2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

SV Dringenberg eröffnet gegen den RSV Barntrup

Blau-Gelben spielen bereits am Samstag – Top-Teams nehmen nächsten Dreier ins Visier

Verlinkte Inhalte

Der SC Borchen und die Warburger Sportfreunde wollen dem SuS Westenholz dicht auf den Fersen bleiben. Das Spitzentrio steht vor vermeintlich nicht so schweren Aufgaben am fünften Bezirksliga-Spieltag. Im Tabellenkeller kommt es zum direkten Duell zwischen dem FC Stahel und SCV Neuenbeken. Schlusslicht FC Peckelsheim-Eissen-Löwen bekommt es mit Meisterschaftsfavorit SV Heide-Paderborn zu tun. Bis auf das Spiel des SV Dringenberg (bereits am Samstag um 16 Uhr), beginnen alle Partien am Sonntag um 15 Uhr.

FC Nieheim – Türkischer SV Horn

Der Aufsteiger ist etwas besser als der erfahrene Bezirksligist in die Saison gestartet. FCN-Trainer Raffaele Wiebusch sieht seine Mannschaft gut vorbereitet auf das dritte Heimspiel: „Wir wollen das Heimspiel natürlich gewinnen. Dazu müssen wir 90 Minuten unseren Fußball spielen und besser gegen den Ball arbeiten. Der Gegner hat eine technisch starke Mannschaft, die man nicht ins Spiel kommen lassen darf.“ Die Gäste blicken auf einen 4:2-Sieg im Kreispokal beim SF Berlebeck-Heiligenkirchen zurück. Bisher steht auswärts ein Punkt auf dem TSV-Konto. „Wir spielen am Sonntag gegen eine Mannschaft, die technisch super ist. Unsere letzten Gegner waren mehr auf den Kampf eingestellt. Das Team, das die bessere Tagesform besitzt, wird das Spiel gewinnen. Die drei Punkte gegen Atteln haben die Jungs beflügelt. Sie wollen den nächsten Dreier“, ist TSV-Co-Trainer Sandro Becker überzeugt. Er fehlt ebenso wie Emre Dikbayir, der noch eine Knieverletzung auskurieren lassen muss. Beim Gastgeber fallen wie bereits in der Vorwoche Raffaele Wiebusch, Christopher Scherf und Ufuk Basdas aus.

SV Dringenberg – RSV Barntrup

Aufgrund des bayrischen Abends treffen diese beiden Teams bereits am Samstag aufeinander. Und dabei dürfen sich die Zuschauer im Burgstadion auf einen neuen Service freuen. Dank der BeSte-Stadtwerke können die Besucher nun auf ein freies WLAN-Netzwerk zugreifen und somit die Vorteile einer schnellen Internet-Verbindung genießen. Auf Schnelligkeit dürfte auch der SV Dringenberg setzen. SVD-Akteur Philippe Soethe sagt: „Barntrup schätze ich wie die letzten Jahre als kämpferisch und robuste Mannschaft ein. Sie sind aber vorne durch Baumeister immer Brandgefährlich. Wir gehen schwer angeschlagen in das Spiel, da wir mehrere Ausfälle und angeschlagene Spieler haben. Wir werden trotzdem alles versuchen, um die drei Punkte in Dringenberg zu behalten, um im Anschluss den bayrischen Abend zu feiern.“ Zumindest auf dem Fußballplatz müssen die Blau-Gelben sicher auf Raphael Mikus (Rot-Sperre), Janek Ruthe, Dennis Hartramph (beide verletzt) sowie Alexander Rempe (beruflich verhindert). Des Weiteren müsse man schauen, ob es bei den angeschlagenen Spielern reichen wird bis Samstag. Bei den Gästen sieht es in diesem Bereich deutlich besser aus. Trainer Jan Trockel kann personell aus dem Vollen schöpfen. Alle Mann stehen bereit. „Der Schwung aus den beiden letzten Spielen und den damit verbundenen sechs Punkten, gilt es mitzunehmen nach Dringenberg. Der Gegner wird uns allerdings alles abverlangen. Die Truppe ist sehr stark und wir wären mit einem Punkt schon sehr zufrieden, um anschließend mit der Mannschaft über den Wilbaser Markt zu ziehen. Das Spiel wurde auf Wunsch von Dringenberg auf Samstag verschoben. Für uns kein Problem“, teilt Andreas Schlingmann, Präsident des RSV Brantrup, mit.

SC Borchen – SV Höxter

Die Hausherren, die aktuell den zweiten Tabellenplatz belegen, dürften den SVH vor eine ganz schwere Aufgabe stellen. Sechs Punkte verzeichnet der SCB nach zwei Heimspielen – mehr geht nicht! „Auf uns wartet wieder mal ein Top Favorit. Wir erwarten ein kampfbetontes Spiel und einen robusten Gegner. Wir haben in den letzten drei Spielen nicht schlecht gespielt, aber leider nur einen Punkt geholt. Unsere Chancenverwertung muss besser werden. Dann sind wir auch gegen Borchen nicht ohne Möglichkeit“, berichtet SVH-Trainer Marinko Djak. Ganz bekannt ist der SV Höxter in Borchen nicht. SCB-Trainer Jörg Wenzel meint: „Die neu formierte Mannschaft findet immer mehr zusammen. Die letzten Ergebnisse waren schon besser. Es wird eine schwere und unangenehme Aufgabe. Die haben einige Landesliga-Spieler sowie junge und ehrgeizige Leute im Kader. Wir wollen aber auch das dritte Heimspiel erfolgreich gestalten. Es steht aber eine hohe Hürde vor uns.“ Beim Gastgeber fallen gleich mehrere Spieler aus. Unter anderem fällt Mike Janczyk mit einer Schulterverletzung länger aus. Zudem seien einige Akteure noch im Urlaub oder nach einer Verletzung noch nicht wieder richtig fit. „Es ist noch ungewiss, in welcher Formation wir antreten“, so Wenzel. Der SVH muss auf Stefan Schmidt, Luca Hasenbein und Daniel Vogt verzichten.

SV Atteln – Warburger Sportfreunde 08

„Wir arbeiten weiter daran, unser Puzzle zu vervollständigen, damit die dazugehörigen Teile, wie Beständigkeit und Zusammenspiel in den Mannschaftsteilen, ineinanderpassen. Noch gelingt es uns derzeit nur phasenweise, dies auf dem Feld zu zeigen. Das Spiel gegen Warburg müssen wir hochkonzentriert und möglichst fehlerfrei absolvieren sowie dazu bereit sein, über die gesamte Spieldistanz an unsere Grenzen zu gehen. Denn ein Gegner dieser Qualität bestraft kleinste Fehler und Unsicherheiten gnadenlos. Wir wollen versuchen, den Zuschauer ein gutes Spiel zu zeigen und wollen uns für den hohen Aufwand, den wir weiterhin betreiben, endlich belohnen“, sagt SVA-Trainer Frank Ewert. Nach dem 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen TuS Erkeln dürften die Warburger weiter Selbstvertrauen getankt haben. Trainer Oliver Roggensack meint: „Wir wissen, dass wir dort auf eine spielerisch sehr gute Mannschaft treffen. Atteln wird sicher im Laufe der Saison die nötigen Punkte holen und sich im oberen Bereich wieder einpendeln. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation werden wir das Team bestimmt nicht unterschätzen. Ich denke, dass es von den bisherigen Auftaktpartien die schwierigste ist. Ich hoffe, dass wir in Atteln besser Fußballspielen und sich unsere Stärken durchsetzen werden, um weiter ungeschlagen zu bleiben. Wenn jeder Einzelne vom Team an seinem Limit spieltm haben wir gute Chancen erfolgreich zu sein.“ Beide Mannschaften müssen auf wichtige Spieler verzichten. Beim Gastgeber fehlen weiterhin Wöhning (Aufbautraining), Krybus (Verdacht auf Kreuzbandriss), Goldstein (verletzt), Rosenkranz und S. Lauhoff (beide Urlaub). Fragezeichen stehen hinter Kemper (Knie) und K. Laufhoff (Schulter). Die Warburger können erneut auf Rasche, Schmitz und Böhm nicht zurückgreifen.

TuS Erkeln – SV GW Anreppen

Dass der TuS Erkeln in der Vorsaison nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Anreppener zählte, ist Co-Trainer Christoph Duda bewusst. In beiden Spielen musste man sich geschlagen geben – 1:4 in Erkeln, 0:2 auf heimischen Terrain. „Wir wollen unseren Rückenwind der letzten Wochen mitnehmen und in Erkeln einen Punkt entführen. Wir sind uns gegen spielstarke Erkelner bewusst, dass es eine Top-Leistung benötigt. Wir sind gut drauf und möchten weiter ungeschlagen bleiben“, sagt Duda. Die Hausherren sind nicht nach ihren Wünschen in die Saison gestartet und wollen jetzt einen noch schwächeren Tabellenplatz verhindern. Trainer Erdogan Acar berichtet: „Wir haben in Warburg kein schlechtes Spiel absolviert, aber leider vorne uneffektiv agiert und hinten Fehler gemacht, die uns drei Punkte gekostet haben. Mit Anreppen kommt ein Gegner, der mit sehr viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen wird. Wir spielen zuhause und müssen punkten, um nicht nach unten zu rutschen.“ Anreppen muss auf David Piasecki, Jan Kenter (beide Urlaub), Dominik Rump (Prellung am Handgelenk) und Sebastian Wiebusch (Meniskus), der diese Woche ins Lauftraining eingestiegen ist, verzichten. Beim Gastgeber fehlt weiter Simon Kirchhoff mit einer Knieverletzung.

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen – SV Heide-Paderborn

Dass sich der Gast in der Favoritenrolle befindet, dürfte vor dieser Partie klar sein. Die Hausherren warten weiter auf den ersten Punkt und stehen seit dem ersten Spieltag am Tabellenende. Doch der SVH kassierte zuletzt seine erste Saisonniederlage, will jetzt aber wieder drei Zähler einsammeln. „Nach der Niederlage vom letzten Wochenende werden die im Kader befindlichen 16 Spieler darauf brennen, Wiedergutmachung zu betreiben. Wir werden sicherlich nicht den Fehler machen und den FC P-E-L unterschätzen. Wozu die Mannschaft in der Lage ist, hat sie letztes Jahr bewiesen“, unterstreicht Trainer Helmut Hartmann. Sein Gegenüber Jörg Härtlein betont: „Auch wenn wir in den letzten beiden Spielen eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt haben und am letzten Wochenende ein Punkt verdient gewesen wäre, sind wir im Heimspiel gegen Heide-Paderborn nicht in der Favoritenrolle. Wir wollen an unsere Leistung anknüpfen und unserem Ziel auf Punkte näherkommen.“ Beide Mannschaften können fast auf den gleichen Kader zurückgreifen. Beim Gastgeber kehrt Pascal Knoke nach Gelb-Rot-Sperre zurück in die Startelf.

FC Stahle – SCV Neuenbeken

„Wir haben in dieser Woche im Training so viel miteinander geredet, wie noch nie. Wir haben wieder komplett die Basics aus der Schublade geholt und jeden einzelnen Fehler angesprochen“, berichtet FCS-Trainer Norbert Dölitzsch. Nach dem rabenschwarzen Tag in Anreppen will die Mannschaft eine positive Reaktion zeigen. In den Köpfen sei die 0:8-Klatsche jetzt nicht mehr. In den Einheiten hat Dölitzsch viel Wert auf ein gutes Stellungsspiel sowie auf einen sauberen Spielaufbau gelegt. „Wir haben mit den Kleinigkeiten wieder begonnen, die letztes Jahr automatisch mit drin waren. Wir haben früher so klasse verschoben – das müssen wir jetzt wieder hinkriegen“, sagt der erfahrene Coach, der nicht wieder über die vielen Ausfälle jammern will. Neben den beiden Torhütern Jonas Dähling (Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen) und Andre Bödeker (krank) stehen auch die beiden verletzten Henrik Ostermann und Sefan Borgolte nicht zur Verfügung. Christian Föst hat wieder Probleme mit der Leiste und droht auszufallen. „Jetzt müssen eben die anderen Spieler einen schnelleren Lernprozess bewältigen und merken, dass schneller, effektiver und härter gespielt wird“, so Dölitzsch. Die Gäste stehen mit drei Punkten nur etwas besser in der Tabelle dar. Trainer Thomas Braun meint: „Sonntag erwartet uns mit Stahle ein sehr gefährlicher Gegner. In der Bezirksliga haben Ergebnisse vom vorherigen Spieltag null Aussagekraft. Wir werden auf einen Gegner treffen, der mit aller Macht versuchen wird, die ersten Bezirksliga-Punkte einzufahren. Ziel muss es sein, die einfachen Fehler aus den beiden vorherigen Spielen zu vermeiden, defensiv nichts anbrennen zu lassen und unser Potential auf den Platz zu bringen. Wenn dann die läuferische und kämpferische Leistung, wie schon gegen Dringenberg erneut passt, bin ich guter Dinge, das wir drei Punkte mitnehmen werden.“ Fehlen werden den Neuenbekenern Dick (Aufbautraining), Carsten Smith (Kreuzband), Jan Welker (Kapselriss/Aufbautraining), Brodrück (Kreuzband), Sören Deerberg (Fußprellung), Strathaus (Ellbogen gebrochen), Wiehmeier (beruflich verhindert), Wegs (Knieverletzung), Dino Nesic (Urlaub).

FC Blau-Weiß Weser – VfB Salzkotten

Dass der Gastgeber aktuell spielerisch nicht wirklich überzeugt, bewertet Trainer Heiko Bonan als „normalen Prozess“. Der Verein sei nicht angetreten, um gleich die ganze Liga zu überrollen. „Wir sind etwas zu fahrlässig im Spiel gegen den Ball und in der Rückwärtsbewegung. Die Abwehrarbeit ist eine Aufgabe der gesamten Mannschaft. Da müssen wir wieder mehr Stabilität reinkriegen“, meint der Ex-Profi. Zumindest kehrt Viktor Schmidt direkt am Sonntagmorgen aus dem Urlaub zurück. Für Bonan ist er ohne groß zu überlegen gleich an Kandidat für die Startelf. „Viktor hat eine unglaubliche Physis. Er ist immer in der Lage, auf Bezirksliga-Niveau zu spielen“, sagt der 50-Jährige. Fehlen wird weiterhin Aaron Marquardt, der mit einer Verletzung an der Ferse auf unbestimmte Dauer ausfällt. Eine genaue Untersuchung steht noch aus. Der Einsatz von Tom Kleinjohann steht auf der Kippe. Co-Trainer Marcus Menzel ergänzt: „Zum Gegner kann ich nicht viel sagen. Es ist ein Aufsteiger, daher kenne ich ihn nicht. Salzkotten hat nach vier Spielen vier Punkte. Damit sind sie, denke ich, im Soll. Wir wollen jetzt eine Konstanz in unser Spiel bringen und weiter punkten. Auch hier wird ähnlich wie gegen Peckelsheim der Wille entscheidend sein. Das gilt es zu bestätigen.“ Die Gäste setzen auf der Torhüterposition wieder auf Marcel Spielmann, der nach seinem zweiwöchigen Urlaub zurückkehrt. Erstmalig mit dabei ist auch Frederic Rossie, der seit Anfang September aus Tansania wieder zurück ist. „Er ist eine Bereicherung und Verstärkung in allen Bereichen für uns“, kommentiert Christian Nolte, der aber auf insgesamt sechs Spieler verzichten muss - Björn Siegmund, Steffen Wydrinna, Thomas Wegener, Christian Nolte Junior, Philip Dück und Maik Melzer fehlen. Coach Nolte fügt an: „Ich habe Weser im Westfalenpokal gesehen. Da waren sie Offensiv sehr stark und haben ein klasse Spiel abgeliefert. Von den Ergebnissen schätze ich das Team wie eine Wundertüte ein. Defensive sind sie anfällig und haben dort ihre Schwierigkeiten sowie Probleme. Wir wollen auch in Beverungen wieder auf drei Punkte spielen, weil wir nach der Niederlage in Barntrup etwas gut zu machen haben.“ Die Gäste freuen sich auf die Fahrt, weil sie zusammen mit den Zuschauern in einem Bus anreisen.

Blomberger SV – SuS Westenholz

Weil Richard Soethe die ganze Woche über beruflich unterwegs gewesen ist, kann der Trainer nur ein kurzes Statement zum nächsten Spiel abgegeben. „Sonntag kommt mit Westenholz das Topteam der Liga. Zwölf Punkte und 16:1-Tore sprechen eine deutliche Sprache. Aber jedes Team hat eine Schwachstelle und diese gilt es am Sonntag zu finden. Auch wenn ich daran glaube, dass wir diese finden können, wird es für uns durch die Verletzten nicht gerade einfach, da mir bei unserem kleinen Kader einige Alternativen verloren gehen. Auch wenn diese Woche nicht optimal verlaufen ist, Sonntag geht es um drei Punkte und die wollen wir in Blomberg behalten, auch wenn es einen hohen Berg zu erklimmen gilt“, berichtet Soethe. Vor dem Duell beim BSV gibt es beim Spitzenreiter einige Fragezeichen. Michael Schormann, Daniel Schledde, Patrick Kosfeld sen. und Steffen Höber drohen auszufallen. „Ich hoffe, dass der eine oder andere spielen kann. Ansonsten kommen andere zum Einsatz und müssen ihren Mann stehen“, sagt SuS-Trainer Wilfried Neuschäfer. Dem Gegner zollt er Respekt: „Wenn der Gegner mit 1:0 beim Landesligaabsteiger Höxter und auch schon 7:0 in Peckelsheim gewonnen hat, ist man gewarnt. Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der sich mit Haut und Haaren wehren wird.“

Aufrufe: 09.9.2016, 17:23 Uhr
Rene Wenzel / Foto: FuPa Autor