2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Keinen Sieger gab es im Duell der beiden früheren Landesligisten Reinstetten (Kevin Steinhauser, links) und Birkenhard (Marcel Henle). Volker Strohmaier
Keinen Sieger gab es im Duell der beiden früheren Landesligisten Reinstetten (Kevin Steinhauser, links) und Birkenhard (Marcel Henle). Volker Strohmaier

SV Dettingen dank Kirchberg wieder vorn

Fußball, Bezirksliga: TSV schlägt Achstetten - SVÄ gewinnt Derby

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Die TSG Achstetten ist am achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Riß in Kirchberg mit 0:1 gestolpert und hat die Tabellenführung an den SV Dettingen abgeben müssen, der gegen Alberweiler mit 2:1 die Oberhand behielt. Nächste Verfolger sind die SF Schwendi, die beim Landesliga-Absteiger Ringschnait klar mit 4:0 siegten. Die TSG Maselheim-Sulmingen ging im Gemeindederby gegen den Aufsteiger SV Äpfingen mit 0:6 unter und ist das einzige Team in der Liga ohne Sieg.

SV Reinstetten - SV Birkenhard 1:1 (0:0). Das Duell der Ex-Landesligisten bot in der ersten Hälfte kaum Höhepunkte. Stefan Riedmüller und Fatih Kösuglo auf SVR-Seite und Jochen Hauler für den SVB hatten bis zur Pause die einzigen Chancen. Nach dem Wechsel wurde die Partie klar besser, Robin Kammerlander (61.) gelang auf Zuspiel von Daniel Jägg das 1:0. Nach einem Mundjehasic-Freistoß sorgte Simon Macht (65.) mit der Pike für das 1:1. Nach Rückpass von Kammerlander vergab Isaak Athanasiadis freistehend aus acht Metern. Bes. Vork.: Gelb-Rot für Daniel Jägg (SVR, 89.).

SV Baltringen - TSV Rot/Rot 1:0 (0:0). Die Gäste waren in Halbzeit eins die klar bessere Elf und machten über die Außenpositionen viel Druck. Benjamin Friedrich (15.) verzog knapp, Marc Hörburger (24.) traf nur das Aluminium. Die Gastgeber steigerten sich nach dem Seitenwechsel und hatten durch Rainer Maucher und Markus Maichle gute Chancen, Daniel Kling traf für die Gäste erneut nur das Gebälk. Das Tor des Tages gelang Felix Schniegel (72.), der sich eine Flanke per Kopf über den Gästetorwart vorlegte und schließlich zum entscheidenden 1:0 einschob.

SV Ringschnait - SF Schwendi 0:4 (0:2). Die Einheimischen kombinierten ansehnlich, in Sachen Effizienz war der neue Tabellenzweite aber um Längen voraus. Serkan Tokmak (13.) erzielte aus fünf Metern ungehindert per Kopf das 0:1. Ein kurz ausgeführter Freistoß führte aus gut 25 Metern durch Mark Stolpe (33.) zum 0:2. Heiko Lerner hatte für den SVR kurz vor der Halbzeit per Kopf die beste Chance. Nach einem langen Einwurf reagierte Serkan Tokmak (73.) am schnellsten und markierte das 0:3. Christian Ehe (87.) packte noch das verdiente 0:4 drauf.

TSG Maselheim-Sulmingen - SV Äpfingen 0:6 (0:2). Nach Vorarbeit von Manuel Scheider gelang Andreas Paal (2.) im Derby das frühe 0:1. Das 0:2 durch Manuel Schneider (24.) war eine Vorentscheidung, die an diesem Tag neben sich stehende TSG brachte keinen Fuß auf den Boden. Ein Eigentor (53.) brachte die Gäste endgültig auf Erfolgskurs. Gegen Schluss brachen bei der TSG alle Dämme. Manuel Schneider (84.) nutzte einen TSG-Fehler zum 0:4, der freistehende Manuel Wiesenmayer (88.) machte das 0:5 und Johannes Esswein (91.) schob zum 0:6 ein.

SV Stafflangen - SV Steinhausen 1:6 (0:4). Die Heimelf hatte eigentlich einen guten Start und kam in der Anfangsphase zu einer guten Möglichkeit. Haarsträubende Abwehrfehler der Gastgeber machten es den Gästen aber leicht, bis zur Pause einen beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung herauszuschießen. Der überragende Akteur Tobias Rothenbacher krönte seine Leistung kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Freistoß. Tore: 0:1, 0:3 Patrick Rehm (14., 35.), 0:2, 0:4, 1:6 Tobias Rothenbacher (26., 38., 87.), 0:5 Philipp Borner (49.). 1:5 Bernd Weiler (67.).

VfB Gutenzell - SV Sulmetingen 3:4 (2:3). In Gutenzell sahen die Fans eine sehr intensive Partie. Andreas Höhn (21.) legte nach Querpass von Schraivogel zum 1:0 vor, ein umstrittener Freistoß brachte durch Daniel Gumper (29.) das 1:1. Nach einer Ackermann-Flanke sorgte Yannick Schraivogel (33.) per Kopf das 2:1, binnen vier Minuten kam der SVS durch Michael Stöferle (39.) und Marcel Karremann (43.) nach VfB-Patzern zum 2:3. Timo Bayer (56.) machte das 2:4, Matthias Wiest (59.) postwendend das 3:4. Zwei Großchancen für Schraivogel und Mohr brachten nichts mehr für den VfB ein. Bes. Vork.: Gelb-Rot für Heiko Gumper (SVS, 95.).

TSV Kirchberg - TSG Achstetten 1:0 (0:0). Der TSV kam durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen den bisherigen Tabellenführer zum ersten Saisonsieg. Beide Teams agierten in der ersten Halbzeit mit gutem Tempo, ohne allerdings vor den Toren für große Gefahr zu sorgen. Die Gastgeber kamen nach einem langen Ball und Vorarbeit von Alexander Luppold durch Daniel Kohler (61.) zum Tor des Tages. Die Gäste hatten einige Chancen und waren bei Standardsituationen stets gefährlich. Roland Dreya vergab für die TSG kurz vor Schluss den möglichen Ausgleich.

SV Dettingen - SV Alberweiler 2:1 (1:0). Dem SVD genügte eine durchschnittliche Leistung zum sechsten Saisonsieg. Felix Buck erlief eine zu kurze Rückgabe des SVA, den Querpass verwertete Jochen Kern (9.) zum 1:0. Weitere Chancen durch Kern und Buck blieben ungenutzt, die Gäste hatten durch Matthias Hertenberger ihre beste Szene. In der lange Zeit ereignislosen zweiten Halbzeit gelang Felix Buck (79.) auf Pass von Alexander Mayer das 2:0. Timo Bailer (85.) nutzte einen Abwehrfehler des SVD zum 1:2, zu mehr reichte es den gefällig spielenden Gästen aber nicht.

Aufrufe: 027.9.2015, 21:16 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor