2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Wir Trainer Zeiml nach der Partie zufrieden sein?F: lst
Wir Trainer Zeiml nach der Partie zufrieden sein?F: lst

Fortuna erstmals auf Rasen

Meichel will Platz neun bis zum Saisonende verbessern +++ Dazu muss Fortuna auch gegen Osterhofen wieder punkten.

Verlinkte Inhalte

Für die Regensburger Fortuna steht am Samstag ab 15 Uhr in Osterhofen das zweite Spiel nach der Winterpause in der Fußball-Landesliga an. Vergangenes Wochenende fiel das Heimspiel aufgrund des anhaltenden Regens aus. Die Mannschaft von Trainer Helmut Zeiml ist deshalb nicht im Spielrhythmus. „Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, weil die Mannschaft jetzt ausgeruhter ist, aber natürlich auch kein großer Vorteil“, sagt der Sportliche Leiter Hans Meichel.

Bei der SpVgg Osterhofen, die auf Platz 16 tief im Abstiegskampf steckt, soll im ersten Spiel auf Naturrasen ein Sieg geholt werden. „Drei Punkte wären wichtig. Unser Ziel ist, den neunten Platz nach oben zuverbessern“, erklärt Meichel. Trainer Zeiml kann auf den kompletten Kader zurückgreifen und hat die Qual der Wahl. „Der Konkurrenzkampf in unserer Mannschaft ist stärker geworden. Mit Blick auf nächste Saison wollen sich die Jungs jede Woche beweisen“, sagt Meichel.

Die niederbayerischen Hausherren um ihr neues Betreuergespann mit den beiden Spielertrainern Josef Holler und Martin Oslislo waren nach der 0:7-Auftaktniederlage in Burglengenfeld zuletzt zweimal spielfrei, sind also auch noch nicht richtig in der Restrückrunde angekommen. Im Abstiegskampf zählen für die Niederbayern nun aber vorrangig Siege. Bei vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz wird das langsam Zeit. Der Sportliche Leiter der Fortunen warnt dennoch vor den Gegnern: „Die stehen hinten drin und hauen alles rein, um gegen uns zu punkten.“

Schon im Hinspiel zeigte die SpVgg ihre spielerischen Möglichkeiten. Bis zur 60. Minute führten sie mit 2:1. Am Ende behielten die Fortunen aber mit 3:2 die Punkte in Regensburg. Am Samstag hofft Meichel, dass „der Aufwärtstrend anhält und die Moral aus Hutthurm mitgenommen wird“.

Aufrufe: 024.3.2017, 17:30 Uhr
Von Michael Sperger, MZAutor