2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Vergangenheit: Ian Prescott Claus im Trikot des SV Eichede. nie
Vergangenheit: Ian Prescott Claus im Trikot des SV Eichede. nie

SV Eichede: Claus löst Vertrag auf

Stürmer verlässt Neu-Regionalligisten / Fußball-Regionalligist gewinnt 12:0 im Cup „Meister der Meister“

Verlinkte Inhalte

Ian Prescott Claus und Fußball-Regionalligist SV Eichede gehen in Zukunft getrennte Wege. Der Torschützenkönig der SH-Liga-Saison 2014/2015 löste seinen eigentlich noch bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag auf. Nach eigener Aussage fühlte sich der 23-Jährige nach seinem Kreuzbandriss und in der derzeitigen Reha-Phase von den Stormarnern nicht mehr richtig unterstützt. „Ich hatte nie das Gefühl, dass der Verein noch mit mir plant. Seit Oliver Zapel weg ist, hat sich leider zu viel verändert“, sagte der Deutsch-Amerikaner auf Nachfrage. Mehr wollte Claus nicht sagen, sondern sich lieber mit anderen Themen beschäftigen: „Es sind Dinge passiert. Aber nun gilt meine volle Konzentration meiner Gesundheit. Ich will schnell fit werden und mich nicht mit anderen Sachen herumschlagen.“

Für Olaf Gehrken kam der Abgang von Claus derweil nicht überraschend. „Schon in der Rückrunde der vergangenen Saison ist Ian auf uns zugekommen, wollte den Vertrag auflösen. Wir haben dann zunächst versucht, ihm zusammen mit unserem Vereinsarzt einen Weg aufzuzeigen, ihn bei seiner Reha zu unterstützen. Leider hat das wohl nicht funktioniert“, erklärte der Vorsitzende des SV Eichede: „Wir haben seinem Wunsch jetzt entsprochen. Zudem sind wir Ian absolut dankbar für das sportlich Geleistete und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und dass er in der Lage ist, bald wieder Fußball zu spielen.“

Ein Ersatz scheint gefunden: Wie das Tageblatt bereits berichtet hat, wird eine Verpflichtung von Pawel Lysiak (20) immer wahrscheinlicher. Das bestätigte auch Gehrken gestern: „Wir haben Interesse, aber es sind noch Details zu klären.“

Ohne Claus und noch ohne Lysiak sowie diverse Stammkräfte entledigte sich der Regionalligist seiner Pflichtaufgabe im Rahmen des Flens-Cups „Meister der Meister“. Gegen die vierte Mannschaft des Büchen-Siebeneichener SV (Kreisklasse B) sorgten Hamed Mokhlis (3), Lasse Schönwald (3), Vincent Janelt (2), Ridel Monteiro, Sebastiao Mankumbani, Maurice Fiedler und Timo Havemann beim Comeback von Petrik Krajinovic für einen standesgemäßen 12:0 (7:0)-Erfolg.

SV Eichede: Thomä – E. Monteiro, Krajinovic, Schönwald, Naward (46. Gross) –Mankumbani, Bojarinow, R. Monteiro, Mokhlis – Janelt, Havemann (46. Fiedler).
Aufrufe: 027.7.2016, 20:00 Uhr
SHZ / Stefan RussauAutor