2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Torjäger Arnold Lechler (25) möchte offensichtlich den SV Eichede vorzeitig verlassen.
Torjäger Arnold Lechler (25) möchte offensichtlich den SV Eichede vorzeitig verlassen.

SV Eichede will Lechler nicht ziehen lassen

Angreifer will Ex-Trainer Oliver Zapel folgen / Regionalligist pocht auf Verbleib des 25-Jährigen

Der Start in die zweite Regionalliga-Saison ist gelungen. Die Fußballer des SV Eichede sind nach den ersten beiden Partien nach der Rückkehr in die vierte Liga noch ungeschlagen. Die Schützlinge von Coach Jörn Großkopf ließen einem 0:0 zum Auftakt beim Oldenburger SV am Sonntag einen 3:2-Sieg über den Hamburger SV II folgen. Und trotzdem scheint der Haussegen bei den Steinburgern schief zu hängen.

Denn nachdem kurzfristig der verletzte Angreifer Ian-Prescott Claus seinen Vertrag bei den Stormarner auflöste, um sich dem Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf anzuschließen, will nun offensichtlich auch Sturmpartner Arnold Lechler die Eicheder verlassen (wir berichteten).

Dem 25-Jährige, der in der Vorsaison 24 Treffer erzielte und damit wesentlichen Anteil am Regionalliga-Aufstieg hatte, lag Ende Juli eine Einladung zum Probetraining bei Drittligist SG Sonnenhof Großaspach vor. Jener Club, zudem Ex-Trainer Oliver Zapel mitten in der Saisonvorbereitung abgewandert war. Der SVE kam dem Wunsch des Angreifers eine Woche vor dem Punktspielstart nicht nach.

Seitdem scheint Eiszeit zu herrschen zwischen Lechler und dem Viertligisten. Beim Auswärtssieg am Sonntag war der 25-Jährige nicht im Kader, verfolgte das Geschehen nur als Zuschauer. „Er fühlt sich körperlich und psychisch momentan nicht in der Lage für uns zu spielen“, erklärte Vereinsboss Olaf Gehrken nach dem 3:2-Sieg. Doch wie geht es nun weiter? „Wir erwarten Arnold bald wieder im Mannschaftstraining. Er hat ja einen gültigen Vertrag bei uns“, untermauerte Gehrken.

Man darf gespannt sein, ob eine angeblich getroffene Absprache zwischen den Stormarnern und der SG Sonnenhof eingehalten wird. Denn als Fußballlehrer Zapel zum Drittligisten wechselte, sollen sich beide Clubs darauf verständigt haben, dass im ersten Jahr keine Spieler aus Eichede abgeworben werden dürfen. SVE-Coach Jörn Großkopf ist daher nicht gewillt, Lechler vorzeitig ziehen zu lassen – auch wenn der 25-Jährige aktuell weiterhin pausiert.

„Arnold fühlt sich aktuell nicht in der Lage bei uns zu trainieren. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen passiert. Eine Freigabe erhält er von uns jedenfalls nicht. Es gibt Absprachen, an die man sich zu halten hat“, stellt der Cheftrainer klar. Dass es allerdings auch ohne Lechler geht, bewiesen die Eicheder in Hamburg. Mit Pawel Lysiak wurde kurzfristig ein Stürmer verpflichtet, der bei seinem Debüt am Sonntag auf Anhieb überzeugte.

„Das war richtig klasse, was er da gezeigt hat“, lobte Großkopf seinen Neuling, der allerdings nicht als Ersatz für Lechler verpflichtet worden sei. „Pawel kann auch mit Arnold zusammen eine Doppelspitze bilden. Sogar ein 4-3-3 zusammen mit Mustafa Karaaslan wäre eine Option. Entscheidend ist, dass Arnold in meinen Planungen ein wichtiges Mosaiksteinchen ist“, so Großkopf.
Aufrufe: 09.8.2016, 18:30 Uhr
SHZ / sruAutor