2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

SV Germania Thuine mischt die Liga auf

Nach zwei Auftaktsiegen Tabellenführer - Am Freitag daheim gegen SuS Darme

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag findet in Sögel der „Tag des Sports“ statt. Deshalb finden auf Kreisebene keine Punkspiele an diesem Tag statt, fast alle Partien sind auf Freitag vorverlegt. Germania Thuine hat sich am Dienstag mit einem Sieg in einer vorgezogenen Partie bei Adler Messingen (3:1) an die Tabellenspitze gesetzt. Den zweiten Sieg einfahren und oben dranbleiben können Emsbüren II (H Clusorth), Messingen (A Bramsche), Laxten II (H Biene II), Varenrode (H Langen) und Baccum (H Salzbergen II). SG Bramsche (H Messingen) und SuS Darme (A Thuine) bestreiten ihr erstes Punktspiel. Die Partie Schepsdorf gegen Bawinkel wurde auf Ende Oktober verlegt.

SV Listrup - SC Spelle-Venhaus III (Fr 19:00)

Vorjahr: 0:0, 4:2.

Schiedsrichter: Marcus Haverland

Wie im Vorjahr kam SV Listrup nicht über ein 1:1 beim Nachbarverein Salzbergen II hinaus. Trotz Führung durch Christopher Wobbe (7.) musste das Team um Kapitän Bernd Senker nach dem Seitenwechsel noch den Ausgleich hinnehmen. Grundsätzlich ist der Vizemeister schon wieder gut drauf. Im Kreispokal steht man in der dritten Runde. Fortuna Beesten und SV Victoria Gersten aus der 2. Kreisklasse kegelte man aus dem Wettbewerb.

Eine Zittersaison wie im Vorjahr möchte man in Spelle sicherlich nicht erneut erleben, als SCSV III nur aufgrund des besseren Torverhältnisses hauchdünn „über dem Strich“ blieb. Doch nun geht der Blick nach vorne, alle Kraftanstrengung gilt der neuen Saison. Das Auftaktspiel daheim gegen Emsbüren II ging mit 0:3 verloren. Doch ein couragierter Auftritt in Listrup wie beim 0:0 im April ist der Wilmer-Truppe durch erneut zuzutrauen.

SV Germania Thuine - SuS Darme (Fr 19:30)

Vorjahr: 1:0, 0:5.

Schiedsrichter: Karl Heet

Mit vier Siegen am Ende der vergangenen Saison legte Germania Thuine eine tolle Serie zum Klassenerhalt hin. Dieser Lauf setzte sich in den ersten beiden Partien der neuen Spielzeit nahtlos fort: 1:0 besiegte das Team um Kapitän Timo Menke daheim SV Holthausen-Biene. Johannes Duisen, mit 13 Toren bester Torschütze im Vorjahr, erzielte das Tor des Tages (67.). Gleich zwei Buden machte der Torjäger am Dienstag in der Partie bei Adler Messingen: 3:1 siegte SV Germania in diesem Nachbarschaftsderby. “Wir hatten mehr Spielanteile und eine konsequente Chancenverwertung, der Sieg geht in Ordnung”, so Trainer Andreas Kall. “Das Erfolgsrezept für unseren derzeitigen Lauf ist eine kompakt stehende Abwehr mit einem tollen Torhüter Benedikt Revermann sowie guter Organisation im Angriffsspiel mit einem verlässlichen Erfolgsgaranten Johannes Duisen. Jetzt wollen wir gegen Darme ebenfalls einen Sieg einfahren". Fehlen werden gegen Darme Martin Apken und Timo Menke. Dafür ist Lukas Diestel nach Verletzung wieder dabei, kickte in Messingen bereits eine Stunde mit.

Für SuS Darme ist es das erste Saisonspiel. Die Auftaktpartie daheim gegen SG Bramsche wurde auf Anfang September verlegt. Erfolgreich starteten die Darmer in den Pokalwettbewerb, SC Baccum wurde im Elfmeterschießen besiegt. Doch in der zweiten Runde kam bei ASV Altenlingen II das Aus. Trotz 1:0-Führung unterlag man der jungen ASV-Truppe mit 1:2.

SV Olympia Laxten II - SV Holthausen/Biene II (Fr 19:30)

Vorjahr: 2:3, 4:0.

Schiedsrichter: Jens Penninggers

Wie im Vorjahr erneut ein gelungener Saisonauftakt für Laxten II: 3:1 siegte das Team um Kapitän Sebastian Bosse vergangenen Sonntag bei Concordia Langen. Jannik Bonnekessel, im Vorjahr bester Laxtener Torschütze mit 14 Saisontreffern, netzte in Langen zweimal ein. Aus der letztjährigen A-Jugend kamen Jan Evers, Jörn Suresch und Stefan Klein dabei zum Einsatz. Sicherlich in Erinnerung ist den Laxtenern die 2:3-Niederlage gegen Biene II von Ende Mai, da gibt es etwas gut zu machen.

Bei SV Holthausen-Biene II schwingt mit Beginn dieser Saison Sven Niemeyer das Zepter. Gemeinsam mit dem neuen Trainer kamen insgesamt fünf A-Jugendliche in den Kader. Obwohl vergangenen Sonntag 0:1 in Thuine verloren, hinterließ die Mannschaft einen guten Eindruck. „Sie sind spielerisch gut, haben uns alles abverlangt und werden mit ihrem großen Kader schon ihre Punkte holen“, so Thuines Trainer Andreas Kall.


SW Varenrode - SV Concordia Langen (Fr 19:30)

Vorjahr: 2:1, 0:3.

Schiedsrichter: Uwe Augustin

SW Varenrode hat die 0:1-Niederlage gegen Spelle III scheinbar gut verdaut. Eine Woche später besiegte das Team von Neu-Trainer Klaus Felix BV Clusorth-Bramhar mit 3:1. Die Trainer-Äußerung in der Halbzeitpause „wir haben vergessen, mehr Tore zu machen“ kamen bei den Spielern an: Melvin Cordes erhöhte danach auf 2:0. Doch dann wurde es eine Zitterpartie, weil die Mannschaft von Kapitän Florian Höving zurücksteckte und Clusorth Oberwasser bekam, den möglichen Ausgleich zum 2:2 jedoch nicht mehr schaffte.

Concordia Langen marschierte zunächst problemlos durch die ersten beiden Pokalrunden, schaltete nach Germania Thuine (2:0) BV Clusorth-Bramhar aus (6:0). Doch im ersten Punktspiel daheim gegen Laxten II unterlagen die Concorden 1:3. „Es war ein schlechter Tag von uns, wenig lief zusammen. Zudem haben wir Laxten durch individuelle Fehler zwei Tore ermöglicht“, so Spielertrainer Christof Robbe. Aufgrund mehrfacher Verletzungsausfälle kamen die beiden Nachwuchsspieler Marius Ripperda und Sebastian Triphaus zum Einsatz.

SV Concordia Emsbüren II - BV Clusorth-Bramhar (Fr 19:30)

Vorjahr: 1:2, 1:1.

Schiedsrichter: Henrik Arens

Concordia Emsbüren II, das Team mit der besten Defensive in der abgelaufenen Saison, ließ auch im ersten Punktspiel der neuen Spielzeit kein Gegentor zu. In Spelle gewann der letztjährige Tabellenvierte nach 0:0-Halbzeitstand mit 3:0. Lukas Hemelt, Florian Niehof und Philip Schröder erzielten die Tore. Trainer Matthias Albert: „Vor allem den Älteren bei uns gebührt ein Sonderlob, weil sie die zahlreichen jungen Spieler toll geführt haben“. Mit Clusorth haben die Concorden noch ein Hühnchen zu rupfen, mussten sie doch im April eine 1:2-Heimpleite hinnehmen.

BV Clusorth-Bramhar beendete die letzte Saison auf dem zuvor anvisierten achten Tabellenplatz, auf dem letzten Platz jedoch in der „Heimtabelle“. Folglich agierte der BV auswärts deutlich besser, siebenmal gewann das Team auf des Gegners Platz. Nach den ersten beiden Pflichtspielen dieser Spielzeit steht Clusorth mit leeren Händen da: 0:6 daheim gegen Langen im Pokal und 1:3 im ersten Punktspiel bei SW Varenrode. Dort war die Mannschaft dem mehrfach möglichen 2:2 sehr nahe.

SC Baccum - SV Alemannia Salzbergen II (Fr 19:30)

Vorjahr: -:-

Schiedsrichter: Ehler Meyer

Der Mitfavorit auf die Meisterschaft SC Baccum vollzog mit dem Saisonwechsel einen Neuaufbau. Die zahlreichen Abgänge wurden überwiegend ersetzt durch Spieler aus den eigenen Reihen. Dazu gehören neben sechs Kickern aus der eigenen Jugend auch Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft. Trotzdem und zusätzlichem Verletzungspech gelang in Bawinkel ein 2:0-Erfolg. Dabei machte Bawinkel das Spiel und der SC Baccum die Tore, beide erzielte David Schomaker.

Auch bei Alemannia Salzbergen II sollen mit Beginn der neuen Spielzeit Nachwuchskicker das Spiel beleben. „Die letzjährigen A-Jugendlichen Hendrik Schmackers und Jannik Kopel haben ihre Sache gut gemacht, bringen zusammen mit dem verletzten Jonah Korthaneberg frischen Wind in unsere Truppe“, so Trainer Sebastian Laege zum 1:1 im Auftaktspiel daheim gegen SV Listrup. Marco Seggering hatte dabei das Ausgleichstor für SVA erzielt (50.).

SG Bramsche - SV Adler Messingen (Fr 19:30)

Vorjahr: -:-

Schiedsrichter: Maximilian Nie-Hoegen

Für SG Bramsche ist es die Auftaktpartie der diesjährigen Saison, die Begegnung vom ersten Spieltag in Darme wurde auf Anfang September verlegt. Helmut Heymann ist der neue Trainer beim letztjährigen Tabellenfünften. Lange spielte SG in der abgelaufenen Spielzeit aussichtsreich oben mit, leistete sich jedoch ab Ende April eine Schwächephase, holte nur zwei Punkte aus den letzten sechs Partien.

Für Adler Messingen ist es bereits das dritte Punktspiel. Nach dem deutlichen 4:0-Auftakterfolg daheim gegen Schepsdorf (Tore: Timo Scheffer, Johannes Dröge und zweimal Timo Dümmer) setzte es am Dienstag im Nachbarschaftsderby gegen Thuine eine 1:3-Heimniederlage. Torschütze für SV Adler war Markus Brinker, der genauso wie Simon Langeborg im Schepsdorf noch gefehlt hat. “In Bramsche wollen wir an die Leistung des Schepsdorf-Spieles anknüpfen, dann ist alles möglich”, so Trainer Manfred Meemann.

Aufrufe: 010.8.2016, 18:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor