2024-03-18T14:48:53.228Z

Transfers
In Action: Donaustaufs neuster Neuzugang Tomas Jun (li., im Trikot von Austria Wien). Foto: getty images
In Action: Donaustaufs neuster Neuzugang Tomas Jun (li., im Trikot von Austria Wien). Foto: getty images

Hammer: Ein Ex-Nationalspieler für Donaustauf

»Ein echtes Kaliber«: Mit dem 34-jährigen Österreicher Thomas Jun schließen sich 15 Jahre Profi-Erfahrung dem Landesligisten an

Dass der SV Donaustauf in die Bayernliga möchte, ist kein Geheimnis. Nachdem er im ersten Anlauf erst in der Relegation gescheitert war, soll es in der zweiten Landesliga-Saison mit dem Aufstieg klappen. Die jüngste und bisher vierte Neuverpflichtung für die Mannschaft von Karsten Wettberg unterstreicht die Donaustaufer Ambitionen.

Fußballprofi mit 16, erstes Champions League-Spiel mit 17, Nationalspieler, U21-Europameister, viermaliger Landesmeister: Einer, der als Fußballer nahezu alles erreicht hat, wird am morgigen Mittwoch beim SV Donaustauf unterschreiben. Landesliga Mitte statt große Fußballbühne heißt es ab sofort für Tomas Jun. Die neueste Entdeckung der Donaustaufer Verantwortlichen ist gebürtiger Tscheche und 34 Jahre alt. Er steht voll im Saft und ist topfit, räumt Sportlicher Leiter Mario Stieglmair die Altersfrage gleich beiseite. Jun wurde letzte Woche zum Trainingslager nach Rimbach eingeladen - und überzeugte. Was wir gesehen haben, hat uns überrascht, formuliert Stieglmair, der von einer Riesenverstärkung und einem echten Kaliber spricht.

In Donaustauf ist Jun, der in der Vergangenheit in der Offensive schon alle Positionen bekleidet hat, als Zehner vorgesehen. Auf dieser Position hatten wir Handlungsbedarf, da hat sich die Verpflichtung natürlich angeboten. Ein Spieler, der uns letztes Jahr gefehlt hat und uns noch eine Klasse stärker macht, ist sich Stieglmair sicher.
.

Europameister, Landesmeister, Champions League

Eigentlich auch klar, wenn man sich den Werdegang von Tomas Jun ansieht. Als 16-Jähriger kam er beim AC Sparta Prag zum Profidebüt, schnupperte nur ein Jahr später erstmals Champions League-Luft und wurde in Prag insgesamt dreimal tschechischer Meister. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Jun im Jahr 2002: den Gewinn der U21-Europameisterschaft mit der tschechischen Nationalmannschaft. Weitere Profistationen Juns waren FK Jablonec, Trabzonspor, Besiktas Istanbul, FK Teplice, SC Rheindorf Altach und Austria Wien in den ersten Ligen Tschechiens, Türkeis und Österreichs. Zuletzt kickte Jun beim österreichischen Regionalligisten SC Ritzing. Insgesamt knapp 300 Liga- und Pokalspiele als Profi (seit 03/04: 63 Tore und 51 Assists in 254 Spielen; Quelle: transfermarkt.de), 54 internationale Einsätze in Champions- und Europa League (10 Tore) sowie 57 Einsätze in der tschechischen Nationalmannschaft, davon zehn im A-Team (19 Tore) stehen in Juns Vita.

Das Trikot des SV Donaustauf wird sich der 34-Jährige am Wochende zum ersten Mal überstreifen. Beim Küblböck-Cup des ASV Burglengenfeld kämpft das Team am Samstag und Sonntag mit dem SC Ettmannsdorf, der DJK Ammerthal und dem Gastgeber aus Burglengenfeld um den Turniersieg. Weil Spieler wie Vasilic, Dos Santos, Kowalczyk oder Jobst, hinter dessen Einsatz noch ein Fragezeichen steht, fehlen werden, misst man dem Turnier keine große Bedeutung bei. Wir müssen abwarten, wer fit sein wird. Wichtig ist am Ende, dass wir am ersten Spieltag fit sind. Nicht so wie letzte Saison, macht Mario Stieglmair deutlich.

Aufrufe: 020.6.2017, 22:50 Uhr
Florian WürtheleAutor