2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Der SV Fortuna Regensburg musste sich mit 1:4 dem SV Etzenricht geschlagen geben  Foto: Brüssel
Der SV Fortuna Regensburg musste sich mit 1:4 dem SV Etzenricht geschlagen geben Foto: Brüssel

SV Etzenricht "fegt" über die Fortuna hinweg

Etzenricht siegt mit 4:1 in Regensburg +++ Bad Abbach entscheidet Derby für sich +++ Tegernheim geht auch gegen Kareth leer aus

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitagabend eröffneten die DJK Ammerthal und der SC Ettmannsdorf den Spieltag, am Ende setzten sich die Hausherren mit 2:1 durch. In der Spitzengruppe angekommen ist nun auch der ASV Cham, der sich mit dem 2:1 Auswärtserfolg in Waldkirchen bis auf den dritten Platz vorgeschoben hat. Am Sonntag konnte der TSV Bad Abbach das Derby in Schierling mit 1:0 für sich entscheiden, während der SV Etzenricht mit 4:1 die Punkte von der Isarstraße mitnahm.

TV Schierling - TSV Bad Abbach 0:1 (0:0)

Die Zuschauer in Schierling sahen im ersten Abschnitt ein ausgeglichenes Derby, dass vor allem vom Kampf und Einsatz lebte. Obwohl beide Seiten viel investierten blieb es im ersten Durchgang beim torlosen 0:0. Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst wenig, sowohl der TV, als auch der TSV waren darauf bedacht, die Null solange wie möglich zu halten. So war es nach 75 Minuten TSV Torjäger Schöppl, der die Gäste mit seinem "goldenen Tor" über die drei Punkte jubeln ließ.
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Sebastian Schöppl (75.)

SV Fortuna Regensburg - SV Etzenricht 1:4 (0:3)

SVE Trainer Michael Rösch geriet nach dem überzeugenden Auftritt seiner Truppe fast schon ins schwärmen: "Ein Auswärtssieg bei der Fortuna ist denke ich schon eine Hausnummer. Er war zudem absolut verdient. Ich muss meiner Mannschaft ein dickes Lob aussprechen, für diese leidenschaftliche Leistung". Denn im Grunde war die Partie bereits nach 45 Minuten entschieden. Schimmerer (11.) sorgte für die frühe Gästeführung. Der SVE blieb stets über dei Außenbahn gefährlich und brachte so die Fortuna immer wieder in Verlegenheit. Noch vor der Pause konnten Graßl (28.) und Pasieka (37.) auf 3:0 für die Gäste erhöhen. Im zweiten Abschnitt nahm man etwas Tempo raus, so konnte Hadziresic (72.) verkürzen, doch den Schlusspunkt unter eine einseitige Partie setzten dann noch einmal die Gäste, mit dem 1:4 durch Pasieka (89.). SVE Trainer Rösch weiter über die Partie: "Es war ein sehr intensives Spiel auf dem engen Platz. Wir sind aber kompakt gestanden und haben über hervorragende Spielzüge immer wieder Gefahr erzeugt. Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel gegen Ammerthal".
Schiedsrichter: Florian Stöckl (Klingsmoos) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Andreas Schimmerer (11.), 0:2 Konstantin Graßl (28.), 0:3 Martin Pasieka (37.), 1:3 Mahir Hadziresic (72.), 1:4 Martin Pasieka (89.)

DJK Ammerthal - SC Ettmannsdorf 2:1

In einer guten Partie setzte sich die DJK Ammerthal am Ende knapp mit 2:1 durch. Bereits nach fünf Minuten brachte Jonczy, die Hausherren in Führung, doch der SC zeigte sich davon nicht beeindruckt und konnte schon bald durch Kara ausgleichen. Anschließend war es eine ofene Partie, in der die DJK etwas mehr Chancen hatte. Dennoch dauerte es bis zur 89. Minute, ehe Jonczy, mit einem verwandelten Foulelfmeter die Hausherren auf die Siegerstraße brachte. Eichstätter sah für dieses Foulspiel und seinen anschließenden Ausraster die Gelb/Rote Karte.

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 250
Tore: 0:0 Michael Jonczy (5.), 1:1 Erkan Kara (19.), 2:1 Michael Jonczy (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stefan Eichstätter (89./SC Ettmannsdorf/wiederholtes Foulspiel)

TSV Waldkirchen - ASV Cham 1:2 (1:2)

Endgültig in der Spitzenruppe festgesetzt hat sic der ASV Cham, mit diesem knappen, aber unter dem Strich verdienten Auswärtserfolg. Die Partie begann aber für den ASV denkbar schlecht, denn schon nach fünf Minuten war es Url, der die Hausherren in Führung brachte. Doch die Gäste fanden mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie und kamen durch Bierlmeier (33.) zum Ausgleich. Anschließend spielten nur noch die Gäste, die sich für die gute Spielweise auch noch vor der Pause belohnten, als Kowalski (42.) die Führung erzielte. Im zweiten Abschnitt war von den Hausherren nur noch wenig zu sehen, sodass der ASV die Führung sicher über die Zeit brachte. ASV Trainer Mißlinger sagte zur Partie: "Es war am Ende ein gerechtes Ergebnis, wir hatten in der ersten Hälfte Chancen im zweistelligen Bereich. Leider haben wir daran im zweiten Abschnitt nicht mehr ganz anknüpfen können. Die Hausherren hatten noch einige Möglichkeiten ber Standards, ohne aber dabei richtig Gefahr zu erzeugen, dennoch war es eine der besten Partien meiner Mannschaft in der bisherigen Saison, mit einem verdienten Sieg für uns".
Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Matthias Url (5.), 1:1 Johannes Bierlmeier (33.), 1:2 Lorenz Kowalski (42.)

FC Tegernheim - TSV Kareth-Lappersdorf 1:3 (1:2)

In Tegernheim "brennt" es nun richtig, den nach der Heimpleite gegen den Aufsteiger aus Kareth trennen die Hausherren schon fünf Punkte vom rettenden Ufer. Auch diese Leistung, war für die Landesliga nicht tauglich, die Gäste übernahmen schnell das Zepter und gingen so auch durch Tore von Röhrl (13.) und Kirner (25.) nicht unverdient in Führung. Doch bei den Hausherren keimte nach dem Anschlusstreffer von Hofmann (27.), der einen Foulelfmeter souverän verwandelte Hoffnung auf. Im zweiten Abschnitt ließen die Tegernheimer nichts unversucht, doch so recht konnte man das Tor des TSV nicht in Gefahr bringen. Als dann auch noch Ludwig (67.) auf 3:1 erhöhen konnte, war die Partie entschieden. Selbst die rote Karte für Röhrl (73, TSV) konnte der Partie keine Wendung mehr geben. Peter Bauer, vom FC Tegernheim sagte zur Partie: "Es war schlussendlich ein verdienter Sieg für Kareth. Die Gäste waren die gefährlichere Mannschaft, wir haben den TSV auch zum Tore schießen eingeladen, durch unsere eklatanten Abwehrfehler. Ingesamt waren wir nach vorne zu harmlos und haben hinten zu viele Fehler gemacht, so ist die Niederlage verdient".
Schiedsrichter: Christoph Wiesnet (Niederaichb.) - Zuschauer: 450
Tore: 0:1 Maximilian Röhrl (13.), 0:2 Michael Kirner (25.), 1:2 Sven Hofmann (27. Foulelfmeter), 1:3 Christian Ludwig (67.)
Platzverweise: Rot gegen Maximilian Röhrl (73./TSV Kareth-Lappersdorf/Grobes Foulspiel)

FC Sturm Hauzenberg - ATSV 1871 Kelheim 5:0 (4:0)

Die nächste Pleite musste der ATSV in Niederbayern einstecken. Wieder einmal war die Partie, bereits nach 45 Minuten für die Gäste gelaufen. Die Hausherren begannen sehr forsch und gingen durch Starkl (8.), früh in Führung. Bis zur Pause baute Geiger (17., 23. und 26.) mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis bis auf 4:0 aus. Im zweiten Abschnitt ließ es der FC deutlich ruhiger angehen, so schlug es im Kelheimer Tor nur noch einmal ein durch Mader (68.), der zum 5:0-Endstand traf.
Schiedsrichter: Siegfried Straßhofer (TuS Traunreu) - Zuschauer: 270
Tore: 1:0 Alexander Starkl (8.), 2:0 Alexander Geiger (17.), 3:0 Alexander Geiger (23.), 4:0 Alexander Geiger (26.), 5:0 Manuel Mader (68.)

SpVgg Lam - SpVgg Osterhofen 2:2 (0:0)

Wieder einmal den Sieg leichtfertig verschenkt hat die SpVgg Lam im Heimspiel gegen Osterhofen. Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer eine gute Partie, in der einzig und allein die Tore fehlten. Dies änderte sich im zweiten Abschnitt, als die Gäste einen dicken Patzer der Hausherren durch Lohberger (54.), zum 0:1 ausnutzten. Doch die "Osserbuam" zeigten Moral und drehten durch Burgfeld (59.) und Mühlbauer (70.) binnen elf Minuten die Partie. Eine Viertelstunde vor dem Ende schwächten sich die Hausherren selbst, als Vogl, wegen Ball wegschlagen, die Ampelkarte sah. In Unterzahl musste man so eine Minute vor dem Ende dann doch noch den Ausgleich hinnehmen. Lams Trainer Roland Fuidl analysierte so nach dem Spiel kurz und knapp: "Eigentlich war es wieder ein Spiel, wo für uns mehr als ein Punkt hätte drin sein müssen".
Schiedsrichter: Johannes Ziegler (Pfreimd) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Stefan Lohberger (54.), 1:1 Samuel Burgfeld (59.), 2:1 Christian Mühlbauer (70.), 2:2 Johannes Wittenzellner (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Vogl (75./SpVgg Lam)

SV Mitterteich - SV Hutthurm 2:2 (1:2)

Der SV Mitterteich kommt nicht so recht von der Stelle. Im Heimspiel gegen das Spitzenteam aus Hutthurm reichte es nur zu einem Punkt. Dabei sah es lange Zeit für den SVM nicht gut aus, denn Krenn (8.) erzielte die frühe Führung für die Gäste. Die Hausherren wurden in der Folge etwas besser und konnten durch Nedbaly (28.), mit einem verwandelten Foulelfmeter ausgleichen. Doch noch vor der Pause war es Goldschmidt, der die Gäste erneut in Führung brachte. Im zweiten Abschnitt sicherte Müller (55.) mit dem 2:2, den Hausherren dann wenigstens noch einen Punkt. SVM Abteilungsleiter Roland Eckert sagte nach der Partie: "Mit dem 2:2 können wir ganz gut leben, den wir müssen uns bei den Gästen bedanken, dass sie in der ersten Hälfte den "Sack" noch nicht zugemacht hatten. So waren wir mit dem 1:2 nach 45 Minuten noch gut bedient. In der zweiten Hälfte waren wir deutlich besser und nach dem Ausgleich war sogar noch der Sieg drin. Insgesamt ist es so ein Punktgewinn für uns, mit dem wir sehr gut leben können".
Schiedsrichter: Daniel Hofmann (TSV Streitau) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Tobias Krenn (8.), 1:1 Frantisek Nedbaly (28. Foulelfmeter), 1:2 Christoph Goldschmidt (41.), 2:2 Marc Müller (55.)

DJK Gebenbach - 1. FC Bad Kötzting 3:3 (1:3)

Die Gäste aus Bad Kötzting hatten den Dreier schon dicht vor Augen, doch am Ende musste man sich in Gebenbach, doch nur mit einem Punkt zufrieden geben. Zunächst war es Bäumler (14.), der die Hausherren in Führung brachte, ehe der FCK aufdrehte und die Partie bis zur Pause durch die Treffer von Lex (21.), Aschenbrenner (25.) und Graßl (34.) drehte. Im zweiten Abschnitt sah es dann lange Zeit nach einem sicheren Gästeerfolg aus, ehe in der Schlussphase Chousein (78.) und Petracek (84.) den Hausherren doch noch einen Zähler sicherten. Bad Kötztings Trainer Peter Gallmaier sagte nach der Partie: "In der ersten Hälfte waren wir überlegen und hatten das Spiel im Griff. So gingen wir mit einer verdienten 3:1 Führung in die pause. Im zweiten Abschnitt haben wir etwas agbeaut und die DJK hat duetlich mehr investiert in die Partie. Durch vermeidbare Tore, ist die DJK noch zum Ausgleich gekommen. Insgesamt haben wir zu wenig investiert, um das Spiel nach Hause zu bringen".
Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Christoph Bäumler (14.), 1:1 Patrick Lex (21.), 1:2 Johannes Aschenbrenner (25.), 1:3 Moritz Graßl (34.), 2:3 Chousein Chousein (78.), 3:3 Tomas Petracek (84.)

DJK Ammerthal - SC Ettmannsdorf

Sehr gut in Form ist derzeit die DJK Ammerthal, wie die letzten Spiele eindrucksvoll zeigten. Mit drei Siegen aus den letzten drei Begegnungen konnte man sich bis auf den dritten Platz vorarbeiten und sich in der Spitzengruppe etablieren. Beim SC zeigt die Tendenz dagegen etwas nach "unten", so wartet die Studtrucker Truppe seit vier Spielen auf einen Erfolg. Zuletzt ging man zweimal als Verlierer vom Platz. Will man aus Ammerthal etwas zählbares mitnehmen, muss man sich wohl deutlich steigern.

TSV Waldkirchen - ASV Cham

Auf den Tabellennachbarn trifft der TSV, dabei möchte man wieder ein Erfolgserlbenis feiern, denn zuletzt musste man zweimal in Folge dem Gegner die Punkte überlassen. Mit zehn Punkten aus den ersten sechs Spielen liegt man aber dennoch im Soll. Die Gäste aus Cham sind dagegen ganz schwer einzuschätzen, denn die Leistungen der jungen ASV Truppe schwankten zuletzt doch stark. Kann man aber noch einmal eine solche Leistung wie zuletzt in Gebenbach abrufen, dürfte der ASV auch diesmal wohl ganz schwer zu schlagen sein.

FC Tegernheim - TSV Kareth-Lappersdorf

"Farbe" bekennen muss der FC diesmal im Heimspiel gegen den sicherlich wieder hoch motivierten Gegner aus Kareth-Lappersdorf. Denn erst nach diesem Spiel wird sich zeigen, ob der Trainerwechsel beim FCT "Früchte" trägt. Am vergangenen Wochenende landete man den "Pflichtsieg" gegen das Schlusslicht aus Kelheim, so hat man derzeit drei Punkte auf dem Konto. Die Gäste fanden nach zuletzt zwei Niederlagen am letzten Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurück, wo man den TV Schierling wahrlich "niederkämpfte". Mit acht Punkten liegt der TSV derzeit im Mittelfeld der Tabelle, kann man seinem Punktekonto weitere drei Zähler hinzufügen, darf man den Saisonstart dann wohl als gelungen bezeichnen. Sportlicher Leiter des FC Peter Bauer sagte zur Partie: "Es ist eine typische Koller-Mannschaft, die sehr laufstark ist und gut nach vorne spielt. Wir treffen hier auf einen sehr guten Aufsteiger. Die drei Auswärtspunkte möchten wir nun im Heimspiel vergolden und so den Anschluss ans Mittelfeld schaffen".

FC Sturm Hauzenberg - ATSV 1871 Kelheim

Der "Knoten" scheint nun geplatzt zu sein, beim FC. Zum Saisonbeginn kassierte man zunächst zwei Niederlagen, ehe man mit drei Unentschieden in Folge die ersten Landesligapunkte sammeln konnte. Am letzten Wochenende ging man dann erstmals als Sieger vom Platz. Nun steht eine doch heikle Aufgabe an, gegen das bislang punktlose Schlusslicht aus Kelheim, denn im Grunde erwarten alle einen Sieg. Doch auch diese Partie muss erst einmal gespielt werden und unterschätzen sollte man den ATSV sicherlich nicht.

SpVgg Lam - SpVgg Osterhofen

Mächtig daneben ging für die SpVgg Lam der Saisonstart. Mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Partien kann man bei den "Osserbuam" wahrlich nicht zufrieden sein. So gerät man bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison unter Druck. Mit einer weiteren Niederlage ist man dann wohl endgültig im Abstiegskampf angekommen und wird da wohl auch nicht mehr so schnell rauskommen. Doch dem Gegner geht es nicht viel besser, so konnte die SpVgg Osterhofen erst einen Punkt mehr sammeln als die Hausherren, so deutet viel auf einen heißen Kampf im "Abstiegskampf" hin. SpVgg Trainer Fuidl zur Partie: "Der Gegner hat ebenfalls keinen guten Saisonstart hingelegt, da müssten schon drei Punkte drin sein. Die Gäste hatten sich vor der Saison ebenfalls mehr ausgerechnet. Meist haben sie gut mitgehalten, um am Ende dann doch mit leeren Händen dazustehen. Es ist auf jeden Fall eine ausgeglichene Truppe und kein leichter Gegner".

SV Mitterteich - SV Hutthurm

Noch nicht konstant sind die Leistungen der Hausherren bislang in dieser Saison, meist wechselten sich Sieg und Niederlage ab, zuletzt nahm man aus Bad Kötzting einen Zähler mit. Mit sieben Punkten steht man nun genau an der Kante zwischen Mittelfeld und Abstiegszone. So wären drei Punkte, für die im letzten Jahr so heimstarken Mitterteicher wohl ganz hilfreich, um nicht noch weiter nach hinten abzurutschen. Die Gäste spielen dagegen bislang eine ganz famose Saison, mit vier Siegen und einem Unentschieden aus den letzten fünf Begegnungen belegt man derzeit den zweiten Platz. SVM Abteilungsleiter Roland Eckert: "Der Tabellenstand sagt eigentlich alles aus. Die SVH Mannschaft hat einen sehr guten Lauf, das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns. Wir müssen so alles abrufen und dabei überzeugen, wenn wir hier was holen möchten. Wir werden aber sicherlich nicht vor Erfurcht erstarren".

DJK Gebenbach - 1. FC Bad Kötzting

Der Aufsteiger wusste in den ersten Spielen durchaus zu überzeugen, am vergangenen Wochenende wurde man aber gegen den ASV Cham böse erwischt. Am Ende war man sogar noch gut bedient mit dem 0:5. Nun gastiert die nächste Mannschaft aus dem Landkreis Cham auf dem Sportgelände der DJK und eins scheint sicher zu sein, ein zweites Mal möchte man sich nicht noch einmal so chancenlos vor dem eigenen Publikum präsentieren. Die Gäste konnten nach dem Abstieg aus der Bayernliga erstaunlich gut "Fuß fassen" in der Landesliga. Mit bislang elf gesammelten Punkten hat derzeit Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen und so möchte man sicherlich versuchen, zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen, bestenfalls sogar alle drei.

SV Fortuna Regensburg - SV Etzenricht

Zwar trennen beide Teams "noch" sieben Tabellenplätze voneinander, dennoch hat diese Partie den Charakter eines Spitzenspiels. Denn vor der Saison wurde der SV sehr hoch gehandelt und es scheint so, dass man nach dem doch etwas holprigen Saisonstart nun mit den letzten beiden Siegen in die Spur gefunden hat. Doch der Tabellenführer aus Etzenricht wird sicherlich nicht an die "Isarstraße" reisen, um die Punkte freiwillig dort zu lassen, so wird man den Hausherren sicherlich ein packendes Duell liefern. Wer es in dieser Partie schafft, die letzten Kraftreserven, bei sicherlich wieder heißen Temperaturen zu mobilisieren, dürfte wohl die größte Chance haben, am Ende der 90 Minuten den Platz als Sieger zu verlassen.

TV Schierling - TSV Bad Abbach

Zuletzt musste der TV nach derm Derbysieg gegen Kelheim eine Niederlage einstecken, doch im nächsten Derby gegen den TSV Bad Abbach möchte man sicherlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit sieben Punkten liegt man derzeit noch nicht im Soll, aber auch die Gäste aus Bad Abbach zeigten bislang noch keine kostanten Leistungen, so wird viel abhängen, wer mehr Einsatz und Leidenschaft in diesem wohl sicherlich wieder brisanten Nachbarschaftsderby zeigt.

Aufrufe: 016.8.2015, 20:32 Uhr
Thomas MühlbauerAutor