2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubel beim weiblichen Nachwuchs des SV Glehn. Foto: SV Glehn
Jubel beim weiblichen Nachwuchs des SV Glehn. Foto: SV Glehn

SV Glehn und Sportfreunde Neersbroich räumen ab

Bei den Korschenbroicher Hallenmeisterschaften

Der SV Glehn und die Sportfreunde Neersbroich dominierten die Titelkämpfe bei den Korschenbroicher Stadtmeisterschaften im Jugendfußball 2016: Von den insgesamt zehn Wettbewerben gewannen die Glehner vier, dreimal standen Neersbroicher Kicker auf dem Platz an der Sonne.

Je ein Titel ging an den TuS Liedberg und den VfB Korschenbroich sowie an den Gast bei den U11-Mädchen, Rhenania Hochdahl. Während der SVG mit drei von vier Siegen seine aktuelle Dominanz im Mädchenfußball unter Beweis stellte, räumten die „Kartoffelkäfer“ aus Neersbroich mit drei von sechs möglichen Erfolgen bei den Jungen ordentlich ab.

Für viel „Budenzauber“ sorgten in der Kleinenbroicher Dreifachsporthalle aber nicht nur die mit viel Leidenschaft geführten Duelle auf dem Hallenparkett, sondern auch die mitgereisten „Fans“ auf der Tribüne: „Mit solch einer Begeisterungsfähigkeit habe ich nicht gerechnet. Wir beklagen ja eigentlich immer, dass das Interesse der Eltern mit zunehmendem Alter der Kinder mehr und mehr nachlässt. Aber an den beiden Tagen der Stadtmeisterschaft sind wir deutlich eines Besseren belehrt worden“, sagte Glehns Jugendleiter Norbert Jurczyk.

Jurczyk sorgte mit seinem Vorstands- und Trainerteam im Auftrage des Stadtsportverbandes Korschenbroich für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Da war selbst bei aller Rivalität unter den Vereinen bei allen Altersklassen eine ganz tolle positive Stimmung auf den Rängen zu spüren. Das wirkte sich dann auch auf dem Spielfeld aus“, so Glehns Jugendchef.

Selbst bei der A-Jugend, in den früheren Jahren schon mal Auslöser für hitzige Gefechte, war ein aufgeschürftes Knie schon die ärgste Verletzung am gesamten Wochenende. Mit Heinz Hübinger hatte der Fußballverband einen seiner erfahrensten Schiedsrichter entsandt und der erstickte mit seiner konsequenten Art der Spielleitung schon im Ansatz mögliche Konflikte. Die Jugendlichen dankten es ihm und den Zuschauern mit einem disziplinierten Auftreten. Mit den Sportfreunden Neersbroich holte sich dann auch die mit Abstand beste Truppe des Turniers ungefährdet den Sieg.

Spannend ging es dafür unter anderem bei der B-Jugend zugange: Nur aufgrund eines mehr geschossenen Tores holte sich der VfB Korschenbroich den Titel und profitierte dabei davon, dass sich die hochgehandelten Favoriten aus Neersbroich und Glehn gegenseitig die Punkte abnahmen. Bei den Mädchen brauchten die Teams des SV Glehn einige Anlaufzeit, dann setzten sich bei der U13, U15 und U17 die Favoritinnen durch. Lediglich bei der U11 musste sich das überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestehende Glehner Team den als Gastmannschaft geladenen Hochdahlerinnen geschlagen geben.

Jurczyk ist nach der zweiten Neuauflage der Meisterschaften nach 2014 vorsichtig optimistisch, dass nun eine kontinuierliche Veranstaltung daraus entsteht: „Wir haben vielversprechende Gespräche mit den anderen Korschenbroicher Vereinen geführt. Fest steht schon, dass Ende Juni in Neersbroich die Stadtmeisterschaft auf dem Feld wiederbelebt wird. Und ich freue mich schon auf das Hallenturnier 2017.“

Die Siegerliste der Korschenbroicher Stadtmeisterschaften:

A-Jugend: Sportfreunde Neersbroich
B-Jugend: VfB Korschenbroich
C-Jugend: Sportfreunde Neersbroich
D-Jugend: TuS Liedberg
E-Jugend: Sportfreunde Neersbroich
F-Jugend: SV Glehn
U11-Mädchen: Rhenania Hochdahl
U13-Mädchen: SV Glehn
U15-Mädchen: SV Glehn
U17-Mädchen: SV Glehn
Aufrufe: 026.1.2016, 09:58 Uhr
SV Glehn / FuPaAutor