2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Futsal-Kreismeister: Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Foto: Pustal
Futsal-Kreismeister: Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Foto: Pustal

SV Frisia 03 Risum-Lindholm alter und neuer Titelträger

Futsal-Kreismeisterschaft Nordfriesland

Bei der vierten Futsal-Kreismeisterschaft in Langenhorn hat der SV Frisia 03 Risum-Lindholm nach einem spannenden Turnierverlauf mit einem 4:0-Sieg gegen die bis dahin überraschend führende SG Oldenwort-Witzwort seinen Titel erfolgreich verteidigt. Lohn der Mühe waren der große Wanderpokal des Kreisfußball-Verbandes (KFV) und die Teilnahme an den Landesmeisterschaften am 30. Januar in der Lübecker Hansehalle.

,,Wir haben das Turnier durch unsere frühe Niederlage gegen Husum spannend gemacht. Aber wir haben es dennoch geschafft", strahlte Frisia-Coach Uwe Petersen, der drei A-Jugendliche und einen Handballtorwart im Aufgebot hatte. Nun will Frisia auch den Landestitel ins Visier nehmen. ,,2015 wurden wir Vize-Landesmeister. Jetzt werden wir nach Lübeck fahren und schauen, was dort möglich ist."


Dreikampf: Der Husumer Cyric Albertsen (r.) gegen die Löwenstedter Henning Hansen und Torwart Jan-Eric Lorenzen. Foto: Wrege

Zu Beginn gab es für alle Teilnehmer eine kleine Regelkunde vom Kreisspielausschuss-Vorsitzenden Thomas Kaiser, denn Futsal unterscheidet sich doch in einigen Punkten deutlich vom normalen Hallenfußball. Der Ball ist ein entscheidendes Kriterium: Er ist kleiner und schwerer als ein normaler Hallenfußball. Es gibt keine Bande, und es werden die Fouls pro Mannschaft im Spiel gezählt. Ab dem vierten Foul pro Team gibt es für den Gegner jeweils einen Freistoß aus mindestens zehn Metern ohne Mauer - da ist fast körperloses Spiel von Vorteil. Gespielt wurde über jeweils 14 Minuten. Für den verhinderten TSV Rotweiß Niebüll war das SZ Arlewatt nachgerückt.

Von Beginn an boten alle Mannschaften hohes Tempo, waren schnell vertraut mit dem etwas anderen Ball. Der SV Frisia 03 eröffnete das Turnier mit einem 2:0-Sieg gegen Arlewatt. Dann gab es schon die erste Überraschung: Die SG Oldenswort-Witzwort erkämpfte gegen die Husumer SV ein 1:1 und war danach vorerst nicht zu stoppen. Da Frisia das Verbandsliga-Derby gegen Husum 0:2 verlor, sah es zunächst nach einem Zweikampf an der Spitze aus. Die SG Oldenswort-Witzwort gewann gegen Löwenstedt (1:0), gegen Arlewatt (2:1) und gegen die SG Langenhorn-Enge (2:0), Husum gegen Löwenstedt (3:2). Dann pazten die Stormstädter aber gegen Arlewatt, verloren 0:2 - und waren damit aus dem Rennen. Denn allmählich war der SV Frisia 03 ins Rollen gekommen, besiegte die SG Langenhorn-Enge mit 3:1 und Löwenstedt mit 3:0.

Das drittletzte Spiel zwischen dem SV Frisia 03 und der SG Oldenswort-Witzwort wurde somit zum Endspiel. Der Kreisliga-Zweite hatte dabei die bessere Ausgangslage. Ein Remis hätte der SG zur Kreismeisterschaft gereicht. In einem packenden Spiel überzeugte die SG zunächst, aber dann drehte der Titelverteidiger groß auf. Jannick Bahnsen traf zum 1:0 (7.). Jetzt machte die SG Druck, wurde aber ausgekontert. Kevin Ferchen traf zum 2:0 (11.), Tim-Niklas Wendt erhöhte auf 3:0 (12.) und setzte mit dem 4:0 (13.) den Schlusspunkt.

Die folgenden beiden Spiele waren bedeutungslos, da ging es nur noch um die Platzierungen. Husum zog mit einem 2:1 über die SG Langenhorn-Enge noch an der SG Oldenswort/Witzwort vorbei auf Rang zwei. Arlewatt erreichte nach dem 4:0-Erfolg gegen Löwenstedt Platz vier. Die SG Langenhorn-Enge-Sande wurde Fünfter, und die sieglosen Löwenstedter bildeten das Schlusslicht.

,,Allmählich scheinen sich die Spieler an diese Art des Hallenfußballs zu gewöhnen. Es kommt auch bei den Zuschauern gut an. Bei der Vorrunde war die Halle gut gefüllt und auch heute war sie wieder voll", freute sich Thomas Kaiser vom Kreisspielausschuss über den wachsenden Zuspruch für Futsal in der Region. Das Turnier in Langenhorn machte auf jeden Fall dafür beste Werbung.
Aufrufe: 04.1.2016, 16:40 Uhr
SHZ / puAutor