2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Carstensen
F: Carstensen

SV Frisia 03: Sechster Anlauf zum ersten Heimsieg

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm spielt am Sonntag schon um 13 Uhr gegen den TuS Hartenholm

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm will im sechsten Heimspiel der Schleswig-Holstein-Liga endlich den ersten Heimsieg feiern können. Am Sonntag erfolgt der Anpfiff im Niko-Nissen-Stadion in Lindholm gegen den TuS Hartenholm bereits um 13 Uhr.

„Hartenholm hat uns gebeten, das Spiel vorzuverlegen, da die Mannschaft am Abend von ihrem Sponsor zum Oktoberfest eingeladen ist. Dem haben wir gerne entsprochen“, erklärt Olaf Petersen die sehr frühe Anstoßzeit.

Ansonsten wird es aber keine weiteren Gastgeschenke geben, geht es nach dem Willen des sportlichen Leiters des SV Frisia 03. „Wir haben in der Woche den Fokus klar auf das Heimspiel am Sonntag gelegt. Im Pokal am Dienstagabend in Niebüll haben wir einige Spieler geschont. Mit dem 4:0 haben wir dort unsere Aufgabe erfüllt – mehr nicht. Das Gefühl eines sicheren Sieges haben wir aber gerne mit in die Vorbereitung genommen“, sieht Olaf Petersen seine Jungs bestens vorbereitet für die wichtige Aufgabe gegen einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und den unmittelbaren Tabellennachbarn.

„Das Spiel ist gleich aus zwei Gründen für uns enorm wichtig: Wir können Hartenholm überholen und den Abstand zum Mittelfeld verkleinern. Wir wollen jetzt unbedingt den ersten Heimsieg. Nicht jeder Gegner war dabei für uns machbar, aber dieser Gegner ist es“, gibt sich der sportliche Leiter sehr optimistisch.

Zwar war Frisia am vergangenen Sonnabend beim 0:3 beim TSB Flensburg chancenlos, aber auch Hartenholm hat zu Hause mit 0:5 gegen Holstein Kiel II verloren – und das schon zum dritten Mal in Folge zu Null. Der TuS hat derzeit erhebliche Probleme in der Offensive, muss auf einige wichtige Spieler verzichten. Auch bei Frisia sind noch nicht alle Spieler fit. Tim Wendt ist noch angeschlagen, Leve Johannsen fehlt, und Marvin Bruhn musste in Flensburg leicht angeschlagen ausgewechselt werden.

„Aber Leif und Daniel Johannsen sind aus dem Urlaub zurück, und wir hoffen, dass Marvin bis Sonntag wieder fit ist. Wir haben jetzt mehr Optionen und Erfahrung auf dem Platz“, sieht Olaf Petersen keine personellen Probleme bei seiner Elf.

Aber er warnt davor, Hartenholm auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin haben die Gäste alle elf Punkte auf fremden Plätzen geholt. „Das ist eine kampfstarke Truppe, die schon für einige Überraschungen gesorgt hat. Aber das ist ein Gegner auf Augenhöhe, und wir freuen uns auf diese Aufgabe. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen, dann müssen wir Hartenholm schlagen und überholen. Wir werden dafür offensiv einiges bieten“, verspricht Olaf Petersen den Zuschauern eine engagierte Frisia-Mannschaft.
Aufrufe: 030.9.2016, 13:00 Uhr
SHZ / puAutor