2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Nicht zu stoppen: Der SV Etzenricht (in Rot) holte sich den ersten Saisonsieg im Derby gegen Vilseck. F: Nachtigall
Nicht zu stoppen: Der SV Etzenricht (in Rot) holte sich den ersten Saisonsieg im Derby gegen Vilseck. F: Nachtigall

SV Etzenricht bricht den Bann

Im vierten Anlauf endlich der erste Erfolg +++ 2:0 (1:0) im Derby gegen den FV Vilseck

Endlich: Im vierten Spiel in der Landesliga Mitte hat der SV Etzenricht den ersten Saisonsieg eingefahren. Im Derby gegen den FV Vilseck setzte sich die Mannschaft von Trainer Bernd Rasr am Samstagnachmittag vor 430 Zuschauern mit 2:0 (1:0) durch. „Wir sind endlich für den Aufwand der letzten Spiele belohnt worden. Mit einer geschlossenen Teamleistung haben wir gegen Vilseck gepunktet“, so der Etzenrichter Coach.

Sein Kollege, Spielertrainer Martin Kratzer, betonte, dass dies eine verdiente Niederlage gewesen sei. „Wer bereits nach acht Minuten in den Rückstand gerät, der hat jede Menge Probleme mit seinem Team ins Spiel zu kommen.“ Martin Pasieka erzielte mit einem sehenswert vorbereiteten Spielzug den Führungstreffer für den SV Etzenricht. Mit diesem Tor lösten sich die Anspannungen der Gastgeber und sie fanden zu einem geschlossenen Teamspiel.

Sie erarbeiteten sich durch Stephan Herrmann, Thomas Schärtl oder Andreas Schimmerer in der ersten Hälfte immer wieder sehr gute Torchancen. Nach dem Seitenwechsel setzte Thomas Schärtl in der 58. Minute den Schlusspunkt hinter diese Partie und Etzenricht war auch in der zweiten Halbzeit tonangebend. Vor diesem Tor hatte der Gast aus Vilseck noch einen Lattenkopfball. Den Konter nutzten die Etzenrichter zum 2:0.

„Mein Team strotz nicht vor Selbstvertrauen. Ich bin aber stolz, dass es sich an meine taktische Ordnung gehalten hat“, so Kratzer. Er lobte besonders die Leistung von Thorsten Troche, er sei in seiner Mannschaft der Mann, der weiß, wie man eine Liga höher spielt. Für ihn steht fest: „Wir holen unsere Punkte am kommenden Mittwoch zuhause“.

Da müssen die Etzenrichter nach Neumarkt fahren und Trainer Rast ist es klar: „Gegen dieses spielstarke Team haben wir nichts zu verlieren“. Der SVE hat an diesem Nachmittag bewiesen, dass er auf dem richtigen Weg ist. „Nun haben wir uns gefunden und wir werden diesen Schwung erfolgreich mitnehmen“, so Rast.

Aufrufe: 027.7.2014, 10:56 Uhr
Dagmar Nachtigall/lgAutor