2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Schepp
F: Schepp

Neuer Zweiter und Dritter

KOL BÜDINGEN: +++ Sportfreunde Oberau und FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf nehmen Fahrt auf +++

Verlinkte Inhalte

KREIS BÜDINGEN (jore). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen kommt im Meisterschaftsrennen tatsächlich noch einmal Spannung auf. Ligaprimus SV Altwiedermus schwächelt weiter und wartet nach der gestrigen 0:1-Auswärtsniederlage bei der SG 05 Büdingen weiterhin auf den ersten Dreier im neuen Jahr. Die Verfolger hingen haben an diesem 21. Spieltag gepunktet.

So der neue Tabellenzweite Sportfreunde Oberau, der gegen den TV 08 Kefenrod seinen 3:0-Heimsieg einfuhr. Neuer Tabellendritter ist nunmehr die FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf. Die Elf von Coach Claus Schäfer landete im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht SG Usenborn/Bergheim den vierten Sieg in Folge und liegt punktemäßig mit Oberau gleichauf. Zu den Verlierern dieses Spieltages gehört zweifelsohne die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen, die ohne Goalgetter Can Kayalar beim SV Blau-Weiß Schotten eine überraschend deutliche 1:4-Auswärtsniederlage kassierte. Die Schottener verschaffen sich nach diesem wichtigen Dreier im Abstiegskampf ein wenig Luft und machten einen Riesensprung auf Platz elf. Für den SV Ranstadt indes spitzt sich die Tabellensituation nach der 0:2-Auswärtsniederlage beim SV Phönix Düdelsheim weiter zu.

SG Nieder-Mockstadt/Stammheim – FC Germania Ortenberg 1:1 (0:0). Im vorgezogenen Heimspiel knöpfte die gastgebende Florstädter Spielgemeinschaft dem Favoriten aus Ortenberg einen Punkt ab. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Nieder-Mockstadt eine überlegene Heimmannschaft, die ihr optisches Übergewicht allerdings nicht in Zählbares ummünzen konnte. Nach dem Wechsel wendete sich das Blatt ein wenig. Die Germania aus Ortenberg war jetzt die aktivere Mannschaft, doch sprang auch hier zunächst nichts Zählbares heraus. Der Gast profitierte von einem individuellen Fehler der SG und markierte in der 81. Minute durch Björn Reichert das 0:1. Die Antwort des Aufsteigers ließ allerdings nicht lang auf sich warten. Genauer gesagt hatte der Sekundenzeiger gerade zwei Umdrehungen gemacht, da zappelte der Ball auf der Gegenseite im Netz. Der eingewechselte Daniel Balzer hatte zum 1:1-Ausgleich getroffen. Ein Ergebnis, mit dem nach Auskunft von SG-Spielertrainer Sascha Bingel am Ende beide Mannschaften und auch Trainer gut leben konnten. „Sowohl spielerisch als auch läuferisch war es ein recht ansehnliches Kreisoberligaspiel“, lautete das Fazit des SG-Coaches.

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf – SG Usenborn/Bergheim 2:0 (0:0). Zwölf Punkte aus vier Partien in diesem Kalenderjahr – das ist die beachtliche Bilanz der FSG. Dabei tat sich die Elf von Claus Schäfer gegen das Schlusslicht in der ersten Hälfte schwer. Man kam einfach nicht in die Gänge, brachte keine Geschwindigkeit und Präzision in seine Angriffsbemühungen und blieb dementsprechend mit wenigen Ausnahmen weitgehend ungefährlich. Sonderlich brenzlig wurde es allerdings auch auf der Gegenseite nicht. Nach der Pause schalteten die Hausherren dann einen Gang hoch. Eine erste wirklich ansehnliche Kombination mit Pässen in die Tiefe mündete in einer guten Chance für Justin Luft, dessen Versuch SG-Torwart Niklas Müller jedoch von der Linie kratzte (49.). Zehn Minuten später stand wiederum Luft im Mittelpunkt: Mit einer kernigen Volleyabnahme donnerte er das Leder von etwas hinter der Strafraumgrenze unhaltbar zur Führung in die Maschen – Kategorie Traumtor. Kaum später besorgte Garik Rafaelyan nach Vorlage von Marvin Bohmann das 2:0 (62.). In nur drei Minuten hatte die FSG die Partie entschieden. Drei, vier gute Gelegenheiten erarbeitete man sich noch, die beste vergab in der 77. Minute der allein aufs Tor zulaufende Rafaelyan, während Usenborn nur durch einen strammen Fernschuss von Björn Gniot (71.) in Erscheinung trat. Mit einer Leistungssteigerung in Form eines entschlosseneren Auftritts in der zweiten Hälfte verdiente sich die FSG den Erfolg.

SV Blau-Weiß Schotten – SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen 4:1 (1:0). Die Zuschauer auf dem „Bockzahl“ sahen zunächst ein offenes Spiel, in dem zwingende Offensivaktionen in der Anfangsphase ausblieben. Die erste nennenswerte Torchance hatten die Blau-Weißen durch Niko Doll, der nach schönem Spielzug über die rechte Seite knapp verzog (13.). Der Einsatz stimmte auf Seiten der Gastgeber und die Gästeelf von Coach Robert Kling fand wenig Mittel sich in der Offensive entscheidend in Szene zu setzen. Mag auch daran gelegen haben, weil mit Goalgetter Can Kayalar natürlich ein wichtiger Eckpfeiler fehlte. Der Ansatz einer Torchance für die Gäste, als Christian Mäser knapp verzog (30.). Die Blau-Weißen wartet n mit der besseren Spielanlage auf, was in der 36. Minute mit dem Führungstreffer durch Blerton Terzija belohnt wurde. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war der Gast zunächst etwas druckvoller. Die erste klare Torchance hatte die SG durch Mathias Schlögel, der das Ziel knapp verfehlte (55.). Schotten schwamm kurzfristig ein wenig, nutzte aber die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang durch Artur Fetsch zum wichtigen 2:0 (60.). Bei den Platzherren kam wieder die Sicherheit ins Spiel zurück und auch nach dem zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer von Mathias Schlögel (76.) geriet der wichtige Dreier nicht mehr in Gefahr. Im Gegenteil: Goalgetter Artur Fetsch schlug in der 86. und 90. Minute noch zwei Mal zu und sorgte für den klaren 4:1-Heimsieg der Blau-Weißen.

Sportfreunde Oberau – TV 08 Kefenrod 3:0 (1:0). Erste Aufregung im Oberauer Lager in der 2. Minute: Bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze setzte Maximilian Sims den Ball an die Latte des Kurnatz-Gehäuses. Kefenrod begann druckvoll und zeigte sich unbeeindruckt vom letzten Kantersieg der Sportfreunde gegen Tabellenführer Altwiedermus. Nur zögerlich fand die Heimelf ins Spiel. So dauerte es bis zur 20. Minute, als Maximilian Fischer freigespielt wurde und die erste Chance zur 1:0-Führung nutzte. Vorausgegangen war ein präziser Freistoß von Dennis Reinicke. Ein Heber von Alexander Deutschmann strich nur knapp über das TV-Gehäuse (43.). Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit der TV 08 Kefenrod druckvoll und mit Chancen durch den Ex-Oberauer Sascha Finkernagel und Jeremy Becker. Nach Foulspiel an Jan Freymann gab es Freistoß für den Gast und Rathouz scheiterte an Kurnatz im Oberauer Gehäuse (55.). Oberau war im Glück, als Jan Freymann nur den Pfosten traf (59.). Das nächste Tor fiel auf der Gegenseite. Nach mustergültigem Zuspiel von Deutschmann erhöhte Fischer auf 2:0 (63.). Der wieder eingewechselte Pierre Maurice Jung bediente Benedict Wenzel und dieser schloss zum 3:0-Endstand ab (80.). Auf der Torlinie rettete Mark Bauer einen Schuss des Oberauers Johannes Kinzer, so dass es beim mit einem Tor zu hoch ausgefallen Sieg der Oberauer blieb.

SV Phönix Düdelsheim – SV Ranstadt 2:0 (0:0). In einem richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt war die Weis-Elf zu Gast in Düdelsheim. SVR-Coach Jochen Weis hatte seiner Mannschaft – zumindest in der ersten Halbzei – eine gut funktionierende Defensivtaktik verordnet. Im Spiel nach vorne setzte der Gast auf Konter über den spielstarken Mohammed Sharmaak. Der Gastgeber versuchte seine Ziele mit dem Spiel durch die Mitte zu erreichen. Aufgrund der engen Räume gelang es jedoch selten in den Strafraum des Gegners einzudringen. Die erste Möglichkeit resultierte aus einem Kopfball von Tobias Bender, der aber das Ziel verfehlte (31.). In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann auch Tore. Vier Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Massaud Mohammad mit einem unhaltbaren Fernschuss das 1:0. Nur acht Minuten später wurde Marvin Schneider im Ranstädter Strafraum gefoult. Der Gefoulte selbst versenkte das Leder beim anschließenden Elfer zum 2:0 im SVR-Gehäuse. Tore für den Gast verhinderte PhönixKeeper Kandora mit glänzenden Paraden. In der 59. Minute gegen Sharmaak und fünf Minuten vor Schluss, als er einen Handelfmeter bravourös parierte. Für Phönix-Coach Fibiger war eine starke Konzentrationsleistung im zweiten Durchgang ursächlich für den Heimsieg. Schiedsrichter Pascal Müller (Bürgel) hatte mit der fairen Partie keine Mühe.



Aufrufe: 026.3.2017, 22:03 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor