2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

SV Frisia 03 rechnet sich beim FC Kilia Kiel etwas aus

Petersen: „Der FC steht gegen uns unter Druck“ / Die Partie im FuPa-Liveticker

Die „dicken“ Brocken haben die Fußballer des SV Frisia 03 Risum-Lindholm in der SH-Liga nach dem 2:2 gegen den TSV Schilksee erst einmal hinter sich. Jetzt geht es mit dem FC Kilia Kiel und dem TSV Lägerdorf in den beiden nächsten Wochen gegen Mannschaften, mit denen sich der Aufsteiger aus Nordfriesland auf Augenhöhe bewegt. „Der Punkt gegen Schilksee hat Mut gemacht, diesen Schwung wollen wir jetzt nach Schilksee mitnehmen“, sagt der sportliche Leiter Olaf Petersen vor dem Gastspiel beim Tabellenvorletzten (Sbd., 16 Uhr).

Die Nordfriesen rechnen sich beim FC Kilia etwas aus. „Kilia ist keine Übermannschaft“, weiß Petersen. Die Kieler haben bislang nur drei Punkte eingefahren. Vor heimischer Kulisse gab es Anfang August ein 3:0 gegen den TSV Altenholz. Seither warten die Kieler vergeblich auf ein Erfolgserlebnis. „Der FC steht gegen uns unter Druck“, erwartet Petersen eine intensive und spannende Auseinandersetzung. Doch die Nordfriesen sind zuversichtlich, sie haben in den vergangenen Wochen ihre Lektion gelernt, wissen jetzt, wie man in der SH-Liga zu Punkten kommt: Mit Kampf und Einsatzwillen. „Wenn wir uns in Kiel wieder zerreißen, haben wir durchaus ein Chance“, ist Olaf Petersen überzeugt.

Hier geht es zum FuPa-Ticker


Zudem kehren die Angeschlagenen nach und nach in den Kader zurück und eröffnen Trainer Uwe Petersen mehr taktische Möglichkeiten. Carsten Andresen ist zurück in der Viererkette und hat gegen Schilksee eine überzeugende Vorstellung geboten. Und Tim Wendt hat ebenfalls wieder Spielpraxis sammeln können. Beim FC Kilia rechnet Olaf Petersen auch mit Tobias Zuth, der nach seiner schmerzhaften Bänderdehnung in der Schulter wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. „Ich gehe davon aus, dass Tobias wieder zur Verfügung steht“, sagt der sportliche Leiter. Eventuell ist auch Lasse Paulsen nach überstandener Adduktorenverletzung wieder mit von der Partie.

Damit fehlt nur noch Marvin Bruhn, der nach seiner Bänderverletzung in der nächsten Woche ins Training einsteigen wird. „Wir haben wieder mehr Optionen“, freut sich Olaf Petersen. „Wir werden in Kiel mit zwei Spitzen agieren und wollen auf Sieg spielen.“
Aufrufe: 09.9.2016, 07:00 Uhr
SHZ / hwkAutor