2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
José Lemmermeyer Foto: Privat
José Lemmermeyer Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Fischbach setzt auf José Lemmermeyer

Fußball, Kreisliga B II: Der 37-Jährige heuert beim SVF als Spielertrainer an

Verlinkte Inhalte

Ummendorf-Fischbach / feg - Der SV Fischbach hat José Lemmermeyer als neuen Spielertrainer verpflichtet. Der 37-Jährige aus Ellwangen tritt beim Club aus der Fußball-Kreisliga B II die Nachfolge von Ralf Erstling an, der sich neben dem Job künftig wieder mehr der Familie widmen will.

Die Ankündigung von Ralf Erstling, der in der Winterpause der Saison 2015/2016 Andreas Maier ersetzt hatte, aufhören zu wollen, ist für SVF-Spielleiter Eugen Zell überraschend gekommen. "Im Winter sah es noch so aus, als ob er weitermachen wollte", so der 47-Jährige. Das hätte der Verein auch gerne gemacht, obwohl die abgelaufene Saison nicht wie gewünscht gelaufen ist. Der SVF war mit dem Ziel, unter den ersten fünf landen zu wollen, in die Spielzeit 2016/2017 gegangen. Am Ende wurde es Platz zehn mit 13 Punkten Rückstand auf den Tabellenfünften Sießen. "Mit dem Abschneiden war ich nicht zufrieden. Woran es genau gelegen hat, weiß ich nicht", sagt Zell. "Die Mannschaft hat in der Rückrunde einfach nicht gezeigt, was sie kann." Ralf Erstling sei daran aber nicht schuld gewesen.

Die Zeit der Alibis sei jetzt vorbei. "In der kommenden Saison wollen wir neu angreifen und auf jeden Fall unter den ersten fünf landen", sagt Zell. Dieses Projekt geht der SVF nun mit José Lemmermeyer als Spielertrainer an. "Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen. Dann hat mir ein Bekannter den Tipp mit José Lemmermeyer gegeben", so der SVF-Spielleiter. "Er hat mich gleich im ersten Gespräch überzeugt. Er ist ein Vollblutfußballer und bringt viel Motivation mit, das Team voranzubringen." Lemmermeyer ist zuletzt Jugendmanager bei der SG Mettenberg gewesen. "Das wird auch weiter so bleiben, weil sein Sohn noch bei der SGM spielt", erläutert Zell. "Da sehe ich auch kein Problem drin, zumal Mettenberg künftig auch in der Kreisliga A spielen wird. Beide Tätigkeiten lassen sich gut vereinbaren." Vor seiner Zeit bei der SGM war Lemmermeyer als Trainer im Jugendbereich bei der TSG Ehingen und dem SSV Ulm 1846 tätig. Seine Stationen als Spieler waren unter anderem der SV Ellwangen, der TSV Rot/Rot und der BSC Berkheim. Zuletzt pausierte er längere Zeit als Spieler nach einem Kreuzbandriss.

Mit seinem neuen Club Fischbach hat sich der C-Lizenz-Inhaber Lemmermeyer, der laut Zell derzeit die Trainer-B-Lizenz macht, zunächst auf eine Zusammenarbeit für die nächste Saison geeinigt. "Wir hätten von Vereinsseite aus aber auch nichts dagegen, wenn er länger bleibt", sagt der SVF-Spielleiter. Neben der Verpflichtung von Lemmermeyer soll sich auch mit dem Blick auf den Spielerkader noch etwas tun. "Wir sind dran an drei neuen Spielern. Fix ist aber noch nichts. Ob die drei kommen, entscheidet sich in dieser Woche", so Zell.

Aufrufe: 020.6.2017, 20:24 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor