2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

SV Ginderich wagt den nächsten Schritt

Ziel ist ein Platz zwischen drei und fünf

Der B-Ligist will in der kommenden Saison deutlich offensiver spielen. Trainer Frank Griesdorn peilt mit seiner Mannschaft die Plätze drei bis fünf an. "Das ist das homogenste Team, seitdem ich hier bin", sagt der 51-Jährige.
Den Resultaten der letzten beiden Auftritte nach zu urteilen, könnte man auf die Idee kommen, beim SV Ginderich brenne der Baum bereits im August. Doch das Gegenteil sei der Fall, versichert der ins vierte Jahr als Trainer gehende Frank Griesdorn. "Das ist das homogenste Team, seitdem ich hier bin - das Aufstiegsjahr eingeschlossen", sagt der Coach.

0:14 hieß es bei der Stadtmeisterschaft gegen den Landesligisten PSV Wesel, 3:13 im Kreispokal gegen den Bezirksligisten Fichte Lintfort. Ergebnisse, die bis zum Sonntag (13 Uhr) zum Start der neuen Saison in der Fußball-Kreisliga B bei der DJK Lintfort aus den Köpfen der Kicker sein müssen. "Diese Spiele waren auch aufgrund der personellen Situation kein Maßstab. Wir haben am Dienstag beim Training noch einmal darüber gesprochen. Der Teamgeist ist absolut intakt", versichert Griesdorn.

Das erste Saisonziel, wieder eine richtige Mannschaft zu werden, sieht der Coach nicht nur wegen des erfolgreichen Trainingslagers am Möhnesee unter dem Motto "One Team" bereits als erreicht an. Und in der Tat muss man anerkennen, dass sich die Linksrheiner bei ihrer deftigen Niederlage gegen den PSV nicht untereinander anmotzten, sondern sich immer wieder aufmunterten. Das nächste Ziel des Trainers heißt offensiverer Fußball. "Wir wollen das Heft mehr in die Hand nehmen und nicht nur auf Fehler des Gegners warten. Uns ist das Risiko einer höheren eigenen Fehlerquote aber natürlich bewusst. Wir werden sehen, wie gut wir damit fahren", sagt Frank Griesdorn.

Mike Pöpperling (TuS Drevenack), Kevin Krebs (SuS Wesel-Nord) und Tristan Berkels (Ziel unbekannt) haben den Club verlassen. Eine mögliche Kopfballschwäche in der Innenverteidigung könnte Neuzugang David Maksimowicz (SuS Wesel-Nord) beheben. Michael Koenders kommt vom SV Büderich, hatte zuletzt aber eine Pause eingelegt. Er will es nun beim SVG noch einmal wissen. Aus der eigenen Reserve stoßen Lars Vink, Peter Kalbfleisch, Stephan Grams und Christoph Staymann hinzu. Nach einem Jahr Pause vom Fußball am Niederrhein schließt sich Jonas Gossens wieder seinem Jugendclub an. Vorzeitig zum Senior erklärt wird Yannick Kerkmann, auf den Frank Griesdorn große Stücke hält. "Er ist in der Offensive gesetzt und als echter Gindericher Junge auch menschlich ein Gewinn für Mannschaft und Verein."

Das sind auch weiterhin die bereits in der vergangenen Saison dazugestoßenen Spanier Adrian Conejos und Jonatan Torrente Martinez, die im Rahmen eines Förderprogramms nach Deutschland kamen. "Sie haben den Sprachtest bestanden und beginnen demnächst eine Ausbildung in Duisburg", freut sich der Coach über Verstärkung auf dem Platz und Unterhaltung bei den Fahrten zum Training. "Sie sind mit ihrem sonnigen Gemüt eine Bereicherung und können Fußball spielen. Bei mir im Auto wird aber weiterhin nur Deutsch gesprochen."

Die erwähnten Entwicklungen sind dem 51-Jährigen wichtiger als die Tabelle. Dennoch gibt es auch konkrete sportliche Ziele. "Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es schon sein. Mit Platz drei bis fünf wäre ich sehr zufrieden. Für den Aufstieg werden wir noch nicht in Frage kommen. Dafür muss man wohl den TuS Rheinberg und die beiden Absteiger aus Budberg und Moers auf dem Zettel haben", sagt Frank Griesdorn.

Aufrufe: 014.8.2015, 11:14 Uhr
RP / Andreas NohlenAutor