2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Für Reiskirchen wird's eng

SV Reiskirchen bleibt nach Heimpleite am Tabellenende kleben

Verlinkte Inhalte

Bei den vier Begegnungen des 24. Spieltages am Mittwochabend wurden die Kräfteverhältnisse im Tabellenkeller zurechtgerückt. Während Rubenheim und Oberbexbach wichtige Siege feierten, rückt Schlusslicht Reiskirchen immer tiefer in den Abstiegsstrudel.

SV Reiskirchen – FV Oberbexbach 1:2 (1:1)

Im „Abstiegsendspiel“ musste der Tabellenletzte eine bittere Heimniederlage einstecken. Die Reiskircher machten ihre Sache eigentlich ganz gut, sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Allerdings spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen ab, Torgelegenheiten waren selten. Oberbexbach erwies sich als sehr effektiv und nutzte seine Lufthoheit zu zwei Toren. Beim 0:1 verlängerte Bartosz Klosowski eine zunächst harmlos anmutende Flanke aus dem Halbfeld mit dem Kopf ins Tor (25.). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch den eingewechselten Alexander Pracht mit seinem ersten Ballkontakt (37.) führte in der zweiten Hälfte ein Freistoß zum 1:2. Michael Kauczor köpfte eine Flanke an SVR-Keeper Dennis Schwickert – der in dieser Szene unglücklich agierte – vorbei ins Tor. Während die Oberbexbacher damit einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen konnten, wird die Luft für Reiskirchen am Tabellenende immer dünner.

Beste Spieler: Kevin Stricker, Steve Holtz (Reiskirchen) - Matthias Müller, Bartosz Klosowski (Oberbexbach)

SG Blickweiler-Breitfurt – SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim 1:4 (0:4)

Im Bliestalderby zeigten die Gäste vom Anpfiff weg, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Während die Rubenheimer schon nach einer halben Stunde mit 3:0 führten und kurz vor der Pause gar das 4:0 nachlegten, blieben die Gastgeber alles schuldig. Blickweilers Abteilungsleiter Thomas Keller fand denn auch klare Worte für die Leistung seiner Elf: „Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Wir haben gespielt wie ein Absteiger. Rubenheim war uns in allen Belangen überlegen und hat hochverdient gewonnen.“

Beste Spieler: Simon Hauck, John Stumpf (Rubenheim)

SG Gersheim-Niedergailbach – Spvgg Einöd-Ingweiler 1:1 (0:0)

Die weitgehend ausgeglichene erste Halbzeit auf dem Hartplatz in Gersheim blieb torlos. Nach der Pause verlagerte sich das Spielgeschehen weitgehend in die Hälfte der Gäste. Die Einöder beschränkten sich weitgehend auf die Defensive und fuhren gelegentlich einen Konter. Einer dieser seltenen Konter führte in der 78. Minute zu einem Foulelfmeter, den Ernes Custic souverän verwandelte. Dies war gleichzeitig der erste Schuss auf´s Tor, den die Gäste in der zweiten Hälfte abgaben. Die Gersheimer warfen in den Schlussminuten alles nach vorne und bekamen ihrerseits noch einen Foulelfmeter zugesprochen, den Tobias Braun zum verdienten 1:1 verwandelte (85.).

Beste Spieler: Philipp Bodenstein (Gersheim) – Ernes Custic, Daniel Weiß (Einöd)

SC Blieskastel-Lautzkirchen – SVG Bebelsheim-Wittersheim 1:1 (1:1)

Die Gastgeber waren von Beginn an gut im Spiel, kamen durch pressing zu viel Ballbesitz und gingen auch verdient in Führung. Nach einer Ecke war Thorsten Schmidt zur Stelle und erzielte das 1:0 (5.). Der SCB hatte das Spiel im Griff, versäumte es bei weiteren, guten Gelegenheiten aber, nachzulegen. Zudem gab es mehrere brenzlige Situationen im Bebelsheimer Strafraum, wo die Gastgeber vergeblich auf einen Elfmeterpfiff warteten. Unerwartet und ausgesprochen unglücklich für die Gastgeber fiel dann der Ausgleich, als Christian Knoch eine Flanke beim Abwehrversuch ins eigene Netz bugsierte (40.). Nach der Pause blieb zunächst vieles Stückwerk, beide Teams spielten viele, hohe Bälle und ließen die spielerische Linie vermissen. Es dauerte gut 20 Minuten, bis die Blieskasteler Ordnung in ihren Spielaufbau bekamen und auch wieder Torchancen generierten. Doch trotz einiger sehr guter Gelegenheiten wollte das 2:1 nicht fallen. „Unser Manko war heute ganz klar die Chancenverwertung“, so SCB-Coach Rainer Blatt.

Aufrufe: 012.4.2017, 22:38 Uhr
Thomas EichnerAutor