2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier

Der Pott geht in die Hauptstadt!

Union Berlin gewinnt das 13. Helmut-Johne-Gedenkturnier

Namensgeber Helmut Johne wäre begeistert gewesen. Mehr als 200 Kinder und 400 Zuschauer säumten den Forstsportplatz am Pfingstsamstag und sorgten für ein tolles Turnier. Wir blicken auf die 64 Spiele und 295 Tore des 13. Helmut-Johne-Gedenkturnier zurück. FuPa.tv und viele Fotos sorgen für bildliche Erinnerungen.

Helmut Johne wirkte nach Beendigung des 2. Weltkriegs beim Neuaufbau der Sportgemeinschaft mit. Zunächst widmete er sich der Entstehung einer spielstarken Männermannschaft und später der Entwicklung einer Nachwuchsabteilung und sorgte so für die Wurzeln des heutigen Weixdorfer Fußballs.

Vorrunde: Gesucht waren 8 aus 20

In Gruppe A ging es sehr ausgeglichen zu. Vier Teams kämpften auf Augenhöhe um den Einzug ins Viertelfinale. Die SG Weixdorf und der NFV Gelb-Weiß Görlitz sammelten 9 Punkte und konnten sich über Platz 1 und 2 in der Vorrunde freuen.

Die Gruppe B dominierte der 1. FC Union Berlin, dahinter kämpften der SC Borea und die SpG Ottendorf/Hermsdorf ums Weiterkommen. Das direkte Duell gewannen die Ottendorfer für sich, zogen mit Borea nach Punkten gleich, hatten aber das bessere Torverhältnis

Die SG Schönfeld und der FSV Budissa Bautzen setzten sich in Gruppe C durch. Zahlreiche Tore fielen in der Gruppe D - 60 an der Zahl. Am erfolgreichsten waren die SG Dynamo Dresden und der 1. FC Wilmersdorf.

Platzierungsrunde

Die Spiele um die Plätze 17-20 konnte der NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 2. vor dem FV Dresden Süd-West, FV B.-W. Zschachwitz und SV Dresden-Neustadt für sich entscheiden. Die Spiele (Platz 13-16) konnte der VfL Pirna-Copitz 07 vor FC Grimma, TSV Wachau und SG Weixdorf 2. am erfolgreichsten bestreiten. In der Runde um die Plätze 9 bis 12 konnte die SpVgg. Dresden-Löbtau ihre namenhafte Konkurenz (SC Borea Dresden, 1. FC Lokomotive Leipzig und BFC Dynamo) auf die Plätze verweisen.

Gruppe B und D dominieren das Viertelfinale

In der Ko-Runde waren die Teams aus den Gruppen B und D die stärksten Mannschaften. 1. FC Union Berlin, die SpG Ottendorf/Hermsdorf, Dynamo Dresden und der 1. FC Wilmersdorf qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. Ottendorf/Hermsdorf konnte sich gegen Wilmersdorf durchsetzen und Dynamo unterlag den Eisernen.

Klare Ergebnisse in den Finalspielen

Schönfeld sicherte sich gegen Görlitz Platz 7, Bautzen gegen den Gastgeber Platz 5 und das Spiel um den Bronzerang gewann Dynamo gegen Wilmersdorf sehr deutlich. Im Finale zeigten die Kicker vom 1. FC Union nocheinmal ihr ganzes Können und fegten die SpG Ottendorf/Hermsdorf vom Platz.

Im Allstar-Team wurden Bruno Kliebel vom VfL Pirna-Copitz 07 (Torwart), Vincent Gloger vom FSV Budissa Bautzen (Torschützenkönig), sowie Niklas Wittmann (SpG Ottendorf-Okrilla/Hermsdorf) Alex Kosslovskyi (1. FC Wilmersdorf) und Tom Schleinitz (1. FC Union Berlin) ausgezeichnet.

Aufrufe: 03.6.2017, 20:51 Uhr
SMaAutor