungen waren alle gegen die vier Spitzenteams der Liga. Aus vier Partien holte der TSV fünf Punkte. „Wir haben gegen die Spitzenteams ordentlich gepunktet. Man sieht, dass wir spielerisch mithalten können“, sagt Stingel.

Für die restlichen Spiele heiße es jetzt noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln und vor allem aber auch den Spaß am Fußball nicht zu verlieren. Im Abstiegskampf kommt es zum Kracher in Unterhausen. Der Drittletzte TV Unterhausen empfängt den Vorletzten SV Gniebel. Beide Teams trennen magere zwei Punkte. Daher heißt es für beide Mannschaften verlieren verboten.

Auch im Ringelbach kommt es zu einem brisanten Kellerduell. Bei der Landesliga-Reserve der TSG Young Boys Reutlingen gastiert das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Mittelstadt. Mit einem Sieg könnten sich die Young Boys von der Konkurrenz absetzen und einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf machen.

Aufrufe: 07.4.2017, 07:22 Uhr
SWP / Von Philip BochingerAutor