2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Die Fußballer  des SV Fellbach  haben in dieser Saison erst sechs Siege bejubeln dürfen. Patricia Sigerist
Die Fußballer des SV Fellbach haben in dieser Saison erst sechs Siege bejubeln dürfen. Patricia Sigerist

Fellbacher-Vorschau: Auswärtsreisen nach Heimniederlagen

+++ SV Fellbach muss nach Öhringen +++ TV Oeffingen trifft auf den Letzten +++

Das auch in dieser Landesliga-Saison wieder abstiegsgefährdete Team des SV Fellbach fährt zum Tabellendritten TSG Öhringen. Der TV Oeffingen ist ebenfalls an diesem Samstag gefordert – beim Ligaletzten Tura Untermünkheim.

Nicht mehr als 35 Punkte hatten die Fußballer des SV Fellbach in der vergangenen Landesliga-Saison zusammengekratzt; mit der überschaubaren Ausbeute ließ sich gerade so der Abstieg vermeiden. Jetzt haben sie 23 Zähler beisammen und finden sich erneut in diffiziler Situation wieder, gar auf einem Abstiegsplatz. Um überhaupt so viele Punkte anzusammeln wie in der vergangenen Runde, und allzu viele waren das ja auch nicht, brauchen sie vier weitere Siege. Dabei stehen bloß noch zehn Begegnungen aus. Die Lage könnte besser sein vor dem Gastspiel an diesem Samstag, 15 Uhr, beim Tabellendritten TSG Öhringen. Ungleich besser ist sie beim Nachbarn TV Oeffingen, der bereits 31 Punkte angehäuft hat. Das Team um den Trainer Haris Krak würde da an diesem Samstag, 15 Uhr, beim Ligaletzten Tura Untermünkheim gern was draufpacken. Ein paar Zähler mehr benötigen ja auch die Oeffinger noch zur Planungssicherheit für die nächste Landesliga-Runde.

Mustapha El M’Hassani kehrt ins Fellbacher Team zurück

Marco Fischer, der Trainer des SV Fellbach, hat die jüngste Niederlage gegen den TSV Schornbach (1:2) abgehakt. Mit der zweiten Hälfte war er zwar nicht zufrieden („Das war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten“), mit der Reaktion auf den neuerlichen Rückschlag aber ist er zufrieden: „Die Trainingswoche stimmt mich positiv, die Jungs sind heiß.“ Positiv stimmt ihn auch Mustapha El M’Hassanis Rückkehr ins Team. Der 33-jährige Winterzugang hat die Adduktorenprobleme wohl so weit überstanden, dass er seine Erfahrung wieder einbringen kann. „Mustapha bringt ganz viel Leben in die Mannschaft“, sagt Marco Fischer: „Und er wird, da bin ich mir sicher, auch noch das eine oder andere Spiel für uns entscheiden.“ Enrico Mosca will nach Fußbeschwerden in Öhringen ebenfalls wieder zum Fellbacher Aufgebot gehören, in dem Philipp Röseke wegen seiner Trainertätigkeit bei den C-Junioren des SVF in der Landesstaffel fehlen wird. Den Fellbachern fehlen auch die Langzeitvermissten Manuel Schmid und Christian Buck. Dazu eben wieder: Punkte. Sie brauchen dringend ein paar mehr davon – mag der Tabellendritte TSG Öhringen Gastgeber sein oder, wie sechs Tage später, der Tabellenführer SKV Rutesheim zu Gast.

Der Oeffinger Trainer Haris Krak warnt vor dem Ligaletzten

Nach der 1:4-Niederlage eben gegen den Tabellenführer SKV Rutesheim am vergangenen Sonntag steht den Landesliga-Fußballern des TV Oeffingen nun eine ganz andere Aufgabe bevor: Die Mannschaft um den Spielertrainer Haris Krak gastiert an diesem Samstag, 15 Uhr, beim Tabellenletzten Tura Untermünkheim, der zuletzt meist allerdings gar nicht aufgetreten ist wie ein potenzieller Absteiger. Das hat maßgeblich mit dem Spielertrainer Branko Okic zu tun. Der 48-jährige Bosnier, der schon höherklassig in Aalen und Erfurt gespielt hatte, ist zur Rückrunde in Untermünkheim eingestiegen. Mit zwölf Punkten aus 20 Spielen liegt sein Team zwar deutlich hinter den rettenden Tabellenplätzen zurück, bei der unglücklichen 3:4-Niederlage in Ludwigsburg, die Haris Krak vor Ort verfolgt hat, oder auch bei der knappen Niederlage gegen die SKV Rutesheim hat der Ligaletzte in den vergangenen Wochen aber aufsteigende Form bewiesen. Der Oeffinger Coach ist also gewarnt: „Die Untermünkheimer kämpfen und rennen um ihre letzte Chance.“

Haris Krak hat selbst schon auf dem Rasenplatz in Untermünkheim gespielt, in der Aufstiegssaison mit dem VfB Neckarrems zum Beispiel. Mit den Fußballern des TV Oeffingen hat er dagegen keine gute Erinnerungen an diese Auswärtsbegegnung, in der vergangenen Saison verlor die Mannschaft dort mit 0:5. Das Heimspiel in dieser Hinrunde gewannen der Kapitän Manuel Lösch und seine Mitstreiter mit 2:1. Der Einsatz von Manuel Lösch (Oberschenkelprobleme), Diar Shammak (Muskelfaserriss) und von Marco Cafaro (private Gründe) ist an diesem Samstagnachmittag jedoch fraglich. Sicher ausfallen werden in Untermünkheim die Langzeitverletzten Mario Peric und Sascha Beck, zudem muss Haris Krak verletzungsbedingt auf Florian Setka und aus beruflichen Gründen auf Kevin Fischer und Daniele Longo verzichten. Marc Imme und Florian Frenkel kehren dagegen in den Kader zurück.

SV Fellbach: Matsuoka – Miller, Plaste, Doser, Hörterich, Saltarelli, Marx, Nokaj, Binder, M’Hassani, Yalman.

TV Oeffingen: Bauer – Gorica, Mailat, Schick, von Manstein, Körner, Russo, Stampete, Skarlatidis, Uhse, Kosuta.

Der Spieltag in der Übersicht

Sa. 15:30 U`münkheim - Oeffingen Sa. 15:00 Rutesheim - Schluchtern Sa. 15:00 Öhringen - SV Fellbach Sa. 15:00 Pflugfelden - FC Viktoria Sa. 15:30 Heimerdingen - Grön./Satte. Sa. 15:30 Crailsheim - Brackenheim So. 16:00 Schwaikheim - SpVgg 07 LB So. 16:00 Schornbach - Aramäer HN

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 025.3.2017, 10:45 Uhr
Fellbacher-Kreiszeitung / Thomas Rennet Autor