2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Tomislav Cilic (rechts, am Ball) vom SV Croatia Reutlingen will sich am Sonntag gegen die Freudenstädter genauso durchsetzen wie hier gegen Johannes Metz (am Boden) vom vorherigen Relegationsgegner TV Darmsheim, der in Deckenpfronn mit 3:1 bei großer Hitze besiegt wurde.
Tomislav Cilic (rechts, am Ball) vom SV Croatia Reutlingen will sich am Sonntag gegen die Freudenstädter genauso durchsetzen wie hier gegen Johannes Metz (am Boden) vom vorherigen Relegationsgegner TV Darmsheim, der in Deckenpfronn mit 3:1 bei großer Hitze besiegt wurde.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Croatia: Tag der Entscheidung in Pfalzgrafenweiler

Relegation zur Landesliga (3): Spvgg Freudenstadt - SV Croatia Reutlingen (So., 15 Uhr)

Nur der Sieger in der abschließenden Partie der Aufstiegsrelegation zwischen der Spvgg Freudenstadt und dem SV Croatia Reutlingen darf den einzelnen, letzten Platz in der Fußball-Landesliga, Staffel 3, einnehmen. Die Partie steigt am Sonntag ab 15 Uhr in Pfalzgrafenweiler im Landkreis Freudenstadt.

Hält die Spvgg Freudenstadt (Zwölfter der Landesliga, Staffel 3) die Klasse oder schafft der SV Croatia Reutlingen (Vize-Meister der Bezirksliga Alb), der amtierender Bezirkspokalsieger ist und sich bereits durch zwei Relegationsspiele gekämpft hat, den sofortigen Wiederaufstieg?

„Uns fehlen noch 90 Minuten zum Aufstieg. Die Mannschaft ist hoch motiviert und geht sehr entschlossen sowie konzentriert in das alles entscheidende Spiel“, erklärt Croatia-Pressewart Dejan Prskalo. In den ersten beiden Runden der Landesliga-Relegation überzeugten die Kroaten aus der Achalmstadt mit spielerisch sehenswertem Offensivfußball, räumten dabei den VfR Sulz (7:1) und TV Darmsheim (3:1) eindrucksvoll aus dem Weg. Und all dies ohne ihren Trainer Marko Mutapcic, der zuletzt im Urlaub verweilte.

Am Sonntag zum Aufstiegsendspiel steht der Ex-Profi Mutapcic (u.a. Schwarz-Weiß Bregenz und SSV Reutlingen), der letzte Saison an gleicher Stelle als Coach des SSV Reutlingen II unglücklich nach Elfmeterschießen am SV Nehren scheiterte, aber wieder auf der Kommandobrücke der Dietwegkicker.

„Unser Co-Trainer Zoran Kajinovic hat tolle Arbeit geleistet und die Mannschaft in den ersten beiden Runden perfekt eingestellt. Am Sonntag erwarten wir nun ein Duell auf Augenhöhe, aber wir gehen selbstbewusst mit unserem Trainer Mutapcic in die Partie“, so Prskalo.

Landesligist Spvgg Freudenstadt schickte durch einen Last-Minute-Ausgleich per Elfmeter am letzten Spieltag den direkten Konkurrenten TuS Metzingen in die Bezirksliga Alb runter und qualifizierte sich so noch für die Relegation. „Freudenstadt ist in der Favoritenrolle und hat den Druck, nicht absteigen zu wollen. Wir hingegen müssen nicht aufsteigen, nehmen es aber gerne mit“, sagt Prskalo vor dem „Aufstiegsfinale“ am Sonntag.

Die Teams im Saison-Vergleich

Spvgg Freudenstadt (Landesliga, Staffel 3): 30 Spiele, 37 Punkte, 49:53 Tore, 10 Siege, 7 Unentschieden, 13 Niederlagen – Beste Torschützen: Kevin Braun (16 Tore) und Michael Schmelze (8).

SV Croatia (Bezirksliga Alb): 32 Spiele, 62 Punkte, 84:50 Tore, 19 Siege, 5 Unentschieden, 8 Niederlagen - Beste Torschützen: Dennis Pascolo (24 Tore), Mirko Jelcic (19) und Tomislav Cilic (9).

Aufrufe: 017.6.2017, 08:08 Uhr
SWP / Giovanni de NittoAutor