2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Pawel Lysiak  (rechts) erzielte gegen Phönix Lübeck alle drei Tore für den SVE.  Hier versucht  Marcel Goldschmidt  den Torjäger aufzuhalten.
Pawel Lysiak (rechts) erzielte gegen Phönix Lübeck alle drei Tore für den SVE. Hier versucht Marcel Goldschmidt den Torjäger aufzuhalten.

SV Eichede setzt sich gegen den 1. FC Phönix Lübeck durch

Pawel Lysiak trifft gegen starken Verbandsligisten dreifach

Denny Skwierczynski war nach dem Abpfiff, auch wenn am Ende aus Sicht der Phönixer eine 1:3-Niederlage zu Buche stand, hochzufrieden mit der Leistung des Verbandsligisten. „Das war ein ordentlicher Test, eine tolle Trainingseinheit. Wir haben lange gut dagegengehalten, und obwohl Eichede Tempo gemacht hat, konnten wir uns auch selbst Chancen herausspielen. Schade, dass wir nicht mehr Treffer erzielt haben“, bilanzierte der neue Ligamanager des Traditionsclubs in Abwesenheit von Cheftrainer Robert Balazs (beruflich verhindert).

Mit dem Ergebnis leben konnte aber auch die Gegenseite – allen voran Coach Martin Steinbek. „Der Auftritt in Lübeck war in Ordnung. Mir hat es vor allem gut gefallen, dass wir mit viel Tempo gespielt haben, obwohl mein Team zuvor schwere Laufeinheiten im Training zu absolvieren hatte. Allerdings haben wir gerade in der Anfangsphase noch zu viele gute Chancen ausgelassen“, sagte der 46-Jährige, der dabei insbesondere die zunächst vergebenen Möglichkeiten von Pawel Lysiak im Auge hatte (14./17./30.).

Doch der Angreifer, der seinen Club hätte früh in Führung bringen müssen, sollte an der Travemünder Allee noch zu Erfolgserlebnissen kommen. Allerdings traf der Pole erst nachdem Timo Gahrmann freche Adlerträger in Front geschossen hatte (44.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff sorgte die SVE-Offensivkraft noch für den Ausgleich.

Doch damit nicht genug: Im zweiten Abschnitt war es wieder Lysiak, der die Stormarner mit 2:1 (76.) beim ersten Freiluftkick in Front schoss und später auch den Schlusspunkt zum 3:1-Endstand setzte (86.).

„Es freut mich für Pawel, dass er drei Buden gemacht hat. Das ist wichtig für sein Selbstvertrauen“, meinte Steinbek nach dem Spiel. Doch der Trainer des SVE hatte auch Grund zur Kritik. Vor allem das „schludrige“ Defensivverhalten in einigen Phasen des Spiels stieß dem Hauptverantwortlichem des Viertligisten etwas auf. „Es fehlte an klaren Bällen, Flüchtigkeitsfehler wurden gemacht. Und das von der kompletten Defensive bis hin zum Torwart“, haderte Steinbek.

Nicht zu Unrecht, denn nach ordentlichen dreißig Minuten in Abschnitt eins deckte der Süd-Ost-Verbandsligist doch Schwächen im Abwehrverbund schonungslos auf, kam zu Chancen. Doch die vergaben zunächst Jannik Gerlach (32.), der nach Vertändeln von Arvid Schenk einen Heber am Kasten der Eichedeer knapp vorbeisetzte. Auch bei den Tormöglichkeiten von Michael Saar (34., Schenk klärte zur Ecke) und Gahrmann (42., rechts vorbei) fehlte nicht viel.

Auch nach dem 1:2-Rückstand in Durchgang zwei war Phönix dem Ausgleich nah. Doch Gerlach konnte frei vor dem nicht fehlerfreien Schenk stehend das Spielgerät nicht im Gästegehäuse unterbringen (82./85.). So gewann am Ende das reifere und physisch stärke Team den Testkick.

1. FC Phönix: Mecker – Meier (46. Melchereck), Goldschmidt, Sommer, Lau (46. Gosch) – Sweiti (46. Erenkaya, 65. Zeka), Barsuhn, Saar (46. Greger), Gahrmann – Bischkopf (65. Engel) – Gerlach.

SV Eichede:
Schenk – R. Monteiro, G. Schubring (46. Marschner), Petzschke, Janelt (58. Newrzella) – Bieche (46. Maltzahn), Bojarinow, Ahmed, E. Monteiro – Lysiak, Facklam (46. Peters).

SR:
Roppelt (Bad Schwartau).
Zuschauer:
25.
Tore:
1:0 Gahrmann (44.), 1:1 Lysiak (45.), 1:2 Lysiak (76.), 1:3 Lysiak (86.).
Aufrufe: 022.1.2017, 18:15 Uhr
SHZ / sveAutor