2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Jubel beim SV Dringenberg: Während Nieheims Sami Tuncel (l.) sich noch ärgert, feiern die Dringenberger den Torschützen Philipp Hasse nach dem verdienten 1:1-Ausgleich. Foto: Hermann Ludwig
Jubel beim SV Dringenberg: Während Nieheims Sami Tuncel (l.) sich noch ärgert, feiern die Dringenberger den Torschützen Philipp Hasse nach dem verdienten 1:1-Ausgleich. Foto: Hermann Ludwig

SV Dringenberg zieht wieder ins Finale ein

Der SV Dringenberg gewinnt im Kreispokal-Halbfinale gegen den FC Nieheim mit 3:2 (1:1). Philippe Soethe trifft doppelt

Im Halbfinale des Krombacher-Kreispokals standen sich am Freitagabend die beiden Bezirksligisten SV Dringenberg und FC Nieheim gegenüber. Obwohl beide Teams personelle Probleme hatten, lieferten sie sich im Regen ein gutes Spiel. Am Ende hatte der SVD mit 3:2 (1:1) diese Nase vorne und zieht erneut ins Kreispokalfinale ein.

In der ersten Halbzeit hatten die Dringenberger ein klares Chancenplus, aber in Führung gingen die Gäste. Burak Gözlü zog aus der Distanz ab und der nicht unhaltbare Schuss schlug unter die Latte zum 0:1 (31.) ein. Vorher hätten aber Daniel Neumann (10.), Philippe Soethe (15.) oder zweimal Philipp Hasse (21., 28.) schon für Dringenberg treffen können. Vor allem Hasse hatte Pech bei seinem Pfostenschuss.
Nach dem Nieheimer Tor drückte der SVD weiter, aber Toni Wiechers und Dennis Kriger trafen aus aussichtsreichen Positionen nicht. In der 39. Minute dann der verdiente Ausgleich: Eine Wiechers-Flanke köpfte Neumann ans Aluminium und Hasse drückte den Ball über die Linie zum 1:1.
Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Sami Tuncel nutzte einen zu kurz abgewehrten Ball vom SVD-Keeper, um per Abstauber die erneute Führung für den FC zu erzielen (55.). Drei Minuten später glich der SV Dringenberg aus. Nach Pass von Wiechers stand Soethe leicht im Abseits, der Schiedsrichter ließ aber weiter spielen, und der Torjäger nutzte die Chance zum 2:2. Und wieder nur vier Minuten später ging der Gastgeber zum ersten Mal in Front. Wieder war Soethe der Torschütze – er grätschte den Ball zum 3:2 ins Netz. Vorher hatte FC-Torwart Kickert einen Schuss von Raphael Micus noch abwehren können.
Hasse (zu zögerlich) und Micus aus zwölf Metern (Kickert hält) hatten danach die Vorentscheidung auf dem Fuß. Und Philippe Soethe verpasste in der 88. Minute noch das 4:2 zu machen. Fast wären die Dringenberger in der Nachspielzeit noch bestraft worden für ihre Fahrlässigkeit. Ein 25-Meterkracher von Basdas touchierte die Latte – danach war Schluss. Aufgrund der vielen Chancen ist der Sieg der Dringenberger hoch verdient.

Nieheims Trainer Raffaele Wiebusch war trotz des Ausscheidens stolz auf seine Mannschaft und erklärte. "Mit dem letzten Aufgebot, haben wir ein sehr gutes Spiel geliefert. Bin richtig stolz auf die Jungs, die sich seit Wochen durchkämpfen und mit zwölf Mann jedes Spiel bestreiten."

SV Dringenberg: Schönfeld, van der Kamp, Soethe, Rempe, Kriger (84. Jachnik), Micus, Hasse, Steinig, Neumann, Wiechers, Hartramph.

FC Nieheim: Kickert, Rehborn, Lemberger, Tuncel, Sitnikov, K. Akman (46. Feistel), Düsing, Gözlü, Basdas, Minich, Scherf.

Aufrufe: 019.5.2017, 20:53 Uhr
Ludwig/MüllerAutor