2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Toni Plattner will mit dem SVD über die Relegation den Klassenerhalt schaffen. F: Leifer
Toni Plattner will mit dem SVD über die Relegation den Klassenerhalt schaffen. F: Leifer

Das erste von drei Endspielen für Toni Plattner

Dornen-Coach strotzt vor Optimismus

SV Dornach - „Die Mannschaft hat das im Kreuz!“ Trainer Anton Plattner ist weiterhin fest davon überzeugt, dass der SV Dornach den Sprung in die Relegationsrunde schafft und sich dann den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost sichert.

Auch wenn sein Team vor dem Auswärtsspiel beim SC Baldham-Vaterstetten (Samstag, 15.30 Uhr) wieder auf einem Abstiegsplatz steht.

Denn nach der mehr als unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den VfL Waldkraiburg kam am Sonntag alles noch schlimmer: Weil die nun punktgleichen Sportfreunde Aying den Tabellendritten aus Baldham mit 2:1 besiegten und dank des gegen Dornach gewonnenen direkten Vergleichs (1:1, 1:0) auf Relegationsrang 13 liegen. Am Samstag kommt es dann auch zum Wiedersehen mit Dragan Wagner, der den SVD nach der Entlassung seines Vaters Michaels Trainer verlassen hatte – und Baldham in Aying mit 1:0 in Führung brachte.

„Warum sollten wir Baldham nicht auch schlagen?“, fragt Dornachs Trainer Anton Plattner, wohlwissend, dass seine Schützlinge gegen Waldkraiburg einmal mehr zu viele Chancen vergaben. Der spielerische Fluss sei da, der Kampfgeist stimme, „und die Spieler sind bereit zu lernen, hören genau zu.“ Im Training klappt es laut Plattner mit dem Tore schießen, doch das könne man ja nicht wirklich üben, das sei reine Kopfsache.

Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft aufzurichten und sie in ihrer spielerischen Qualität zu bestätigen“, geht Plattner das erste von drei Endspielen zuversichtlich an. Beim 1:1 in der Hinrunde schnupperte der SVD lange am Sieg, fing sich den Ausgleich in der Nachspielzeit per Elfmeter. Bis auf Maximilian Leidecker (Prüfungen; für ihn spielt Markus Hanusch) kann Plattner die Startelf der Vorwoche aufbieten.

Voraussichtliche Aufstellung: Krütten – Reiter, de Freitas Sahdo, Hanusch, Merdzanic – Pavlovic, Hamid, Ishii, Partenfelder – Goßner – Dekanovic

Aufrufe: 06.5.2017, 11:24 Uhr
Münchner Merkur (Nord) - Guido VerstegenAutor