2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Bild1
Bild1

D/A besiegt den DFB-Pokalschreck

Enrico Maaßen bleibt auf dem Teppich

DROCHTERSEN. Was sind sie wert, diese Testspielerfolge gegen den Oberligisten Heeslinger SC und den Drittligisten Sportfreunde Lotte? Der Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel, Enrico Maaßen bleibt aber auf dem Teppich.

Bei den Elsdorfer Pokalwochen schlug D/A den Heeslinger SC am Freitagabend mit 1:0. Neuzugang Erdogan Pini erzielte das entscheidende Tor. Einen Tag später gewannen die Kehdinger mit 2:0 gegen die Sportfreunde Lotte. Florian Nagel und Finn-Patrick Gierke markierten die Treffer vor 200 Zuschauern in Assel. Die jüngste DFB-Pokalvergangenheit der Sportfreunde Lotte und natürlich die Tatsache, dass der Club aus der Nähe von Osnabrück eine Liga höher kickt als D/A, machen den Sieg sehr wohl zu etwas Besonderem. Auch wenn der Drochterser Trainer Enrico Maaßen tiefstapelt und den Ergebnissen aus der Vorbereitung eine zweitrangige Bedeutung beimisst.

D/A hat eine Mannschaft besiegt, die in der vergangenen Saison Bundesligateams wie Werder Bremen und Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal warf und im Viertelfinale erst mit 0:3 an Borussia Dortmund scheiterte. Freilich hatten die Sportfreunde am Sonnabend ein mehrtägiges und anspruchsvolles Trainingslager in den Beinen. Aber welche Mannschaft hat das dieser Tage nicht? D/A besiegte Lotte mit klugem Spiel. Mit taktischer Ordnung und Disziplin, mit guten Kombinationen, Stabilität und starkem Defensivverhalten. Mit einer "reifen" Leistung, wie Enrico Maaßen betont. Die Leistung spiegele das wider, was sich die Mannschaft in den vergangenen Tagen erarbeitet habe. "Das war ein guter Test, für den es aber keine Punkte gibt", sagt Maaßen.

"Die letzte Frische, die letzte Konzentration fehlte. Natürlich verlieren wir nicht gerne, aber das Ergebnis ist kein Beinbruch", sagte Lottes Co-Trainer Joe Laumann, der seiner Mannschaft trotz der Pleite gegen D/A eine Überlegenheit attestierte. Die Sportfreunde, die in Assel die dritte Niederlage im fünften Testspiel kassierten, kamen nach einer langen, staubedingten Fahrt mit Verspätung in Assel an. Der Drittligist steigt am 22. Juli vor eigenem Publikum gegen Hansa Rostock in die Saison ein.

Von der Partie gegen den Heeslinger SC war Maaßen nicht so begeistert. Gegen den Oberligisten übte D/A ein tiefes Abwehrpressing und stand zwar sicher, spielte in der Offensive aber zu passiv. Am Freitag, 14. Juli, um 19.30 Uhr trifft D/A im zweiten Gruppenspiel der Elsdorfer Pokalwochen auf den Oberligisten TSV Buchholz 08.

Der Coach, der am Sonntag wieder nach Köln düste und bis Donnerstag seine Prüfungen für die Trainer-A-Lizenz ablegen wird, will den Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte nicht kleinreden. Selbstvertrauen schaffe solch ein Ergebnis schon. Aber was nützten die ganzen Testspielsiege der vergangenen Tage ohne jegliches Gegentor, wenn die Spieler nicht da seien, wenn es drauf ankäme. Im Moment habe Maaßen "ein gutes Gefühl". D/A sollte sich auf die Saison freuen und die gegen Lotte gezeigten Leistungen im Pflichtspiel abrufen.

In neun Tagen steht die erste Bewährungsprobe an. Im Landespokal spielt D/A am Mittwoch, 19. Juli, ab 19.15 Uhr beim Oberligisten Uphusen. Mit dem Spiel beim Aufsteiger in Jeddeloh beginnt am 29. Juli die Regionalliga-Saison.

Aufrufe: 011.7.2017, 07:00 Uhr
Tageblatt / Von Daniel Berlinund Thorben BornhöftAutor