2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Eiben
F: Eiben

Leers Traum platzt - Borssum feiert den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Reichlich Tore gab es am letzten Spieltag der Bezirksliga I. Neben der Meisterfrage wurde auch der vierte und letzte Absteiger gefunden. Zwar könnte Plaggenburg am Sonntag mit einem Sieg gegen Bunde punktemäßig noch zu Borssum aufschließen, aber die Eintracht müsste mit 22 Toren Unterschied gewinnen.

SpVg Aurich - SV Großefehn 1:8

Im letzten Spiel als Trainer von Aurich erlebte Timo Lübben ein Debakel. Die Partie verlief im ersten Durchgang ausgeglichen, aber die Gäste waren vor dem Tor zielstrebiger. Ein Doppelpack von Schmidt sorgte für eine klare Führung. Den Anschlusstreffer beantwortete Barghorn nur drei Minuten später. Knackpunkt der Partie war der schnelle vierte Gegentreffer nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel durch einen tollen Freistoß von Sievers. Danach gab Aurich sich auf und kassierte folgerichtig noch vier Tore.

Tore: 0:1 Keno Schmidt (14.), 0:2 Keno Schmidt (28.), 1:2 Stefan Heyen (35.), 1:3 Klaus-Andre Barghorn (38.), 1:4 Arne Sievers (48.), 1:5 Helge Janssen (58.), 1:6 Hauke Specht (69.), 1:7 Keno Schmidt (82.), 1:8 Hauke Specht (84.)


SV Ems Jemgum - SV SF Emden Larrelt 1:4

Boekholder und Mammen waren die Torschützen für Larrelt beim klaren Sieg in Jemgum. Nach der durchwachsen Hinrunde zeigte Larrelt in der Rückrunde seine ganze Klasse. Lohn ist Platz drei in der Rückrundentabelle, noch vor Germania Leer. Für Jemgum hingegen geht es nach drei Aufstiegen in Serie als Tabellenletzter wieder zurück in die Ostfrieslandliga.

Tore: 0:1 Torsten Mammen (12.), 0:2 Torsten Mammen (14.), 1:2 Johann Lübbers (48.), 1:3 Nils Boeckholder (61.), 1:4 Nils Boeckholder (86.)


SV Grün-Weiß Firrel - TuS Strudden 6:2

Versöhnlicher Saisonabschluss für Grün- Weiß Firrel. Mit einem klaren Sieg verabschiedete sich das Team von seinen Fans. Bereits zur Pause führten die Gastgeber mit 5:1. Im zweiten Durchgang ließen sie reihenweise Chancen, darunter sogar einen Strafstoß, ungenutzt. In der letzten Spielminute gestaltete Schulze das Ergebnis für Strudden ein wenig freundlicher. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses beendet Firrel die Saison auf dem dritten Tabellenplatz punktgleich mit dem VfL Germania Leer.

Tore: 0:1 Andre Plorin (14.), 1:1 Karsten Härtel (27.), 2:1 Erhan Colak (32.), 3:1 Reinhard Grotlüschen (40.), 4:1 Reinhard Grotlüschen (44. Foulelfmeter), 5:1 Reinhard Grotlüschen (45.), 6:1 Bernd Grotlüschen (65.), 6:2 Janik Schulze (90.)


TuRa 07 Westrhauderfehn - FC Norden 3:0

Die drückend überlegenen Gastgeber gingen nach 24. Minute durch Kreutzhecker in Führung. Dies war bereits die dritte große Chance für Tura. Spätestens als in der 42. Minute Janssen nach einer Notbremse außerhalb des Strafraums des Feldes verwiesen wurde und die Kunde von der Borssumer Führung in Leer unter den 750 Zuschauern bekannt wurde, zweifelte keiner mehr am Aufstieg der Westrhauderfehner. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Gastgeber im Stile einer Spitzenmannschaft. Sie ließen den Ball und die Gegner laufen, zwangsläufig ergaben sich reichlich Torchancen. Einziges Manko war die Chancenverwertung. In der 67. Minute setzte sich Brelage auf der rechten Seite durch und bediente in der Mitte Wessling, der das erlösende 2:0 erzielte. Drei Minuten vor dem Abpfiff setzte Degner dann den Schlusspunkt und gab das Signal zur großen Feier. Gleichzeitig bedeutet die Niederlage für den FC Norden den Abstieg aus der Bezirksliga, denn Blau-Weiß Borssum rettete sich durch einen 2:1 Erfolg in Leer in letzter Sekunde.

Tore: 1:0 Markus Kreutzhecker (24.), 2:0 Sönke Weßling (68.), 3:0 Marcel Degner (87.)
Platzverweise: Rot gegen Mirko Janssen (42./FC Norden/Notbremse)


SC Dunum - SV Concordia Ihrhove 3:2

Der SC Dunum verabschiedet sich mit einem Sieg gegen Ihrhove aus der Bezirksliga I. In einer Partie auf Augenhöhe gingen die Gäste in der zwölften Minute in Führung, aber nur acht Minuten später gelang Janssen der Ausgleich. Ihrhove traf noch vor der Pause per Foulelfmeter zur Führung, Dunum glich nach der Pause – ebenfalls durch Foulelfmeter – erneut aus. Thorsten Lettau, der nach diesem Spiel zum TuS Holtriem wechselt, machte seinem Team mit dem Siegtreffer einer 80. Minute ein schönes Abschiedsgeschenk.

Tore: 0:1 Jann Hellmers (12.), 1:1 Lars Janssen (20.), 1:2 Patrick de Buhr (40. Foulelfmeter), 2:2 Alexander Schmittendorf (55. Foulelfmeter), 3:2 Thorsten Lettau (80.)


TuS Esens - TuS Weener 5:3

Reichlich Tore gab es auch in Esens zu bestaunen. Zur Pause stand es noch 1:1, dann aber fielen reichlich Tore. In einem unterhaltsamen Spiel hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich. Weener konnte nach dem Klassenerhalt befreit aufspielen und gab sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:4 durch einen sehr schönen Freistoß von Meyer konnte Weener sogar noch von einem Punktgewinn träumen, aber Janssen besorgte nur zwei Minuten später die endgültige Entscheidung.

Tore: 1:0 Jens Backhaus (17.), 1:1 Tom Siemens (37.), 1:2 Stefan Suhlmann (49. Foulelfmeter), 2:2 Vincent Blischke (59.), 3:2 Cavin Kessens (65. Eigentor), 4:2 Manuel Meints (68.), 4:3 Martin Meyer (83.), 5:3 Reno-Jan Janssen (86.)


VfL Germania Leer - SV Blau-Weiss Borssum 1:2

Durch den überraschenden 2:1-Erfolg sicherte sich Borssum in allerletzter Sekunde den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Für Leer hingegen platzte der Traum vom Wiederaufstieg in die Landesliga. Im ersten Durchgang spielte Germania nicht wie ein Team, das noch an die Aufstiegschance glaubt. Nach einer halben Stunde erlosch auch das letzte Fünkchen Hoffnung, nach einem langen Ball markierte Arbeit das 1:0 für die Gäste. Im zweiten Durchgang wurde Leer aktiver, ohne sich jedoch größere Chancen zu erarbeiten. Umstritten war der zweite Treffer für Borssum, die Gastgeber monierten ein Foulspiel vor dem Treffer. Die gut leitende Schiedsrichterin Anke Hölscher gab den Treffer aber. Zwar gelang Leer durch Janssen in der 81. Minute noch der Anschlusstreffer, am Ende feierten aber die Gäste.

Tore: 0:1 Jörn Arbeit (30.), 0:2 Ibrahim Balhas (63.), 1:2 Marek Janssen (81.)


TV Bunde - Eintracht Plaggenburg (So 17:45)





Aufrufe: 027.5.2017, 13:55 Uhr
Volkhard PattenAutor