2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Gibt es nächstes Jahr Oberliga-Fußball in Kamenz?! © Sylvia Gerntke / Einheit Kamenz
Gibt es nächstes Jahr Oberliga-Fußball in Kamenz?! © Sylvia Gerntke / Einheit Kamenz

Öffnet sich die Oberliga-Tür für Einheit Kamenz?

Da blickt doch kein Mensch durch! Wie jedes Jahr sorgt die Auf- und Abstiegsregel vielerorts für Diskussionen. Nun könnte die Oberliga-Tür für den Sachsenliga-Zweiten Kamenz aufgehen.

Aufgrund einer speziellen Konstellation könnte der Verein aus dem Westlausitzer Fußballverband möglicherweise mit Eilenburg zusammen in die Oberliga aufsteigen. Wir versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Dabei hängt der mögliche Aufstieg für Kamenz an der Lizenzvergabe für den Chemnitzer FC und dem FC Rot-Weiß Erfurt in der 3. Liga. Sollten beide ihre Lizenz erhalten, würde es keinen Absteiger in die Regionalliga geben. Mit Bautzen und Neustrelitz würden sportlich zwei Mannschaften aus der 4. Liga in die Oberliga absteigen. Allerdings verbleiben durch den Rückzug von Schönberg (Verbandsliga) und der Auflösung von RB Leipzig II beide in der Regionalliga.

Hingegen haben mit Chemie Leipzig und Altglienecke zwei Oberliga-Teams die sportliche Qualifikation für die Regionalliga geschafft. Zudem wird Rathenow oder Halberstadt die Oberliga in die nächst höhere Klasse verlassen. Nach aktuellen Stand stehen Markranstädt (Oberliga Süd) und Schöneiche sowie FC Frankfurt/Oder (beide Oberliga Nord) als Oberliga-Absteiger fest. Entsprechend wären aktuell 26 Oberliga-Teams - ohne die Aufsteiger der Verbandsligen - spielberichtigt. Aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen kommt je ein Aufsteiger hinzu. Thüringen verzichtet auf seinen Aufstiegsplatz. Somit wären 31 von 32 Plätzen für die neue Saison vergeben.

Was passiert mit dem 32. Startplatz?! Hier sind aktuell zwei Szenarien denkbar:

  • Der FC Frankfurt/Oder bekommt diesen Platz als Tabellenletzter der Oberliga Nord, da der SV Schöneiche zurückgezogen hat.
  • Der mitgliedstärkste Verband erhält einen zweiten Oberliga-Aufstiegsplatz. Das wäre dann Sachsen. Somit könnte der FC Einheit Kamenz in die fünfte Liga aufsteigen.

Aktuell ist noch nicht ganz klar, wie der NOFV mit dem freien Platz umgeht. In der Westlausitz hat man sich allerdings schon mit dem Aufstiegsszenario befasst und Bereitschaft signalisiert nächstes Jahr in der Oberliga an den Start zu gehen.

Aufrufe: 06.6.2017, 21:11 Uhr
FuPa SachsenAutor