2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Chancen besser nutzen: Will Frisia bei  Strand 08 überraschen, dann  muss Stürmer Tobias Zuth in solchen Situationen treffen. Foto: Pustal
Chancen besser nutzen: Will Frisia bei Strand 08 überraschen, dann muss Stürmer Tobias Zuth in solchen Situationen treffen. Foto: Pustal

SV Frisia gegen Strand 08 - Duell der ungleichen Aufsteiger

Schleswig-Holstein-Liga: Frisia 03 Risum-Lindholm tritt am Sonnabend bei der „Weltauswahl“ des NTSV Strand 08 an

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm plant für Sonnabend 14 Uhr einen Strand-Ausflug. Es geht zwar nach Timmendorf, aber nicht ans Wasser, sondern in die Strand-Arena zum NTSV Strand 08. Aber es ist kein normales Aufsteiger-Duell in der SH-Liga, denn diesmal sind die Rollen klar verteilt. Die „Weltauswahl“ von Trainer Frank Salomon ist klarer Favorit, liegt derzeit mit 28 Punkten auf Platz drei der Tabelle. Der Abstieg der „Strandpiraten“ vor einem Jahr war nur so etwas wie ein „Betriebsunfall“. Nach dem Wiederaufstieg hat Salomon seine Elf neu aufgestellt. Neben zwei ehemaligen Spielern des VfB Lübeck spielen da jetzt auch Nigerianer, Polen, Russen, Ukrainer und Mazedonier.

Das wird mit Sicherheit kein Strand-Spaziergang, aber möglicherweise tut sich der SV Frisia 03 als Außenseiter leichter als zuletzt in der Favoritenrolle bei den Heimsiegen. Da begannen die Nordfriesen sehr schwach, verschliefen regelmäßig die erste Halbzeit. Erst nach der Pause drehte der Neuling das Spiel – wie zuletzt beim 2:1-Sieg gegen den TSV Altenholz.

Auswärts hingegen zeigte Frisia ein ganz anderes Gesicht, spielte von Beginn an frech und mutig und ging schon mehrfach in Führung. „So wollen wir auch in Timmendorf spielen, frech und mutig nach vorn. Wir fahren nicht dahin, um uns eine Klatsche abzuholen“, macht Olaf Petersen deutlich. Da sein Bruder Uwe beruflich verhindert ist, wird der Co-Trainer und Mannschaftsverantwortlich diesmal alleine auf der Bank sitzen. Um gut vorbereit zu sein, startet Frisia bereits um 9.30 Uhr mit dem großen Bus vom Niko-Nissen-Stadion in Lindholm. Es sind noch einige Plätze frei für Fans, die mit der Mannschaft fahren möchten.

„Wir betreiben schon großen Aufwand und werden uns zerreißen, um dort vielleicht etwas mitzunehmen. Schließlich wollen wir unsere Serie fortsetzen“, gibt sich Petersen optimistisch. Er muss zwar auf Lasse Paulsen (beruflich) und Christoph Ruback (privat) verzichten, aber bis auf Leve Johannsen, der wohl noch einige Wochen ausfallen wird, sind alle Spieler fit und dabei. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut nach den letzten Erfolgen, die Frisia in der Tabelle bis auf Platz zwölf nach oben gebracht haben.

„Wir haben viel gearbeitet und das zahlt sich jetzt aus. Es ist schön als Trainer, noch gute Optionen und Alternativen auf der Bank zu haben. Für Lasse und Christoph rücken jetzt eben andere Spieler in die Mannschaft. Wir wollen unsere Außenseiterchance auch bei Strand 08 nutzen. Wenn wir alles reinlegen und geben, dann ist immer etwas möglich – das haben wir auch in der zweiten Halbzeit gegen Altenholz gesehen. Wir wollen das gerne auch mal über 90 Minuten zeigen. Das soll auch schon gegen Strand 08 der Fall sein“, hätte Olaf Petersen gegen eine weitere Auswärts-Überraschung seiner Elf und einen anschließende Strand-Party mit Sicherheit nichts einzuwenden.
Aufrufe: 021.10.2016, 21:30 Uhr
SHZ / puAutor