2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Leif Carstensen (Mitte) wartet noch auf sein erstes Tor für Frisia. Vielleicht trifft der Winter-Neuzugang ja am Sonntag gegen Kilia Kiel besser als in seinem ersten Spiel gegen den VfR Neumünster, als er nur knapp scheiterte.pustal
Leif Carstensen (Mitte) wartet noch auf sein erstes Tor für Frisia. Vielleicht trifft der Winter-Neuzugang ja am Sonntag gegen Kilia Kiel besser als in seinem ersten Spiel gegen den VfR Neumünster, als er nur knapp scheiterte.pustal

SV Frisia 03: Gegen Kilia zählen nur drei Punkte

SV Frisia 03 Risum-Lindholm erwartet Sonntag das Schlusslicht / Schilksee-Niederlage schnell abgehakt

Für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm ist die 0:3-Niederlage am vergangenen Sonntag in der SH-Liga beim TSV Schilksee ohne Folgen in der Tabelle geblieben. Frisia steht weiterhin auf dem begehrten Platz zwölf, der TSV Kropp und der TuS Hartenholm bleiben weiter auf den Abstiegsrängen 13 und 14. Das soll auch nach dem Wochenende und dem Heimspiel gegen Schlusslicht Kilia Kiel (So., 15 Uhr) so sein. Für den Aufsteiger kommen dabei nur drei Punkte in Frage.

Unter der Woche stand aber zunächst die Aufarbeitung der Niederlage in Schilksee auf dem Programm. „Wir haben das Spiel gemeinsam noch kurz analysiert, dann aber schnell abgehakt. Wir waren enttäuscht, denn dort war etwas für uns möglich. Wir hatten aber einfach einen schlechten Tag erwischt. Es sollte nicht sein, es passte nicht“, urteilt Trainer Uwe Petersen im Rückblick.

„Wir können den Jungs nichts vorwerfen, Leidenschaft, Kampf und Einsatz waren vorhanden. Wir sind spielerisch aber nicht so übermächtig, wir müssen wirklich alle immer 100 Prozent geben. Uns reichen keine 70 oder 80 Prozent“, wissen der Trainer und sein Bruder Olaf als sportlicher Leiter nur zu gut, dass es in den kommenden Wochen jede Menge Arbeit und spannende Spiele geben wird für den nordfriesischen Aufsteiger.

So auch gegen den Tabellenletzten FC Kilia Kiel. „Aber das ist ein Heimspiel, und da haben wir unsere Fans im Rücken“, gibt sich Olaf Petersen zuversichtlich. Gegen das Schlusslicht zählt dabei nur ein Sieg für das große Ziel Klassenerhalt. Aber die Risum-Lindholmer wissen auch, dass sie keinen Gegner unterschätzen dürfen. Denn das kann durchaus nach hinten losgehen.

„Fußball spielen können sie alle. Wir müssen diesmal wieder alles abrufen“, erwartet Olaf Petersen von seinen Jungs volle Hingabe. Kilia wird nicht nach Lindholm reisen, um sich kampflos in die Niederlage zu fügen. „Wir müssen aufpassen, nicht nur unser Spiel im Auge haben. Kilia hat zwar in den drei Spielen dieses Jahres noch kein Tor erzielt, zuletzt aber das Heimspiel gegen Holstein Kiel II nur 0:2 verloren“, warnt Olaf Petersen.

Mit Yannik Jakubowski haben die Gäste einen torgefährlichen Stürmer. Aber die Voraussetzungen bei den Gastgebern sind gut, personell alles im Lot. Allerdings ist der Vorsprung auf die Abstiegsränge minimal. „Aber dieser Druck kann uns auch beflügeln. In den entscheidenden Spielen haben wir meist auch die Punkte geholt. Darauf hoffen wir auch am Sonntag“, gibt sich der sportliche Leiter des SV Frisia 03 gewohnt optimistisch.
Aufrufe: 018.3.2017, 12:15 Uhr
SHZ / puAutor