2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Auf dem Weg zum 2:0: Der ballführende Joannes Kull wird zu Holger Hassemer (2. von links) abspielen, der die Vorentscheidung für die Gau-Algesheimer herbeiführen wird. Trechtingshausens Torwart Sebastian König und Abwehrspieler Hiwa Abdullah (rechts) können das nicht verhindern.	Foto: Edgar Daudistel
Auf dem Weg zum 2:0: Der ballführende Joannes Kull wird zu Holger Hassemer (2. von links) abspielen, der die Vorentscheidung für die Gau-Algesheimer herbeiführen wird. Trechtingshausens Torwart Sebastian König und Abwehrspieler Hiwa Abdullah (rechts) können das nicht verhindern. Foto: Edgar Daudistel

SV Gau-Algesheim bleibt in der A-Klasse

Sportvereinigung gewinnt Entscheidungsspiel gegen TuS Trechtingshausen um Platz 14 mit 2:0

Grolsheim. Die Sportvereinigung (SV) Gau-Algesheim spielt auch in der nächsten Saison in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen. Mit dem 2:0 (0:0)-Sieg gegen den TuS Trechtingshausen vor gut 350 Zuschauern in Grolsheim hat das Team seinem scheidenden Trainer Max Reichenberger ein schönes Abschiedsgeschenk bereitet und gleichzeitig dafür gesorgt, dass auch dessen Nachfolger, Thomas Klöckner, in der nächsten Saison weiter einen Verein aus dieser Liga trainiert.

Ob auch sein vorheriger Klub noch in der A-Klasse spielen wird, hängt am seidenen Faden. Denn Klöckner war bis Sonntag Trainer ausgerechnet des TuS Trechtingshausen, Verlierer des Entscheidungsspiels. Der muss als Tabellen-15. nun hoffen, dass der Tabellenzweite, der SV Italclub Mainz, sich in den Aufstiegsspielen gegen den TuS Hochheim für einen Platz in der Bezirksliga durchsetzt.

60 Minuten auf Augenhöhe

Trechtingshausen war knapp 60 Minuten ein gleichwertiger Gegner und musste dabei schwere Rückschläge wegstecken. Torjäger Thomas Hofmann musste in der ersten Hälfte verletzt ausgewechselt werden, Yannick Elfen verletzte sich so schwer, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Dennoch waren die Spielanteile verteilt. Erst mit dem Tor des 38-jährigen Boris Gerhard zum 1:0 (nach gut einer Stunde Spielzeit) stellten die Gau-Algesheimer die Weichen auf Sieg. Die Kicker vom Mittelrhein hatten dann nicht mehr die Kraft und die Energie, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Und ein weiterer ,,Oldie" in den Gau-Algesheimer Reihen, der eingewechselte Holger Hassemer (34), zerstörte mit dem 2:0 (78.) endgültig die letzten Hoffnungen der Elf vom Pfaffenfels.

,,Die erste Halbzeit war verkrampft, weniger als durchschnittlich", analysierte Max Reichenberger. Ganz anders dann der zweite Durchgang. ,,Da haben wir unser spielerisches Können auf den Platz gebracht und sind dann auch verdient in Führung gegangen", so der scheidende Gau-Algesheimer Trainer. Trechtingshausen habe dem nichts mehr entgegenzusetzen gehabt.

,,Das war charakteristisch für die ganze Saison", stimmten Thomas Klöckner und der Abteilungsleiter Fußball des TuS, Michael Hennemann, überein. ,,Wenn man es in drei Spielen im Lauf der Saison nicht schafft, gegen Gau-Algesheim ein Tor zu schießen und eines der Spiele zu gewinnen, dann hat es der Gegner auch eher verdient, in der Klasse bleiben", sagte der Trainer. Immerhin durfte sich Klöckner darüber freuen, dass sein neuer Verein auch in der nächsten Runde in der A-Klasse spielt. Und mit der Hilfe von Italclub der vorherige vielleicht auch.



Letzte Chance

- Die letzte Chance des TuS Trechtingshausen, doch noch in der A-Klasse zu bleiben, besteht nun darin, dass sich der Tabellenzweite, der SV Italclub Mainz, in den Aufstiegsspielen gegen den TuS Hochheim durchsetzt.

Aufrufe: 026.5.2016, 20:45 Uhr
Andreas SchererAutor