2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wieder an Bord:  Jannik Heider (r., hier in einem Testspiel im Duell mit dem Weicher Jannik Drews) und Lasse Paulsen gehören wieder zum Kader. Pustal
Wieder an Bord: Jannik Heider (r., hier in einem Testspiel im Duell mit dem Weicher Jannik Drews) und Lasse Paulsen gehören wieder zum Kader. Pustal

SV Frisia 03 kämpft für versöhnlichen Jahresabschluss

SV Frisia Risum-Lindholm tritt am Sonnabend bei Flensburg 08 an

Mund abputzen und weiter geht’s für die SH-Liga-Fußballer des SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Nach der herben 1:7 (0:3)-Klatsche gegen Ligaprimus Eutin 08 reisen die Nordfriesen nun zum Tabellenzweiten Flensburg 08 (Sonnabend, 14 Uhr).

„Wir sind gegen Eutin an unsere Grenzen gestoßen, sie sind ein Top-Team. Wir wollen das Spiel so schnell wie möglich abhaken“, zieht Frisias Mannschaftsverantwortlicher Olaf Petersen die Schlüsse aus der Begegnung gegen die Ostholsteiner und richtet den Fokus auf Flensburg 08. „Sie sind Tabellenzweiter. Wir haben nichts zu verlieren, wollen aber einen versöhnlichen Jahresabschluss und uns noch einmal zerreißen“, so der Co-Trainer.

Im Hinspiel unterlag Frisia mit 0:3. Nach torloser erster Halbzeit kassierte das Team von Trainer Uwe Petersen binnen 13 Minuten drei Gegentreffer. „Wir wissen um ihre Stärken. Sie sind mit Nicholas Holtze und Sebastian Kiesbye offensiv gut aufgestellt und haben Spieler in ihren Reihen, die Tempofußball spielen können“, findet Petersen lobende Worte für die Tormaschine der Liga – kein Team erzielte in der höchsten Spielklasse des Landes mehr Treffer als die Fördestädter (55).

„Wir wollen uns mehr wehren als gegen Eutin, nicht 90 Minuten unser eigenes Tor verteidigen, sondern Flensburg auch beschäftigen“, gibt sich Petersen optimistisch. Mit einem Erfolg gegen die Fördestädter würde Risum-Lindholm als Tabellen-Elfter in die bis Februar andauernde Winterpause gehen. „Wir sind grundsätzlich zufrieden mit der laufenden Saison. Wir stehen auf Platz elf, halten die Spannung, wohl wissend, dass es sechs bis sieben Absteiger geben wird. Aber wir sind voll im Geschäft, haben es selber in der Hand und wollen mit einer guten Rückrunden-Vorbereitung die Lorbeeren ernten“, so Petersen. In der zwei Monate langen Pause trainieren die Nordfriesen zunächst in der Halle. „Mitte Januar wollen wir wieder auf dem Platz trainieren, sofern er denn bespielbar ist. Freundschaftsspiele werden wir ebenfalls austragen“, erklärt er. Doch bevor Frisia in die pflichtspielfreie Zeit geht, steht die schwere Auswärtspartie im Flensburger Stadion noch aus.-


Mit guten Nachrichten aus dem Lazarett: Die Viererkette mit Jannik Heider, Lasse Paulsen, Carsten Andresen und Bende Bartlefsen wird wieder zur Verfügung stehen. „Wir sind gut aufgestellt, reisen mit dem vollen Kader an und haben somit mehr Erfahrung an Bord“, ist der Bruder des Frisia-Trainers erleichtert, wieder mehr Personal zur Verfügung zu haben – und die Chance, einen mehr als versöhnlichen Jahresabschluss zu feiern.

Aufrufe: 02.12.2016, 13:00 Uhr
SHZ / jrbAutor