2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

SV DITIB schenkt Genclerbirligi am Weyersberg zehn Stück ein

Eine Niederlage und ein Sieg lautet die Wochenend-Bilanz des VfB Solingen. Der BSC Union dreht mit Minikader sein Spiel beim TSV.

Verlinkte Inhalte

Alle vier Fußball-Bezirksligisten aus der Klingenstadt waren am Wochenende im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte im Testspieleinsatz. Wobei der VfB Solingen sogar zwei Begegnungen absolvierte - Samstag gegen den 1. FC Mönchengladbach und am Sonntag gegen den TVD Velbert.

Auch wenn die Partie gegen den Oberligisten vom linken Niederrhein mit 2:3 verloren ging, war man in Reihen der Baverter nicht unzufrieden mit dem Auftritt der eigenen Mannschaft. "Wir hätten nicht verlieren müssen, hätten wir unsere Chancen genutzt", erklärte VfB-Co-Trainer Rossi Tilaro. Zweimal war Mönchengladbach in Führung gegangen (12./26.) zweimal hatte die Elf von Trainer Uwe Rütjes ausgleichen können - durch Ennio Orsillo (25.) und Ivan Solida (51.). In der Folgezeit ließen die Baverter aber dann beste Möglichkeiten liegen und hatten bei einem Lattenknaller von Nico Aleksic zudem Pech. Einen direkt verwandelten Freistoß nutzten die Gäste zum Siegtor (69.).

Zu einem deutlichen 5:1-Erfolg kam die Rütjes-Elf gegen den Bezirksligisten TVD Velbert. In der ersten Halbzeit lief allerdings noch nicht viel bei den Hausherren zusammen. Auch, weil Rütjes seine Elf im Vergleich zum Gladbach-Spiel auf mehreren Positionen umgestellt hatte. Zugang Mensur Pjetrovic, der im offensiven Mittelfeld ein gutes Spiel machte, konnte seine Mannschaft nach Vorarbeit von Aleksic zwar in Führung (25.) bringen, doch erlaubte die auf mehreren Positionen veränderte VfB-Defensive den Gästen immer wieder Möglichkeiten - und eine brachte dann auch den Ausgleich (39.).

In der zweiten Halbzeit wechselte Rütjes, und der VfB drehte auf. Ennio Orsillo sorgte früh für die erneute Führung (49.). Aleksic (55./66.) sowie Ivan Solida (83.) schraubten das Ergebnis bis zum Abpfiff auf 5:1 hoch.

Nur mit einem Mini-Kader konnte der BSC Union beim Kreisligisten TSV Aufderhöhe antreten. "Ich hatte genau elf Spieler zur Verfügung", erzählte Trainer Marc Schmale. Der nach dem 4:3-Erfolg seiner Mannschaft besonders die zweiten 45 Minuten der Partie lobte: "Da haben wir gut gespielt." 1:3 lagen die Ohligser nach 55. Minuten zurück, doch dann drehten Onur Güldogan (57.) und Dersim Aslan mit Doppelpack (61./63.) innerhalb von sechs Minuten die Partie.

Wenig Mühe hatte der SV DITIB am Weyersberg beim 10:0-Erfolg über Genclerbirligi Opladen. Erfolgreichste Torschützen waren - in Abwesenheit von Trainer Necmettin Gül - Serkan Gürdere (4) und Davide Lo Martire (3).

Ein gutes Spiel zeigte auch die SG Vatanspor beim VfL Leverkusen. Doch trotz zweimaliger Führung reichte es am Ende nur zu einem 2:2. Beide Treffer erzielte Fatih Sezer jeweils nach Vorarbeit seines Bruders Mehmet.

Aufrufe: 024.1.2016, 20:55 Uhr
RP / Michael TeschAutor