2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die SpVgg Lam schaffte die Sensation und besiegte den FC Tegernheim mit 2:1   Foto: Steinert
Die SpVgg Lam schaffte die Sensation und besiegte den FC Tegernheim mit 2:1 Foto: Steinert

SV Fortuna Regensburg versinkt im "Mittelmaß"

SV verliert gegen Hutthurm mit 0:2 +++ Mitterteichs Stefan Meisel wird mit Verdacht auf Schien-und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert

Verlinkte Inhalte

Die Derbys in der Landesliga Mitte hielten von Beginn an was sie versprochen hatten. In den Derbys zwischen Schierling und Langquaid sowie Ettmannsdorf und Burglengenfeld gab es jeweils ein Unentschieden. Die Partie in Etzenricht wurde dagegen von der schweren Verletzung von Stefan Meisel überschattet. Der FC Tegernheim dagegen kassierte eine unerwartete Niederlage in Lam. Am Sonntag verlor der SV Fortuna Regensburg sein Heimspiel gegen den SV Hutthurm mit 2:0.

SV Fortuna Regensburg - SV Hutthurm 0:2 (0:1)

Eine große Chance verpasste der SV Fortuna am Sonntag, wieder an die Spitzenplätze heranzurücken. Doch am Ende musste man sich den immer besser werdenden Hutthurmern geschlagen geben. Nach acht Minuten war es Neunteufel, der die Gäste in Führung brachte. Fortan versucht der SV alles, die Partie doch noch zu drehen doch man konnte die gut stehende Defensive der Gäste an diesem Tage einfach nicht überwinden. So war es 20 Minuten vor dem Ende abermals Neunteufel, der endgültig den "Deckel auf die Partie" machte.
Schiedsrichter: Monika Pieczonka (Kirchasch) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Benjamin Neunteufel (8.), 0:2 Benjamin Neunteufel (70.)

SpVgg GW Deggendorf - SpVgg Ruhmannsfelden 0:2 (0:2)

Einene perfekten Start erwischte die SpVgg aus Ruhmannsfelden, die sich mit diesem Auswärtssieg wieder an die Tabellenspitze schob. Bereits nach zwei Minuten brachte Torjäger Müller die Gäste in Front. Bereits nach 17 Minuten traf Wittenzellner zum Endstand. In der Folge kontrollierten die Gäste das Geschehen von den Hausherren kam so viel zu wenig. Drei Minuten vor dem Ende sah Dellnitz (Deggendorf) noch die rote Karte.
Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 252
Tore: 0:1 Michael Müller (2.), 0:2 Johannes Wittenzellner (17.)
Platzverweise: Rot gegen Erwin Dellnitz (87./SpVgg GW Deggendorf)


TSV Langquaid - TV Schierling 2:2 (1:1)

Ein Derby das sehr intensiv geführt wurde, am Ende ein Punkt, mit dem die Schierlinger wohl besser leben können als die Hausherren. Christian Brandl schoss den TV nach vier Minuten bereits in Führung, in der Folge verpasste man es aber den zweiten Treffer nachzulegen. So gelang Wagner (39.) noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich. Nach der Pause nahm die Partie noch mals Fahrt auf als Maier (TV) die rote Karte sah (58.). Meier (70.) gelang dann aber doch noch das 2:1 für Schierling, doch Huber (85.) sicherte dem TSV doch noch einen Punkt. Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach)



ASV Cham - TSV Waldkirchen 3:0 (1:0)

Die Gäste agierten sehr defensiv, dies ermöglichte es dem ASV schnell die Spielkontrolle zu übernehmen. Nach 36 Minuten war es dann Ranzinger der die Hausherren verdient in Führung schoss. Im zweiten Abschnitt setzte der ASV genau dort an, wo man nach den ersten 45 Minuten aufgehört hatte, so war es erneut Ranzinger, der nach einer Stunde für die Entscheidung sorgte. Zehn Minuten vor dem Ende besorgte Bierlmeier dann in einer einseitigen Partie den Endstand. ASV Coach Misslinger nach der Partie: "Es war unter dem Strich ein verdienter Sieg für uns, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Die Gäste hatten nach der Pause eine gute Phase, aber wir haben heute mit sehr viel Selbstvertrauen gespielt. Man merkt zu was, die jungen Spieler fähig sind, wenn sie ohne Druck aufspielen können".
Schiedsrichter: Peter Lehner (Hohenthann)
Tore: 1:0 Christian Ranzinger (36.), 2:0 Christian Ranzinger (59.), 3:0 Johannes Bierlmeier (80.)


SV Etzenricht - SV Mitterteich 1:1 (0:1)

Der sportliche Aspekt rutschte bei den Gästen spätestens nach 25 Minuten in den Hintergrund, als der Etzenrichter Keeper Heisig im Strafraum Stefan Meisel von den Beinen holte, sodass dieser mit dem Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Fortan waren die Gäste völlig von der Rolle und so war es auch nicht verwunderlich, dass man das Spiel noch aus der Hand gab. Zunächst sah Broschik (Mitterteich) Gelb/Rot, nur wenige Minuten kassierte Müller auch noch die Ampelkarte (Etzenricht). Doch in Unterzahl schafften die Hausherren durch Plößner (68.) doch noch den Ausgleich. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung. Mitterteichs Trainer Schlecht nach der Partie: "Das sportliche ist bei uns heute in den Hintergrund gerückt, die Mannschaft war komplett weg vom Fenster nach dieser Verletzung. Wir haben nichts mehr zu Wege gebracht, so haben wir in Unterzahl noch den Ausgleich kassiert".
Schiedsrichter: Franziska Wildfeuer (Ruhmannsfeld)
Tore: 0:1 Ralf Jakob (25.), 1:1 Tobias Plößner (68.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Markus Broschik (58./SV Mitterteich/Halten), Gelb-Rot gegen Andreas Müller (66./SV Etzenricht/Meckern), Rot gegen Michael Heisig (21./SV Etzenricht)


SC Ettmannsdorf - ASV Burglengenfeld 0:0

Das Derby wurde sehr intensiv geführt, beide Seiten hatten Angst den entscheidenden Fehler zu machen. Die Zweikämpfe wurden so meist ins Mittelfeld verlagert unter dem Strich war es aber ein Unentschieden, mit dem beide Seiten sehr gut leben können. Burglengenfelds Trainer Bösl zur Partie: "Es war ein absolut gerechtes Unentschieden, in einen höchst intensiven Spiel. Das Spiel hätte nur die Mannschaft gewinnen können, wenn das andere Team den entscheidenden Fehler gemacht hätte. In der ersten Hälfte war der SC das bessere Team, in der zweiten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft.
Schiedsrichter: Roland Achatz (Arrach)



ASV Neumarkt - FV 1921 Vilseck 0:0

Ein torloses Remis was als große Enttäuschung für den ASV zu werten ist. Die Gäste kämpften wiederum sehr aufopferungsvoll und so verdienten sie sich diesen einen Punkt mehr als redlich. Zwar war man nur die komplette Spielzeit mit der Defensivarbeit beschäftigt, doch der hohe Aufwand hat sich am Ende mehr als gelohnt.
Schiedsrichter: Johannes Gottschalk (ASV Undorf) - Zuschauer: 100

SC Regensburg - TSV Bad Abbach 1:4 (1:2)

Einer der größten Gewinner im Verfolgerfeld dürfte an diesem Spieltag der TSV Bad Abbach sein, der seine "Pflichtaufgabe" in Regensburg souverän löste. Nach 25 Minuten sorgte Lang für die verdiente Führung, die Schmidl (38.) noch vor der Pause ausbaute. Kurz keimte beim SC noch mals Hoffnung auf, als Dorkic, zum 2:1 traf. Doch der TSV war nur ganz kurz geschockt, so war es erneut Schmidl (50., 79.) der mit seinen beiden Toren die letzten Zweifel beseitigte. SC Abteilunsleiter Herzog sagte zru Partie: "Unter dem Strich ein hoch verdienter Sieg für Bad Abbach. Vorentscheidend war die frühe Führung, wir haben glücklich den Anschlusstreffer geschafft. Der TSV hat aber zahlreiche Chancen ausgelassen, so hätte das Ergebnis viel höher ausfallen können".
Schiedsrichter: Alexander Schuster (Hohenau) - Zuschauer: 0
Tore: 0:1 Matthias Lang (25.), 0:2 Stefan Schmidl (38.), 1:2 Marko Dorkic (46.), 1:3 Stefan Schmidl (50.), 1:4 Stefan Schmidl (79.)

SpVgg Lam - FC Tegernheim 2:1 (0:0)

Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen, die SpVgg verstand es prächtig die Gäste weitestgehend vom eigenen Tor fernzuhalten, auch FC Spielertrainer Schrepel wurde aus dem Spiel genommen. Nach der Pause geriet man etwas unglücklich durch Müller in Rückstand, doch die SpVgg entdeckte ihre Kämpferqualität und drehte durch Vogl (67.) und Kubek (86.) die Partie äußerst verdient. Somit konnte man sich wieder etwas Luft verschaffen zu den hinteren Rängen. SpVgg Trainer Aschenbrenner zur Partie: "Das Ergebnis ist sehr positiv für uns, wir haben verdient die drei Punkte geholt. Endlich haben wir auch mal einen Rückstand gedreht. Es war auch gut, dass wir es geschafft haben Spielertrainer Schrepel aus dem Spiel zu nehmen, wir sind sehr glücklich über die drei Punkte".
Schiedsrichter: Tobias Späth (FC Furth i.W)
Tore: 0:1 Bernd Müller (48.), 1:1 Michael Vogl (67.), 2:1 Jakub Kubek (86.)

SpVgg GW Deggendorf - SpVgg Ruhmannsfelden

Für beide Teams geht es in dieser Partie um enorm viel, die Hausherren laufen Gefahr langsam aber sicher wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren, die Gäste dagegen wollen nun endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, nach drei sieglosen Spielen in Folge. So ist im Duell der beiden niederbayerischen Vereine für Spannung gesorgt.

TSV Langquaid - TV Schierling

Das "knistern" dürfte wohl bis in den gegnerischen Ort zu hören sein. Beide Orte trennen nur ganze zehn Kilometer voneinander, so ist es wohl für beide Seiten das "Spiel des Jahres". Über die unterschiedliche Ausgangslage zu sprechen dürfte sich hier erübrigen, denn Derby haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und sowohl der TSV als auch der TV werden alles geben, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Das Hinspiel entschied der TSV knapp mit 1:0 für sich, dies möchte der TV nun aber ändern. TV Trainer Brandl zur Partie: "In einem Derby ist alles möglich, wir haben nun dreimal ganz gut gespielt, so möchten wir auch diesmal die drei Punkte mitnehmen. Ob uns dies geleingt hängt natürlich von der Tagesform ab. Der Gegner hat eine gute Mannshaft und sie werden bestimmt vor einer großen Zuschauerkulisse alles mobilisieren. Es ist eines der beiden wichtigsten Spiele des Jahres. Da wird die "Luft brennen".


ASV Cham - TSV Waldkirchen

Nach etlichen Spielen ohne Niederlage hat es vergangenes Wochenende auch den ASV Cham mal wieder erwischt. Dies möchte man aber nun im Heimspiel gleich wieder ändern und gegen einen derzeit arg schwächelnden Gegner in die Erfolgsspur zurückfinden. Der TSV hat derzeit drei Punkte mehr auf dem Konto als der ASV, allerdings warten die Gäste schon seit drei Partien auf einen Dreier. Mit einem Heimsieg hätten die Kreisstädter die Möglichkeit, nach Punkten mit den Gästen gleichzuziehen.

SV Etzenricht - SV Mitterteich

Die Leistung bei den Hausherren stimmte zuletzt, obwohl man zuletzt gegen das Spitzenteam aus Burglengenfeld keine Chance hatte. Doch nun gilt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern das positive aus den vorangegangenen Wochen mitzunehmen und dies waren zwei Siege am Stück. Mit einem Dreier könnte man auch den Druck auf die Konkurrenz hoch halten, denn auf das rettende Ufer treffen den SV Etzenricht nur drei Zähler. Die Gäste so scheint es haben ihr "kleines Tief" mittleweile durchschritten, drei Siege aus den letzten vier Spielen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass es bei der Schlecht Truppe wieder aufwärts geht. Mitterteichs Trainer Reinhold Schlecht sagte zur Partie: "Es ist das einzige Derby was wir haben, ich erwarte so eine kampfbetonte Partie. Der SVE ist sicherlich eine Hausnummer, denn sie haben den Spitzenreiter auch mit 4:1 bezwungen. Mit einem Sieg würden sie sich von den Relegationsplätzen absetzen können, wir möchten aber auch die drei Punkte mitnehmen. Ich erwarte auf jeden Fall eine enge Partie".

SC Ettmannsdorf - ASV Burglengenfeld

Ein weiteres interessantes Derby wartet auf die Zuschauer diesmal, wenn es um die Vormachtstellung im Bereich Schwandorf geht. Der heimische SC hat zuletzt wieder mächtig auf sich aufmerksam gemacht, als man zum wiederholten Male einen Spitzenreiter besiegen konnte. Der ASV dagegen reist ebenfalls mit der Empfehlung eines 4:1 Erfolges über Etzenricht an. So können sich die Zuschauer auf eine interessante Partie freuen, in der beide Mannschaften ohne jeglichen Druck agieren können. SC Trainer Studtrucker zur Partie: "Ich erwarte in diesem Derby wieder viele Zuschauer, das macht auch den Amateurfussball aus. Wir freuen uns auf das Spiel, da geht es nicht nur um Punkte, sondern auch um das Prestige. Wir möchten zeigen, was wir leisten können". ASV Coach Bösl sagte angesprochen auf das Derby: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, der SC investiert pro Jahr sehr viel, es ist eine gute Landesligamannschaft. Das Spiel wird so sicherlich hart umkämpft sein. Ich denke Kleinigkeiten werden diese Partie entscheiden. Mit einem Punkt könnten wir gut leben".


ASV Neumarkt - FV 1921 Vilseck

Eigentlich kann man in solchen Spielen nur verlieren, wo man als haushoher Favorit rein geht, so ähnlich dürfte es auch diesmal dem ASV Neumarkt gehen. Der FV hat vergangene Woche gezeigt, dass er gut weiß, wie man ein Spitzenteam besiegen kann, so nahm man aus Bad Abbach alle drei Punkte mit. Ob dies der Startschuss für eine Serie war, wird sich spätestens am Samstag zeigen. Beim ASV lief es zuletzt nicht mehr ganz rund, so wartet man nun schon seit drei Partien auf einen Sieg. ASV Trainer Haußner sagte zur Partie: "Die Gäste werden mit viel Selbstvertrauen antreten. Für uns ist es wichtig, aus der Niederlage in Mitterteich unsre Lehren zu sehen. Wir möchten uns mit einem Sieg von unserem Publikum verabschieden. Ich stelle mich aber auch auf eine Abwehrschlacht ein. Aber gegen Gegner aus dem hinteren Tabellenfeld haben wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht".

SC Regensburg - TSV Bad Abbach

Es klingt nach einer Durchhalteparole, wenn SC Abteilungsleiter Herzog sagt, man müsse aus der Niederlage gegen Fortuna das positive rausziehen, dass man drei eigene Tore erzielt hat. In den letzten fünf Partien ging der SC als Verlierer vom Platz und hat somit nun drei Punkte Rückstand auf die Relegationsränge. Zur ungünstigsten Zeit hat der TSV Bad Abbach wieder eine Niederlage kassiert. Gerade in diesem Moment, als man drauf und dran war, wieder an die Spitzengruppe heranzurücken. Nun muss man aber wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, damit die gute Aufholjagd nicht umsonst war. SC Abteilungsleiter Herzog zur Partie: "Die Aufgabe ist ähnlich wie gegen Fortuna, wir treffen auf einen spielstarken Gegner. Ein Punkt ist aber allemal drin. Der Gegner ist durch die Niederlage noch gefährlicher geworden. Die Fehler von vergangener Woche müssen wir vermeiden, dann denke ich ist ein Punkt drin".

SpVgg Lam - FC Tegernheim

Nach der bitteren Niederlage vergangene Woche möchten sich die "Osserbuam" gerne wieder rehabilitieren. Dochd dies dürfte ein schwieriges unterfangen werden, gastiert doch der nun wieder erstarkte FC Tegernheim im "Osserstadion". Die SpVgg zeigte in den letzten Wochen teils schwankende Leistungen so ist die Abstiegszone nun mitterlweile schon bedrohlich nahe gekommen, mit nur noch sechs Punkten Vorsprung. Die Gäste stehen seit vergangenem Wochenende wieder an der Spitze und möchten da auch gerne überwintern, hierzu sind aber wohl die drei Punkte nötig. Lam's Trainer Aschenbrenner sagte zur Partie: "Wir haben nichts zu verlieren, wir sind klarer Außenseiter. Wir möchten aber versuchen eine Überraschung zu schaffen. Wenn wir es schaffen, Spielertrainer Schrepel aus dem Spiel zu nehmen ist etwas drin. Der FC verfügt zudem über weitere starke Einzelspieler. Unser Ziel ist es einen Punkt zu holen, am besten wären natürlich alle drei".

SV Fortuna Regensburg - SV Hutthurm

Beide Teams konnten zuletzt ihre Spiele jeweils gewinnen. Der SV hat mit zuletzt gar zwei Erfolgen in Serie den Anschluss an die Aufstiegsränge geschafft. So hat man sich auch für Sonntag, die drei Punkte vorgenommen. Viel Auftrieb dürfte dabei der hart erkämpfte Derbysieg gegen den SC geben. Die Gäste haben aber zuletzt ebenfalls zweimal in Serie gewonnen und damit die Abstiegsränge erstmals wieder verlassen. So erwartet die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei Teams, die sich derzeit sehr gut in Form befinden.



Aufrufe: 09.11.2014, 17:52 Uhr
Thomas MühlbauerAutor