2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
F: Markus Nebl
F: Markus Nebl

Plonner ruft zur Revanche aus! Kohlgrub vor freiem Fall

Relegation

Verlinkte Inhalte

In Vorbereitungsspiel gegen den heutigen Gegner Bad Kohlgrub wurde Seppi Brunner nach üblem Foul schwer verletzt

Eberfing/Marnbach – Die Spieler der SG Eberfing/Marnbach sind heiß. Das hat zunächst einmal mit der Relegation an sich zu tun. Zwei Alles-oder-nichts-Spiele, dazu voraussichtlich jede Menge Zuschauer – das allein sorgt schon für ein gewisses Prickeln. Jetzt kommt noch hinzu, dass der Gegner der Spielgemeinschaft in der Relegation der FC Bad Kohlgrub ist. Das Team aus dem Ammertal sorgt dafür, dass die SG für die beiden Partien – zunächst am heutigen Donnerstag in Bad Kohlgrub, am Sonntag in Eberfing – einen Extraschub an Motivation bekommt.

Das Ganze hat eine unschöne Vorgeschichte: In der vergangenen Wintervorbereitung standen sich die beiden Mannschaften in einemn Vorbereitungsspiel bereits gegenüber. Dabei erlitt Seppi Brunner nach einem brutalen Foul eines Kohlgrubers einen Schienbeinbruch. „So etwas geht gar nicht“, sagt SG-Spielertrainer Martin Plonner. Diese Aktion „haben wir alle im Hinterkopf“, so der Eberfinger. Für diese hässliche Aktion „wollen wir jetzt auf sportlichem Wege Revanche nehmen“, so Plonner.

Die Generalprobe ist den Fußballern aus Eberfing und Marnbach jedoch gründlich misslungen. Zum Abschluss der Punktspielrunde in der Kreisklasse 3 setzte es auf eigenem Platz gegen den FC Oberau eine 1:5-Pleite. Das war ärgerlich, doch der Angstschweiß bricht bei Plonner deswegen nicht aus. „Das war mehr oder weniger ein Freundschaftsspiel.“ Zudem trat die SG alles andere als in Bestbesetzung an. Gegen Oberau fehlten vom Stammpersonal Bernhard Spensberger, Andreas Kergl und Rastislav Habala. Dieses Trio ist heute Abend wieder dabei. Ein Unentschieden – außer ein 0:0 – wäre für Spielertrainer Plonner wünschenswert, „mit einer knappen Niederlage könnte ich auch leben“, sagt er. Denn: Auf dem heimischen Platz in Eberfing „sind wir eine Macht“. Von den 14 Heimspielen der SG in der soeben abgelaufenen Saison hat sie nur zwei verloren, das bedeutungslose 1:5 gegen Oberau eingerechnet.

Die SG Eberfing/Marnbach trifft mit Bad Kohlgrub auf einen angeschlagenen Gegner. Der FC war vor zwei Jahren noch Bezirksligist, jetzt muss er um den Verbleib in der Kreisliga zittern. Am letzten Spieltag rutschten die Bad Kohlgruber nach einem 4:5 in Ohlstadt auf den Relegationsplatz ab. Die Talfahrt hat vor allem mit Personalproblemen zu tun, aber nicht nur. Nach Karl Schmid und Torsten Kurz haben die Kohlgruber mit Dennis Destek bereits den dritten Trainer binnen eines Jahres.

Bei Destek ist auch gar nicht sicher, ob er er die Mannschaft heute Abend betreuen wird. Es geht das Gerücht um, dass er nach der Niederlage in Ohlstadt zurückgetreten ist. „Bei der Menge muss sich das Team schon auch hinterfragen, ob es immer nur am Übungsleiter liegt“, gibt FC-Fußballerchef Sepp Geipl zu bedenken. Stürmische Zeiten also in Bad Kohlgrub. Dennoch erwartet Geipl von seinem Team nichts anderes als den Klassenerhalt: „Ohne unserem Gegner zu nahe treten zu wollen: Wir spielen gegen eine unterklassige Mannschaft.“

Zum Spiel

Anstoß: Donnerstag, 19 Uhr, Sportplatz Am Erle in Bad Kohlgrub

SG Eberfing/Marnbach: Werner – Kergl, J. Ammer, W. Plonner, Zirngibl, Schwarz, Spensberger, Kaufmann, M. Plonner, S. Ammer, Habala/Bamgratz, Nocker, Lindner, Leiß

Aufrufe: 08.6.2017, 08:00 Uhr
Weilheimer Tagblatt: Stefan SchnürerAutor