2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der Fellbacher Mustapha El M’Hassani (links) scheitert zunächst am Rutesheimer Torwart Marijo Milcic und müht sich auch anschließend vergebens. Foto: Patricia Sigerist
Der Fellbacher Mustapha El M’Hassani (links) scheitert zunächst am Rutesheimer Torwart Marijo Milcic und müht sich auch anschließend vergebens. Foto: Patricia Sigerist

SV Fellbach: Nicht schlecht aber entscheidend schlechter

Trotz personeller Wechsel gelingt dem SV Fellbach auch gegen Rutesheim kein Punktgewinn

Der abstiegsbedrohte SV Fellbach ist der SKV Rutesheim über weite Strecken ebenbürtig, vergibt aber einmal mehr gute Möglichkeiten vor dem Tor und verliert am Ende gegen den Tabellenführer der Landesliga mit 0:2.

Gleich 13 der 16 Vereine in der Landesliga hatten den Fußballern der SKV Rutesheim vor dem Saisonstart die besten Chancen auf den Spitzenplatz im Klassement eingeräumt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schob sich die Mannschaft um den Trainer Rolf Kramer Mitte März schließlich auf eben diese Position nach vorn. Weitaus mehr als nur anfängliche Probleme plagen hingegen den SV Fellbach, der sich am anderen Ende der Tabelle und im Gegensatz zur SKV Rutesheim über eine weitere Spielzeit in der Landesliga freuen würde. Am Freitagabend unterlief den Fellbachern im 22. Auftritt bereits die elfte Niederlage, als sie sich im Max-Graser-Stadion vor 210 Zuschauern dem Spitzenreiter aus Rutesheim mit 0:2 (0:1) geschlagen geben mussten.

Dabei hatte der Fellbacher Trainer Marco Fischer mit personellen Wechseln versucht, der Torarmut der vergangenen Partien beizukommen. Jamie Miller, zuletzt auf der rechten Außenseite überwiegend mit Defensivaufgaben bedacht, durfte sich im Angriff neben Mario Mutic am Abschluss versuchen. Allerdings zeigte auch er das größte Fellbacher Problem in dieser Saison – die mangelnde Fähigkeit, den Ball im Tor unterzubringen – gleich mehrfach auf, als ihm in aussichtsreichen Positionen die nötige Entschlossenheit fehlte, und er seine Möglichkeiten ungenutzt ließ.

Die Gäste nutzen ihre Möglichkeiten

Doch auch seine Nebenmänner konnten sich in den entscheidenden Situationen nicht durchsetzen. Nach Freistößen verpassten sie es gleich mehrfach, den Rutesheimer Schlussmann Marijo Milcic in Bedrängnis zu bringen. So wie in der 24. Spielminute, als die Hereingabe von Mario Mutic unvollendet blieb. Bei den Gästen hingegen nutzte zwei Minuten später der Kapitän Christopher Baake eine nahezu identische Ausgangslage und traf mit seinem Kopfball zur 1:0-Führung. „Unser Spiel sieht eigentlich ganz gut aus, nur in den entscheidenden Sachen sind wir schlechter“, sagte der SVF-Abteilungsleiter Mathias Fischer in der Halbzeit, nachdem er kurz zuvor hatte beobachten müssen, wie Mustapha El M’Hassani frei stehend an Marijo Milcic scheiterte (40.).

Trotz Unterzahl ebenbürtig

Der zweite Durchgang begann für die Fellbacher Fußballer um Timo Marx, der auch in der kommenden Runde – unabhängig von der Ligazugehörigkeit – das SVF-Trikot tragen wird, mit zwei weiteren Rückschlägen. Zunächst musste Philipp Röseke nach der zweiten gelben Karte innerhalb von zwei Minuten vorzeitig vom Feld (51.), ehe Gianluca Crepaldi, der erfolgreichste Angreifer der SKV Rutesheim, nach einem langen Ball Yusaburo Matsuoka im Fellbacher Tor keine Chance ließ und seinen 13. Saisontreffer erzielte (55.). Die Unterzahl ließen sich die verbliebenen zehn Fellbacher allerdings nicht anmerken und waren dem Spitzenreiter mindestens ebenbürtig. Lediglich seinem größten Manko konnte der Abstiegskandidat bis zum Ende nicht beikommen, so dass ihn die Probleme nun noch ein bisschen stärker plagen.

SV Fellbach: Matsuoka – Ackermann, Marx, Doser, Mosca, Röseke, Helmle, El M’Hassani (78. Schulz), Binder, Miller (73. Yalman), Mutic.

Das Restprogramm des SV Fellbach

23.

Sa., 08.04.17 15:30 A TURA Untermünkheim 08.04. 24. Sa., 22.04.17 15:30 H SpVgg 07 Ludwigsburg 22.04. 25. Fr., 28.04.17 19:00 A TV Oeffingen 28.04. 26. Sa., 06.05.17 15:30 H SV Schluchtern 1896 06.05. 27. So., 14.05.17 17:00 A TSV Schwaikheim 14.05. 28. So., 21.05.17 15:00 A Aramäer Heilbronn 21.05. 29. Sa., 27.05.17 16:00 H FC Viktoria Backnang 27.05. 30. Sa., 03.06.17 16:00 A VfL Brackenheim 03.06.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 01.4.2017, 11:30 Uhr
Fellbacher-Kreiszeitung / Dominique WehrleAutor