2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Jubel beim Aufsteiger: Am Sonnabend wollen die Frisia-Spieler wieder die Tore ihrer Stürmer feiern wie hier gegen Hartenholm. Foto: Pustal
Jubel beim Aufsteiger: Am Sonnabend wollen die Frisia-Spieler wieder die Tore ihrer Stürmer feiern wie hier gegen Hartenholm. Foto: Pustal

SV Frisia 03 sinnt auf Revanche

SV Risum-Lindholm startet bei Mitaufsteiger Schönkirchen in die Rückrunde / Noch Plätze frei im Spielerbus

Für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm beginnt am Sonnabend um 14 Uhr die Rückserie in der Schleswig-Holstein-Liga mit dem Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger TSG Concordia Schönkirchen. Und da ist noch eine Rechnung offen für Frisia.

„Das 1:2 im Heimspiel hat uns nicht gefallen. Das war eine schmerzhafte Niederlage, die wir unbedingt wettmachen wollen“, kann sich Olaf Petersen noch gut an das zweite Heimspiel erinnern. Da waren die Nordfriesen noch nicht angekommen in der SH-Liga, mussten gleich auf eine ganze Reihe an wichtigen Spielern verzichten. Das hat sich aber mittlerweile geändert.

Mitaufsteiger Schönkirchen gehört momentan zum schon etwas abgeschlagenen Quartett, das mit je neun Punkten am Tabellenende liegt. Außer dem Sieg in Lindholm schafften die Kieler Vorstädter erst einen weiteren Dreier mit 4:3 beim anderen Mitaufsteiger TSV Lägerdorf und drei Remis. Somit ist Schönkirchen nach der Hinserie noch ohne Heimsieg.Frisia hingegen hat sich in der SH-Liga bestens akklimatisiert.

„Wir haben uns sehr gut entwickelt und sind jetzt personell deutlich besser aufgestellt. Aber die Niederlage von damals tut noch weh. Wir hätten die drei Punkte gerne auf unserem Konto gehabt. Deshalb wollen wir jetzt dafür Revanche nehmen. Für uns zählt in Schönkirchen nur ein Sieg“, gibt der Mannschaftsverantworliche des SV Frisia 03 die klare Marschroute für Sonnabend vor.

Aber Petersen weiß auch, dass es für Schönkirchen jetzt schon fast um alles geht. „Die müssen jetzt unbedingt angreifen, sind bestimmt heiß auf den ersten Heimsieg. Und auf ihrem Kunstrasenplatz sind sie natürlich auch ein wenig im Vorteil. Aber wir konnten am letzten Sonntag beim 1:2 bei Holstein Kiel II ja auch schon auf Kunstrasen spielen – und haben das gar nicht so schlecht gemacht“, zeigt Olaf Petersen das Selbstbewusstsein, dass sich Frisia in der SH-Liga erspielt hat.

Der Frisia-Mannschaftsverantwortliche erwartet ein hart umkämpftes Spiel, schätzt Schönkirchen spielerisch aber nicht so stark ein wie die Jungstörche. „Da werden wir in der Defensive taktisch so auftreten wie in Kiel, aber offensiv deutlich mehr zeigen. Wir wollen unsere Chance nutzen, denn das ist eines der beiden Richtung weisenden Spiele vor der Winterpause gegen die direkte Konkurrenz“, so Olaf Petersen.

Personell können er und sein Bruder Uwe wieder aus dem Vollen schöpfen. Bende Bartlefsen ist wieder hundertprozentig fit, und auch Tim Wendt konnte wieder voll trainieren. „Wir freuen uns, dass wir wieder alle Spieler dabei haben werden. Mit einem Sieg in Schönkirchen können wir uns noch weiter an das Mittelfeld heranarbeiten und uns von unten weiter absetzen“, hofft Olaf Petersen auf den dritten Auswärtssieg.

Nach Schönkirchen fahren die Frisia-Spieler im großen Bus. Dort sind noch Plätze frei. Fans, die mit zum Auswärtsspiel fahren möchten, müssen rechtzeitig vor der Abfahrt um 10.45 Uhr am Niko-Nissen-Stadion sein.
Aufrufe: 012.11.2016, 07:00 Uhr
SHZ / puAutor