2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

SV DITIB dominiert die Fußball-Kreisliga A

Mit einem 3:0 bei Anadolu holte sich der Tabellenführer seinen vierten Sieg in genauso vielen Spielen. Der Rest der Konkurrenz läuft hinterher.

Glücklich war Necmettin Gül nach der Partie nicht. "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr schlecht gespielt", meint der Trainer des SV DITIB. Gegen die tief stehenden Fußballer von Anadolu brauchten die Gäste lange, um sich durchzusetzen.

"Eigentlich lief alles für uns", sagt Anadolu-Coach Zeljko Busic. "Aber dann hat uns eine Rote Karte das Genick gebrochen." Müslüm Uslu und Yasin Özgede gerieten aneinander und flogen beide vom Platz. "Wir konnten den Ausfall leider nicht kompensieren."

Die Schlussminuten gehörten deshalb dem SV DITIB. Sinan Akin besorgte die Führung. Vor dem 2:0 sah auch noch der bis dahin so starke Anadolu-Torhüter Sascha Liebehenze wegen einer Notbremse Rot. Gianni Apruzzese traf per Freistoß in der Nachspielzeit. Mario Papini setzte noch einen drauf. Der SVD bleibt damit das Maß aller Dinge. Mit zwölf Punkten führen die Solinger die Tabelle an. Die Konkurrenz hat maximal elf Punkte, hat dabei jedoch sogar eine Partie mehr absolviert als der Spitzenreiter.

FC Britannia - 1. Spvg. Wald 03 1:4 (0:2). Überraschend klar kam die Britannia gegen die Sportvereinigung unter die Räder. "Wir waren aggressiver und haben die Zweikämpfe angenommen", sagt 03-Coach Ganija Pjetrovic. Bereits in der ersten Halbzeit nutzten die Gäste ihre Chancen konsequent. Agon Balaj und Domenik Tierno trafen zur 2:0-Führung. "Wir haben gar nicht schlecht gespielt", sagt FCB-Trainer Asip Halimi. "Aber mittlerweise brauchen wir Chancen für zehn Spiele." Der Britannia wollte der Anschluss einfach nicht gelingen. Für 03 kam Christian Spiesl, der eine Minute nach seiner Einwechslung zur Entscheidung versenkte. Eine viertel Stunde später legte der Stürmer das vierte Tor nach. Daniel Kunze erzielte in der Nachspielzeit den Ehrentreffer für die Britannia.

SSVg. Haan - Post SV 2:3 (0:3). Den dritten Saisonsieg feierte der Post SV bei der SSVg. Haan. Doch die Solinger mussten lange zittern, nachdem Fabio Müller, Johannes Wolf und Dennis Fax die 3:0-Führung in der ersten Halbzeit erzielt hatten. "Wir hatten mehrfach das 4:0 auf dem Fuß", hadert Trainer Rudi Mirtic. Nach einer Gelb-Roten Karte für Kevin Fax kamen die Haaner wieder heran. Christian Wolters und Sebastian Tuschen verkürzten auf 2:3 und machten es damit wieder spannend. Noch zwei Riesenchancen bekamen die Gastgeber, doch Torhüter Marcel Siemes war auf dem Posten und hielt für die Post den knappen Sieg fest. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Aber wir haben eben sehr zerfahren agiert", meint Mirtic.

TG Burg - TuS Quettingen 2:3 (0:2). Die TG Burg schafft es nicht, den Weg in die Erfolgsspur zu finden. Auch gegen den TuS Quettingen gelang der Mannschaft von Spielertrainer Christopher Nötza der erste Sieg nicht. Das Team bleibt mit einem Punkt auf dem letzten Platz in der Kreisliga A. "Wir machen die Tore einfach nicht", ärgert sich Nötza. Gegen die Leverkusener liefen die Burger bereits nach drei Minuten einem Rückstand hinterher. Die Gäste erhöhten kurz vor und nach der Halbzeit. Benjamin Hakiri verkürzte per Elfmeter auf 1:3, Ziver Ercan sorgte nochmals für Hoffnung bei der Truppe. Der Ausgleich fiel trotz zweier Platzverweise für den Gegner allerdings nicht mehr.

SSV Lützenkirchen - BV Gräfrath 1:1 (0:0). In ordentlicher Verfassung präsentierte sich der BV Gräfrath in der ersten Halbzeit. "Leider haben wir es verpasst, das eine oder andere Tor vorzulegen", sagt Trainer Horst Schulten. Nach Wiederanpfiff hatte der SSV Lützenkirchen den besseren Start und ging 1:0 in Front. Stefan Dozan glich für den BVG wenig später wieder aus. "Zum Glück", meint der Coach. "Von unserem 23er-Kader fehlten gleich zehn Spieler verletzungs- oder urlaubsbedingt." Deshalb ist der Coach auch nicht gänzlich unzufrieden mit der Partie. Wobei die Bilanz von fünf Punkten für den Bezirksliga-Absteiger bislang eher mau aussieht.

Aufrufe: 021.9.2014, 22:08 Uhr
Thomas RademacherAutor