2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Mario Mutic (Nummer  8)  darf mit den Fellbacher Teamgefährten aufatmen Foto: Patricia Sigerist
Mario Mutic (Nummer 8) darf mit den Fellbacher Teamgefährten aufatmen Foto: Patricia Sigerist

SV Fellbach: Ein Last-minute-Derbysieg gegen TV Oeffingen

SV Fellbach gewinnt das Derby gegen den TV Oeffingen in der Landesliga Staffel I

Jamie Miller beschert dem SV Fellbach gegen den TVOe kurz vor Spielende noch den ersten Erfolg daheim.

Der Torschütze ist nach seinem Treffer erst einmal verschwunden. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich der rote Fellbacher Haufen an einer der Eckfahnen im Max-Graser-Stadion wieder aufgelöst hatte. Dorthin war Jamie Miller nach seinem 1:0-Siegtreffer in der 91. Spielminute im Landesliga-Derby gegen den TV Oeffingen am Freitagabend (wir haben berichtet) zunächst gerannt und anschließend auf den Knien gerutscht. Und noch bevor er vollständig zur Ruhe gekommen war, warfen sich seine Mitspieler auf ihn, um den Erfolg gebührend zu bejubeln.

Jamie Miller ist eine von zwei Konstanten in dieser Spielzeit bei den Fußballern des SV Fellbach. Nur er und Mario Mutic kamen in bisher allen zehn Landesliga-Partien zum Einsatz. Während Zweitgenannter dabei immer von Beginn an am Geschehen mitgewirkt hat, stand Jamie Miller nur sechsmal in der Anfangsformation. Zuletzt musste er die Bemühungen seines Teams zunächst von außen beobachten, bevor er mitmischen durfte. Doch weder im Heimspiel gegen den Tura Untermünkheim noch in der Auswärtspartie bei der SpVgg Ludwigsburg konnte er nach seiner Einwechslung zu einem Punktgewinn beitragen. Beide Male verloren die Fellbacher mit 1:2. Am Freitag nun hat der 21-jährige Mittelfeldspieler allerdings einen aus SVF-Sicht ganz wichtigen Beitrag zum Endstand geleistet, nachdem er in der 68. Spielminute für Marco Schulz in die Partie gekommen war.

Erstes Saisontor für Jamie Miller

Mit seiner persönlichen Torpremiere in dieser Saison ließ Jamie Miller die Fellbacher in der Nachspielzeit jubeln. Dabei hatten sich nicht nur viele der 580 Zuschauer bereits mit der torlosen Punkte teilung im 15. Nachbarschaftsduell abgefunden. „Es war schwierig, noch an das Tor zu glauben“, sagte der Fellbacher Kapitän Thomas Doser. Als Innenverteidiger hatte er zuvor mit seinen Abwehrgefährten einerseits großen Anteil daran, dass der SVF-Schlussmann Philipp Gutsche einen nahezu beschäftigungslosen Abend verbrachte und die Fellbacher erstmals in dieser Saison ohne Gegentor blieben. Andererseits musste er immer wieder mit ansehen, wie seine Mitspieler in der Offensive die Bälle verloren und es so verpassten, den Oeffinger Torsteher Mario Peric vor große Aufgaben zu stellen.

„Die Aktion zum 1:0 war die erste in der ganzen Partie, die wir konsequent durchgespielt haben“, sagte der Fellbacher Trainer Marco Fischer. Nach einem Dribbling auf der linken Seite setzte Enrico Mosca Robin Binder im Strafraum in Szene, der den Ball von der Grundlinie aus zurück in Richtung Elfmeterpunkt passte. „Ich habe darauf gelauert, dass Robin den Ball in den Rückraum spielt und dann mit links abgezogen“, sagte Jamie Miller, der das Spielgerät ansonsten vorzugsweise mit dem rechten Fuß behandelt, und ergänzte mit einem Grinsen: „So schlecht ist mein linker Fuß nicht.“

Der SV Fellbach belohnt sich doppelt

Nach dem Treffer mit dem gar nicht so schlechten schwachen Fuß war auch Marco Fischer erleichtert: „Ich freue mich ganz arg für das Team, weil wir uns doppelt belohnt haben. Erstens haben wir gewonnen und zweitens zu null gespielt.“ So feierten die Fellbacher im fünften Anlauf ihren ersten Heimsieg dieser Spielzeit. Auf der Gegenseite nahm der Oeffinger Trainer Haris Krak die erste Niederlage nach zuletzt vier Siegen recht gelassen hin: „Wir haben einen Tick zu wenig gemacht. Aber das bricht uns nicht das Genick. Mit 14 Punkten sind wir immer noch im Soll.“

Ausfühliche Tabelle in der Landesliga Staffel I

1. TSG Öhringen (Auf) 10 8 1 1 21 : 9 12 25 2. SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 10 6 2 2 30 : 15 15 20 3. TSV Schwaikheim (Auf) 10 6 2 2 21 : 12 9 20 4. TSV Crailsheim 10 6 1 3 21 : 14 7 19 5. SpVgg 07 Ludwigsburg 10 5 1 4 16 : 19 -3 16 6. SKV Rutesheim 10 4 3 3 29 : 19 10 15 7. TV Oeffingen 10 4 2 4 15 : 15 0 14 8. TSV Heimerdingen 1910 10 4 2 4 18 : 19 -1 14 9. TSV Schornbach (Auf) 10 4 1 5 19 : 19 0 13 10. TV Pflugfelden (Auf) 10 2 5 3 20 : 18 2 11 11. VfL Brackenheim (Auf) 10 3 2 5 10 : 16 -6 11 12. FC Viktoria Backnang 10 3 2 5 15 : 26 -11 11 13. SV Schluchtern 1896 10 2 3 5 15 : 17 -2 9 14. SV Fellbach 10 2 3 5 15 : 23 -8 9 15. Aramäer Heilbronn 10 2 3 5 11 : 24 -13 9 16. TURA Untermünkheim 10 2 1 7 9 : 20 -11 7

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 010.10.2016, 16:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Dominique WehrleAutor