2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Der Einsatz des Nollingers Oguz Kös (rechts) gegen Christopher Kilian (Wallbach II) war regelkonform. Stattdessen gab es Zweifel, ob sein genereller Einsatz im letzten Meisterschaftsspiel überhaupt erlaubt war.  | Foto: Matthias Konzok
Der Einsatz des Nollingers Oguz Kös (rechts) gegen Christopher Kilian (Wallbach II) war regelkonform. Stattdessen gab es Zweifel, ob sein genereller Einsatz im letzten Meisterschaftsspiel überhaupt erlaubt war. | Foto: Matthias Konzok

Achterbahn der Gefühle beim SV Eichsel

Die voreilige Abmeldung eines Spielers sorgt in der Kreisliga B für kurzzeitige Verwirrung

Freude, Zittern, Erleichterung - der Fußball-Kreisligist SV Eichsel hat binnen weniger Tage eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur A-Klasse stand plötzlich auf der Kippe, ohne dass die Eichsler etwas dafür konnten.
Am Samstagabend war die Freude beim SV Eichsel groß. Am letzten Spieltag der B-Staffel II hatte das Team noch den dritten Platz erobert und wähnte sich fortan in der Saisonverlängerung. Denn zeitgleich war für den Rangzweiten SV Herten II der Weg in die A-Klasse verbaut - dorthin muss die erste Mannschaft aus der Bezirksliga absteigen, die Reserve folglich vom Ausstieg ausgeschlossen. Die Eichsler durften sich bereits Gedanken über Stärken und Schwächen des FV Lörrach-Brombach III, den Gegner in den Aufstiegsspielen, machen.

Die Vorfreude wich aber zittrigen Gefühlen beim SVE. Denn plötzlich stand eine Wertung der Partie FC Wallbach II gegen SV Nollingen (0:2) im Raum - ein Sieg am grünen Tisch hätte die Wallbacher Reserve zurück auf Platz drei gehievt, den SV Eichsel jedoch auf Rang vier zurückgeworfen.

Grund war der Einsatz von Oguz Kös auf Nollinger Seite. Am Freitagabend, so Sportrichter Rainer Koller aus Bad Säckingen, habe der Fußballclub TIG Rheinfelden den Spieler Kös online vom SVN abgemeldet. Dies im Glauben, der 20-Jährige Mittelfeldspieler wechsle zur neuen Saison zu TIG. Doch hatte dies vor dem letzten Spieltag Folgen - Kös war umgehend nicht mehr für den SVN spielberechtigt. Kenntnis hatten die Nollinger davon nicht, ein Vermerk im System gab keinen eindeutigen Aufschluss.

Inzwischen dürfen die Eichsler jedoch durchatmen und sich wieder ganz auf das Duell mit dem FVLB konzentrieren. "Die Sache hat sich in Wohlgefallen aufgelöst", teilte Koller mit. TIG Rheinfelden "hat verbindlich mitgeteilt, dass er nie eine Abmeldung und einen Neuantrag erhalten hat", erklärte Koller. "Eine Online-Abmeldung setzt aber voraus, über alle nötigen Unterlagen zu verfügen." Dies war nicht der Fall, somit habe eine Falschmeldung vorgelegen. Kös durfte in Wallbach für Nollingen auflaufen - ein Nachspiel hat der Fall nur für die Rheinfelder: Wegen der Falschmeldung wird gegen TIG ein Verfahren eröffnet.
Aufrufe: 013.6.2017, 21:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor